Neue R Link Version

  • Hallo,


    Es gibt dafür sicher keinen Grund. Denn Renault weiß, dass die Softwareversion 7 für Fahrzeuge der 2er in Vorbereitung ist.


    Die 7er wurde mir vom Produktmanager von Renault Austria verbal bestätigt.


    Das „Problem“ liegt vielmehr daran, dass Renault gar nicht wahrnimmt, dass eine 3er installiert wurde, weil das theoretisch gar nicht möglich ist und der Personenkreis an der Hotline das Thema vermutlich ich zuordnen kann.


    Was sein kann ist, der Zeitstempel der 3.3.16.960 und der 2.2.19.200 (zweihundert) ist von September 2017, der der 2.2.19.300 von Februar 2018. Da könnte es durchaus sein, dass Clip eine alte Software erkennt und in der Werkstatt auf die 2.2.19.300 Updates, weil eine ältere vermutet wird. Keiner sieht doch im R-Link nach, weil niemand annimmt, dass da eine 3er drauf ist, die bei diesem Fahrzeug gem. VIN gar nicht möglich ist.


    Da wird es sicher keine Klagen oder sonst was geben. Ich glaube, Renault kann momentan diese Situation gar nicht greifen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So ich bin durch, mein Rlink 2 ist gefühlt tod. Es bleibt nur schwarz. Warum? Keine Ahnung, da stand Update ca. 4 min. Ist ein paar mal hoch und runter gefahren. Und seitdem nichts mehr. Bleibt schwarz. Keine Ahnung was man noch machen kann.


    History:


    Ich hatte ursprünglich 2.2.19.300 drauf
    Hab 3.x.x aus dem Forum für Android Auto installiert. Soweit alles super, konnte auch die Karten über Toolbox installieren
    Mein Talisman war wegen Batterie Probleme bei Renault. Die haben da eine neues Software Update drauf geknallt 3.3.16.961. Ab da war nichts mehr wie es war.
    Ich hatte nur noch Scenic Symbole und R-Link Store funktonierte nicht mehr.


    Hab dann wie beschrieben das Downgrade gemacht. Dadruch kamen mehr Probleme. Ich hatte immer noch die Scenic Symbole, kein R-Link Store Zugang, konnte keine Karten mehr bei Renault laden. Da die alten Karten von der 3.3.16.961 Version im Speicher liegen und der jetzt mit 75% voll belget ist. und der R-Link start dauerte immer eine Ewigkeit. Nach jedem Start & Stop usw.


    Jetzt hab ich versucht die 3.3.16.961 Erst ist das R-Link zweimal neu gestartet, dann kam ca. 4 min Restdauer. Dann ist es ausgegangen und seitdem geht es nicht mehr an. Ich glaube es versucht neu zu booten, weil mein Tacho kurz von Blau auf Gold/Orange blinkt und wieder auf Blau bleibt. Werde morgen versuchen bei Renault was zu erreichen.

    Renault Talisman GT
    Baujahr 2015
    Diesel Euro6
    96KW

  • Hallo alle zusammen,
    Es ist schon sehr interessant wie aus einer Talisman–Software plötzlich ein Schokoriegel wird, bloß wegen dem Wort illegal...usw.


    Eigentlich muss sich jeder klar sein, wer eine vom Hersteller nicht freigegebene Software oder ähnliches auf sein Fahrzeug installiert, kann mit garantierechtlichen Problemen rechnen. Geht es schief egal wie kann, man nicht auf kostenlose Reparatur durch den Hersteller pochen. Die Werkstätten haben ein sehr gut organisiertes aber auch kompliziertes Garantieabrechnungssystem und da wird es den Punkt Software–„Austausch“ nicht geben, so dass die Technikerzeit irgendeiner bezahlen muss.


    Ob exakt oder als Kaffeebeitrag liegt auf der menschlichen Seite und wird sicher unterschiedlich sein.


    Im normalen Werkstattbesuch wird der andere Softwarestand sicher nicht erkannt werden, wie ny.newyork oder ich es schon einmal,erwähnt haben.


    Übrigens glaube ich nicht an einen offiziellen Wechsel in die 7–Software für die 2–Software aus der 2016–Generation.
    Der Sprung wird zu Groß sein und einige hardwaretechnische Probleme werden dem entgegenstehen (andere Chipsätze o.ä.).
    Man muss bedenken, es lassen sich nicht alle Fehler mit Software beseitigen, siehe z.B. Die „Massebandlösung“ für den Radioempfang....


    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Hallo Akhnaforest,


    die 7.0.24.126 wurde bereits im November ungefähr eine Woche lang ganz offiziell in der Werkstatt für Fahrzeuge installiert, die noch die 2.2.15.703 hatten.


    Das dürfte ein Test gewesen sein, wie sich die 7er in der Praxis mit den alten Radios verhält.
    Wie schon erwähnt, der Produktmanager von Renault Austria hat mir verbal bestätigt, dass die 7er in Vorbereitung für alle 2er ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Kann dir nur zustimmen :thumbup:
    Und nicht umsonst muss man beim Verbinden von dtt4all das kleine Häkchen anklicken ;)

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Übrigens glaube ich nicht an einen offiziellen Wechsel in die 7–Software für die 2–Software aus der 2016–Generation.

    Wir haben ja durch das inoffizielle Upgrade auf die Version 3.x bereits herausgefunden, dass z. B. der "Die Die"-Bug beim Kreisverkehr dennoch erhalten bleibt. Wenn man ferner berücksichtigt, dass das Update auf 3.x wirklich ERSTAUNLICH schnell ablief (deutlich schneller als die bisherigen offiziellen 2.x-Updates), dann denke ich schon, dass alle "alten" Wagen irgendwann die 7.x erhalten. Es wird nur nicht so sein, dass damit auch alle Probleme verschwinden und die 2016er R-Links plötzlich genau so gut funktionieren wie die ganz neuen. Vermutlich überschätzen wir hier den Umfang der Funktionen, die das Grundsystem überhaupt übernimmt; die Navi-Geschichte ist offenbar in einer eigenen App bzw. einem eigenen Modul realisiert, das sich von der Version des OS relativ unbeeindruckt zeigt. Gleiches wird für viele andere Rubriken gelten (MP3-Player usw.).


    Von daher denke ich schon, dass Renault die Versionen generell "glatt ziehen" will (ist ja auch sinnvoll), aber als Bug-geplagter Besitzer einer Version 2.x sollte man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,


    Die 3er haben gegenüber die 2er eine verbesserte Navigationssoftware, wiederum die 7er eine Verbesserung zur 3er, die 8er, wiederum eine bessere.


    Die 2.2.19.300 hat eklatante Navigationsfehler! Bei der 3er und höher gefällt mir, dass Siri mit der Sprachtaste aktiviert werden kann. Das fehlt mir bei der 2er.


    Die 2.2.19.300 ist im Prinzip eine 2.2.18.590, wo der Fehler vom Livedienst bereinigt wurde. Die desolate Navigationssoftware hat die selbe Versionsnummer. Also 2.2.18.590, 2.2.19.200 und 2.2.19.300 sind dahingehend identisch.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    Hier ein Link über alle Softwareversionen und da sind auch die Versionsnummern der Navigationssoftware angeführt, aus dem Espace-Forum:


    http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/52622/


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • @icki81
    Was jetzt zu tun ist, ist eine gute Frage.
    Bei einem selbst durchgeführten und von Renault vorgesehenen Update beim Espace meines Vaters kam es damals auch zu Problemen, das System war danach tot. Meine Werkstatt hat das R-Link ohne Anstalten getauscht.
    Vielleicht hast du Glück und jemand täuscht dir das Gerät ohne allzu tief rein zu schauen?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC