Neue R Link Version

  • Dann drück ich mir mal die Daumen. Man merkt erst was man hat wenn es nicht mehr da Ist bzw. Funktioniert. Beispiel Parkassistant oder was einfaches. Temperatur Anzeige. ^^^^^^


    *Update* : War gerade 3 Stunden bei Renault. Was soll ich sagen, Ahnungslosigkeit. Sie sagten das es ist ein Totalausfall und Sie müssen eine Anfrage bei Renault stellen. Die haben seit 14 Tage ein anderes Fahrzeug mit dem gleichen Fehler auf dem Hof stehen. Renault schickt dafür ein neues R-Link 2. Kann aber zzt. nicht liefern. Ich kann erst einmal mit meinem Talisman so weiter fahren. Blöd nur, das die irgendwie die Software geändert haben und jetzt mein Tacho Blau/Grün blinkt wie in einer Disko und dazu der Massage-Sitz durchläuft.

    Renault Talisman GT
    Baujahr 2015
    Diesel Euro6
    96KW

    Einmal editiert, zuletzt von icki81 ()

  • Zwei Anmerkungen von mir zu den letzten posts:


    1. Wenn das R-link jetzt nicht mehr geht, an zum freundlichen mit der Aussage "geht plötzlich nicht mehr"
    Das finden die eh nicht raus und installieren alles neu, und das auf Garantie.


    2. Zum rechtlich Part, das ist eine Android Plattform, die ist Open Source, sprich frei und nicht Lizenz gebunden.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • 2. Zum rechtlich Part, das ist eine Android Plattform, die ist Open Source, sprich frei und nicht Lizenz gebunden.

    Das ist aber nur für den Hersteller relevant und macht die Herstellung lediglich billiger. Mehr aber auch nicht. Wenn jemand "Open Source" hört, denkt jeder gleich, damit hätte er alles in der Hand und der Experimentierfreude sind keine Grenzen gesetzt. Ich halte das, was Ihr mit dem R-Link veranstaltet, höchst bedenklich. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man bei einigen Spielereien sogar mit der Betriebserlaubnis spielt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Kannst du das eventuell bitte untermauern? So in den Raum geworfen ist speziell der letzte Satz nicht allzu viel wert.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich spekuliere da ja nur, weil ich nicht die Zeit habe, da ewig lange rum zu recherchieren. Gesunder Menschenverstand sollte da eigentlich ausreichen. Aber gegen Video-ansehen-während-der-Fahrt könnten der Gesetzgeber und/oder der Versicherer schon etwas haben, oder meinst du nicht auch?


    Gugst du hier: Video schauen bei der Autofahrt kann Versicherungsschutz kosten ...


    Bei der Trefferliste bei Google wird mir allerdings echt Angst und Bange.


    Noch ein Auszug aus der StVZO §19 Abs. 2:


    "Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist"

    Im Großen und Ganzen kannst du ja mal bei Renault nachfragen, was die von solchen Experimenten halten. Ich muss das nicht tun, denn ich habe manipulationstechnisch keine Ambitionen.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo Buexxx,


    Ein gebricktes R-Link hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit, denn R-Link ist ein reines Bedienelement und ersetzt herkömmliche Schalter. Ob nun ein Steuergerät im Komfortbus falsch angesteuert wird, ist die große Unbekannte. Also ein komplett niedergefahrenes R-Link während der Fahrt hat überhaupt keine Auswirkungen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Im Falle der Betriebssystem-Version und einigen harmlosen R-Link-Einstellungen gebe ich dir Recht. Das soll sich jeder verbasteln, wie er will. Selber Schuld, wenn danach nix mehr geht. Wobei das Renault eventuell (ich vermuuuute es) noch ein wenig anders sieht.


    Im Falle der Freischaltung der Videoabspielfunktion hat das sehr wohl (negative) Auswirkungen. Diese gehen dann natürlich vom abgelenkten Fahrer aus. Und ich würde einen Besen fressen, wenn es Renault egal wäre, wenn der Kunde mit der Diagnose-Schnittstelle spielt und Konfigurationen ändert. Wie das rechtlich zu bewerten ist (mit Ausnahme der Video-Sache) weiß ich allerdings auch nicht.


    PS.: Ach und bei Spielereien mit den TFL und dem Blinker bin ich mir auch nicht soo sicher. Das könnte u. U. auch die Betriebserlaubnis tangieren.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • das ein video während der fahrt ablenken kann das stimmt schon. Vorrausgesetzt der fahrer lässt sich ablenken. Wenn ein video für den beifahrer oder hintere gäste gestartet wird muss halt der fahrer seinen inneren schweinehund überwinden und es ignorieren. Gelingt mir jedesmal wieder und dann gibt es auch keine gefahr.

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Es wird mal wieder viel Spekuliert hier...
    Wo steht den bitte das man während der Fahrt keine Videos schauen darf?
    Reno erlaubt ja sogar die Diashow von Bildern auf dem R-link während der fahrt, Bier trinken, Gameboy sielen ect. ist auch nicht verboten. (wenn auch nicht Sinnvoll)

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • alguien tiene este controlador RadNav_v1.4_20150225T100059.xml


    Parece que es necesario cambiar la naturaleza de la imagen con el ddtall, ya que en lugar del talismán aparece un Sceni.
    El archivo .XML cuestión se encuentra en C: \ Archivos de programa (x86) \ ddt4all \ _DDT2000data \ ecus
    perdona mi alemán.