Neue R Link Version

  • Hallo Klaus,
    bei mir lief mit der Version 2.2.17.803 das DAB gut bis auf wenige Signalaussetzer dem Empfang geschultet. Auch das 5C Band lief ohne Probleme.
    Die Version 2.2.18.590 habe ich mir nicht aufspielen lassen. Das Abbrechen des 5C Bandes wurde hier im Forum bei der Softwareversion 590 berichtet.
    Jetzt habe ich mir gestern Version 2.2.19.200 aufgespielt und rate mal. 5C Band geht nach einem Klack auf Signal verloren.
    Langsam glaube ich, die neue Version ist nichts anderes wie die Version 2.2.18.590. Man hat dem Update nur eine neue Nummer gegeben.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Das will ich jetzt auch feststellen: Ich gehe jetzt mal ne Runde offline, und werde die neue Version fahrenderweise installieren.


    Übrigens: Die Karten 2016-12, die ich nach ...590 schon installiert hatte, waren heute bei meinem Download wieder dabei. Ob sich ungeachtet des gleichen Sachstands-Datums 2016 da auch noch mal was geändert hat? Oder warum wird den Kunden dieses Datenkonvolut "V16.12" mit seinen 5.882 MB erneut zugemutet herunterzuladen (bei mir heute mit DSL 70 Minuten)?!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • ganz einfach, die "Franzmänner" sehen nicht durch!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Tja, vielleicht hat Renault mit dem Update schlicht und ergreifend einfach nur mehr oder minder erfolgreich versucht ihren Kunden Kartenupdates zu ermöglichen.


    Da die DAB Aussetzer offenbar in der 2.2.19.x ebenso wie in der 2.2.18.x enthalten sind, spricht doch einiges dafür.


    Die DAB Aussetzer sind in der Tat erst mit fortschreitenden Softwarestand und technischer Nachrüstung schlimmer geworden. Das war vorher mal besser.


    An der Empfangsversorgung liegt das nicht. In meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich einen DAB-Empfänger nachgerüstet und der Empfang war tadellos. Und das mit einer einfachen kleinen Scheibenklebeantenne an der Frontscheibe!
    Das kleine DAB-Radio von Sony für den Garten kennt übrigens auch keine Empfangsabbrüche, außer die Batterie ist leer ;)

  • im März kommt dann die 2017.

    du meinst aber März 2019 ?(

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Soooo, habe eben das 2.2.19 aufgespielt. Nur das Systemupdate, keine Karten!
    Dann Stick formatiert, wieder ins Auto Fingerprint machen lassen.
    Nun wieder in den Latop mit Toolbox und siehe da: Karten 2016 da plus noch was. ?(


    toolbox2.jpeg


    Kommt da jetzt noch nen Systemupdate drauf? :D
    Lade es gerade auf meinen Stick und werde es gleich bei der Fahrt installieren. Vorher schaue ich nochmal in die Versionen rein beim R-Link.
    Männer ich melde mich :thumbup: (Natürlich auch für die Frauen! :D )

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Klaus, du hast die Wahl, entweder oder, beides gibt's nicht.
    Ich kann das auch so bestätigen:


    Version 2.2.17.803: DAB lief gut nach Massekabel Heck ACTIS Lösung (NR. weiß ich gerade nicht), die davor hat nicht geknackt...
    Version 2.2.18.590: DAB ist absolut nervig nicht nachvollziehbare Abbrüche Knacken im Minutentakt, heut ja morgen nein oder vielleicht
    neue Version 2.2.19.200: DAB analog 2.2.18.590 - nur das Knacken ist jetzt richtig ätzend laut.


    Aber: BT Steuerung zackig, insgesamt kommt es mir alles zügiger vor, auch das PDC spricht meiner Meinung nach schneller an.
    Vielleicht wünsche ich es mir auch nur;)


    Wenn du also lieber Radio hörst, warte noch - wenn es richtig funktioniert, erfährst du es hier im Forum mit nur kurzer Verzögerung, da bin ich mir sicher ^^

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hat jemand Erfahrung mit dem FM-Radio nach dem Update?

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau