Neue R Link Version

  • Genau das dachte ich auch als der Anruf aus der Werkstatt kam , siehe Werkstattecke; Servicekosten .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo , heute neue Information zum bestellten RLink, unverbindlicher Liefertermin ist der 18.03.2019 . :S So lange muss der Talisman in der Werkstatt bleiben . Dann noch der Einbau und das installieren, ich glaube ich spinne :cursing:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    ich hab morgen ein Termin. Hab vor ein paar Wochen mein R-Link zerschossen und ein neues (Lieferzeit 14 Tage) bekommen. Es ist zwar die alte Hardware Version gewesen, Leider geht mein R-Link nicht mehr online. Grund dafür ist eine Seriennummer Verwechslung. Das wollen die morgen korrigieren. Nach gefühlten 2 Monaten. Ich hoffe nicht das sie mir das wieder komplett zerschießen.


    Gruß


    Icki

    Renault Talisman GT
    Baujahr 2015
    Diesel Euro6
    96KW

  • Hallo,


    heute ist mir bekannt geworden, dass, wenn beim Update in der Werkstatt der Bildschirm schwarz bleibt, bei der Vorgangsweise ein "Fehler" gemacht wurde. Damit das Update überhaupt vorgenommen werden kann, muss sozusagen die alte Software "zerschossen" werden. Wichtig ist, dass, wenn der Bildschirm schwarz geworden ist, die Prozedur abgebrochen wird und mit der nächsten weitergemacht wird. In der Beschreibung für die Werkstatt ist der Updatevorgang leider nicht korrekt beschrieben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    heute ist mir bekannt geworden

    Warum kann das Vögelchen, das dir diese Infos gezwitschert hat, nicht mal eben sämtliche Renault-Werkstätten anfliegen, damit die Experten dort auch bescheid wissen?
    Internet, was ist das? Renault im Jahre 2019.


    Es gab früher immer diese Vorurteile gegen Franzosen. Die Autos rosten und ständig ist was mit der Elektronik. Ich habe die Autos und Marken immer in Schutz genommen, aber Renault scheint seit 2016 daran zu arbeiten, dass der Ruf wieder hergestellt ist und Vorurteile zur traurigen Realität werden. Mit dem Rost bekommen sie es vielleicht auch noch mal hin. ;)

  • Hallo C64


    und wie viel Zeit ist in einer Werkstatt, ständig Infonet-Nachrichten zu lesen und für jedes Modell das Wissen in voller Tiefe parat zu haben? Wie qualifiziert ist ein Mitarbeiter in einer Werkstatt und wie setzt sich dieser mit der gegebenen Situation auseinander? Welche Löhne werden bezahlt und wie ist ein persönlicher Einsatz eines Mitarbeiters in der Werkstatt? Wie viel Druck wird auf einen Mitarbeiter in einer Werkstatt von Seiten eines Arbeitgebers ausgeübt? Wie viele Fahrzeuge müssen pro Tag von einem Mitarbeiter durchgebracht werden?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo!


    Die Fragen stellst du dem Falschen. Ich bin ein Talismanfahrer mit Erstbesteller-Hintergrund. Was ich in den letzten zweieinhalb Jahren an Unfähigkeit(en) erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Beim Espace sieht es doch nicht anders aus, ich lese seit damals ständig im E-Forum mit (ich weiß, dass du einen quasi Vorserie-Espace fährst, der super verarbeitet ist und top zufrieden bist).
    Ich verurteile nicht den Mechaniker, der überfordert ist oder den Meister, der sich nicht weiterbilden kann oder will. Ich verurteile den Konzern, der seine Werkstätten und Arbeiter nicht unterstützt und auf dem Trockenen sitzen lässt.
    Und natürlich muss auch ich letzten Endes auf mein teuer verdientes Geld achten. Würde ich solche Ergebnisse abliefern, wie Renault sie in der letzten Zeit abgeliefert hat, könnte ich Fenster putzen gehen. Und in der Tat erwarte ich, dass das Fachpersonal sich mit der Materie bis ins Detail auskennt und sich ständig auf dem Laufenden hält!


    Um wieder on-topic zu werden: Was es alleine an R-Link Verbesserungen und Verschlechterungen durch erwartete, angekündigte, verspätete und geheime Updates gegeben hat, ist eine Frechheit. Mit einem Update gab es endlich den Radio-Text, aber der Empfang wurde schlechter. Dann war der Empfang besser, aber der Klang der Bose-Anlage war schlechter geworden. Dann war der Klang besser als je zuvor, aber die Kartendarstellung wurde langsamer... usw.
    Jetzt muss man doch wieder in der Werkstatt, um ein Update aufspielen zu lassen, das nur die Werkstatt erledigen kann oder auch doch nicht. Muss halt das R-Link getauscht werden, aber das ist nicht lieferbar. usw.


    Da fällt mir nur noch der Purple Schulz Song ein: Ich will raus! ;)


    Viele Grüße!

  • Hallo C64,


    in der Tat, die Kommunikation innerhalb von Renault ist katastrophal. Und was Renault überhaupt nicht kann, aus begangenen Fehlern lernen. Renault begeht für mich regelmäßig die gleichen Fehler immer wieder und das bestürzt mich....



    Ohne top Werkstatt würde ich schon lange keinen Renault mehr fahren. Andere Hersteller sind ja auch nicht besser und deren Werkstätten sind genauso überfordert. Eine kleine Kostprobe gefällig? Ölabstreifringe bei Audi, eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen bei VW-Motoren, der Kunde darf zahlen - massive Rostprobleme bei Mercedes, wenigstens übernimmt Mercedes anstandslos die Kosten; war da nicht auch was mit der SBC-Bremse und ausfallenden Injektoren? Risse an tragenden Teilen im Bereich der Hinterachse von BMW, gerissene Stege bei BMW-Motoren hat es auch mal gegeben.


    Einem Kunden von mir wurde bereits dreimal hintereinander der Turbolader seines BMWs auf dessen Kosten getauscht, weil die zu blöd gewesen sind, zu erkennen, dass der Partikelfilter nicht abbrennen kann, weil ein Kühlwasserthermostat defekt ist...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin,


    weiß jemand was der Befehl macht bzw. zu bedeuten hat?


    Hinweis für die Werkstatt:


    Bitte das Reparaturverfahren SC007 via Clip- Tool bei laufendem Motor anwenden.


    Das wurde gerade bei Renault in Werkstatt gemacht. Aber es hat sich nichts an meinem Rlink geändert.


    Gruß


    Christian

    Renault Talisman GT
    Baujahr 2015
    Diesel Euro6
    96KW

  • Hallo,


    heute ist mir bekannt geworden, dass, wenn beim Update in der Werkstatt der Bildschirm schwarz bleibt, bei der Vorgangsweise ein "Fehler" gemacht wurde. Damit das Update überhaupt vorgenommen werden kann, muss sozusagen die alte Software "zerschossen" werden. Wichtig ist, dass, wenn der Bildschirm schwarz geworden ist, die Prozedur abgebrochen wird und mit der nächsten weitergemacht wird. In der Beschreibung für die Werkstatt ist der Updatevorgang leider nicht korrekt beschrieben.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo , gehe ich richtig davon aus das mein RLink vielleicht gar nicht getauscht werden muss , sonder der freundliche nur nicht weis weiß was er tun muss ?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .