Neue R Link Version

  • @'jojom
    war bei mir genauso. Habe den USB-Stick entfernt, in den rechten Port gesteckt und einen Moment gewartet.
    Danach erfolgte die Meldung das ein Update vorliegt und das Update wurde ausgeführt. Dauer ca. 3 min.
    Installiert wurde die 166er Version.


    Gruß

    Mercedes C300d 4MATIC T-Model
    Talisman Grandtour Limited Blue dCi 150, 18" Ceres, Bose, Limited Deluxe Paket, Kosmos Blau, getönte Heckscheiben, R-Link 7.0.24.166,
    RE2 17" Winterräder, Ez. 17.01.2019
    Megane CC GT 2.0TCE 180PS / HR-Tieferlegung und Spurverbreiterung / Model 2013 (gehört der Teuersten)
    Koleos 2.0DCI Luxe 175 PS / Model 2008

    Einmal editiert, zuletzt von CptKirk ()

  • Gibt es einen Unterschied zwischen der alten und neuen SW? Oder wurden nur etweilige Fehler versucht zu beheben?

    Talisman 1.6 dCi Grandtour Initiale Paris, EZ 07/2018; Amethyst-Schwarz, Leder Chameleon-Grey, komplette Voll-Ausstattung!

  • Hallo,


    Hier gibt es Infos dazu:


    https://www.gps-rlink.com/2019…-160-available/#more-1223


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo , bin jetzt mal in das richtige Thema gewechselt . Ich habe mein Update in einer Renault Werkstatt die es schon seit 1999 gibt installieren lassen . Sie haben erfahrene alte und geschulte junge Meister mit denen ich bis jetzt immer zufrieden war. Laut Information vom Freitag dauert es noch bis Ende April bis mein neues RLink geliefert werden kann , unverbindlich . Aussage von Renault Frankreich ist das Sie nicht genug RLink vorrätig haben da hunderte abgestürzt sind und diese erst neu produziert werden müssen . Ich glaube kaum das so viele Werkstätten den Fehler bei der Installation gemacht haben sondern eher das es da ein generelles Problem bei einigen Serien des RLink gibt .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo F1,


    Ich spreche aus Erfahrung, meiner war der erste, der in der Werkstatt das Update bekommen sollte, wo das Display genauso schwarz geblieben ist und es so ausgesehen hatte, dass ein neues R-Link benötigt werden würde. Schließlich hat der Meister so lange probiert, bis er die Lösung hatte. Der Update-Prozess hatte dadurch vier Stunden gedauert.


    Auch im Jahr 2016 beim Update der Softwareversion 2.2.15.703 hatte das R-Link bei vielen nicht richtig funktioniert, die Display-Styles waren verschwunden. Die meisten hatten die Software nach dem Update nicht initialisiert.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, ein schwarz gebliebenes Display liegt an einem Fehler beim Update, wobei der Prozess aus meiner Sicht schlecht bzw. nicht eindeutig beschrieben wurde.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,
    bisher war ich ein Stiller Leser dieses Thema. Bisher hat dies gereicht und mir wurden viele Fragen beantwortet und mein Wissenstand wurde bereichert. Hierfür möchte ich mich bedanken.
    Trotzdem ist mir eins noch nicht klar bzw. ich kann dies zurzeit gedanklich noch nicht für mein Talisman umsetzen. Ich fahre einen Talisman Grandtour dCi 160 EDC Intens (04/2017). Auf der R LINK Software habe ich die Version 2.2.19.300 draufgespielt. Da mein Fahrzeug vor dem 04.2017 gebaut worden ist, ist zurzeit ein Car Play mit diesem R-Link nicht möglich.
    Mein Frage die ich habe ist, wäre dasdurch eine R-Link 7er Version möglich… oder ist das Car-Play eine separate Maßnahme die nicht in der R-Link Software involviert ist?
    Ich würde mich sonst gerne bei der Werkstatt melden und bitten das sie mir die aktuelle 7er Software Version draufspielen sollen. Obwohl bei MY Renault mir mitgeteilt wird, dass ich die aktuellste drauf habe.
    Ich bedanke mich schon mal für Rückmeldungen

    Renault Talisman Grandtour dCi 160 Intens
    LED/Navi/Kilma/Multi-Sense 4Control/VISIO PLUS/Komfort Parket/Renault LINK 2
    04/2017

  • Es ist prinzipiell möglich, ein älteres R-Link mit Version 2.x auf Version 7.x zu bringen. Das geht momentan nur auf Anfrage in der Werkstatt, soll aber gerüchteweise demnächst auch via Download und R-Link-Toolbox funktionieren.


    Mit Version 7.x erhält dein R-Link weder Apple CarPlay noch Android Auto.


    Prinzipiell ist die Hardware aber in der Lage, zumindest Android Auto auszuführen. Das kann (auf eigenes Risiko) über den Developer Mode freigeschaltet werden. Hierbei handelt es sich um keine offizielle Freigabe seitens Renault, die Funktion ist aber in der Software eingebaut und kann daher durch den Trick einfach aktiviert werden.


    Apple Car Play kann nach meinem Kenntnisstand auf diese (oder irgendeine andere) Weise NICHT freigeschaltet werden. Hierfür ist zusätzliche Hardware erforderlich, die nur die R-Link-Systeme mitbringen, die bereits ab Werk mit Car Play verkauft wurden.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Heintzelmann,


    Für CarPlay ist dezidiert entsprechende Hardware vonnöten, die angeblich im Bereich des USB-Moduls eingebaut ist.
    Ich weiß von jemanden, der hat das USB-Tool ausgetauscht, aber CarPlay war trotzdem nicht freischaltbar.
    Die große Frage ist, wo genau ist das nötige Teil im Fahrzeug.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166