Heckscheibenwischer Grandtour

  • Besteht generelles Interesse hier im Forum?

    Ja, unbedingt! Mich nervt der verschwendete Platz sehr, da ich (gewohnheitsmäßig) den rückwärtigen Verkehr zu 90% durch den Innenspiegel beobachte. Gerade in der jetzigen Zeit, wo der Grandtour sich hintenrum immer so "schön" einsaut, ist das Guckloch echt mickrig. Auch ich denke, dass man ohne Not die Spitze des Wischers um etliche Zentimeter verlängern könnte - bis zur zentralen Bremsleuchte ist noch viel Luft.


    Also, wenn du die OP erfolgreich abschließt, gerne her mit den Infos! :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich bin da sehr sehr interessiert. Denn die kleine Wischerfläche ist wirklich grenzwertig.
    Ich habe die Wischerfläche schon vergrößert, indem ich einen Wischer von einem alten Citroen C5 Break (Baujahr 2001) verkehrt aufgesteckt habe. Man muss ihn verkehrt aufstecken, denn sonst ist das untere Ende zu lang ragt über den Drehpunkt des Wischerarmes. Außerdem würde das die Wischerfläche nur geringfügig vergrößern. Den Wischer hatte ich noch, viele Jahre bin ich Citroen gefahren und habe vergessen, ihn zu entsorgen. Der Wischer könnte noch um ein bis zwei Centimeter länger sein. Ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht. Weil der Wischer verkehrt aufgesteckt werden muss, ist die Anpressverteilung ungleichmäßig. Daher gibt es trotz eines neuen Wischergummis Schlieren in der Mitte der Wischerfläche.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und hätte vielleicht etwas dazu beizutragen
    Ich habe einen Talisman Grand Tour 1,6 dci Intens und hatte auch das Problem, dass der Heckscheibenwischer mir zu wenig Fläche gewischt hat.
    Ich habe im Netz nach Heckscheibenwischern gesucht und einfach mal einen größeren bestellt.
    Originalgröße ist der H 230 mit 230 mm. Ich habe den H 261 mit 270 mm montiert und der Wischbereich ist ein gutes Stück größer.
    Ist zumindest eine Alternative.

    Renault Talisman Grandtour Intense Energy dCi 160 EDC EZ 06.05.16

  • Hallo Konzer , klingt sehr interessant, kannst Du vielleicht ein Foto davon hochladen wie er am Heck aussieht . Danke

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Renault F1, ich habe mal 2 Bilder hochgeladen.


    Wioe man sieht, paßt der Wischer nicht ganz genau mit dem Wischarm zusammen, aber erhält und verrichtet seine Arbeit klaglos.
    Lediglich ein Stück von etwa einem Zentimeter ist der Wischer nach außen verschoben.
    Vielleicht gibt es aber noch eine bessere Lösung.

  • Danke Konzer , schön das hilft mir , schönes Wochenende.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Man müsste mal sehen, ob man nicht gleich den kompletten Arm samt von einem anderen Fahrzeug verwenden kann. Espace V scheint etwas länger zu sein, 280mm was ich so im Netz raus gefunden habe (Bei Bosch heisst das Wischerblat H283). Teilenummer des Heckwischerarms ist 287819089R.
    Motor hat bei Talisman und Espace V die gleiche Teilenummer und auch die Schraubenabdeckung, somit sollte das alles kompatibel sein. Der Espace Heckwischer ist auch identisch mit Scénic IV.



    BOSCH Scheibenwischer hinten H283 3397011812 1 1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Renault Espace V 5 2015 HINTEN HECK WISCHERARM WISCHER Scheibenwischer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)