R link 2 update

  • Hallo, ich habe seit kurzen einen Talisman.
    Ich wollte mal euch um rat fragen wie ich das R-Link updaten kann??
    Meine Version ist 2.2.17.803 und habe gelesen das es eine neuere geben soll.
    Wie bekomme ich die auf mein R-Link??
    Ich schon versucht mich im deutschen R-link store anzumelden aber kein Erfolg weil mein Mac irgend wie die Seite nicht findet...
    Habt ihr eine Möglichkeit wie ich das hinbekomme??
    den ich möchte gerne Apple Carplay nutzen!!!

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Also Apple Carplay wirst Du bei einem Talisman mit einer 2er Software im R-Link2 nicht reinbekommen. Gibt es da schlicht und ergreifend einfach nicht. Du hast Dir entweder einen gebrauchten Wagen gekauft oder einen wirklich alten Lagerwagen abgegriffen. Seit ca April/Mai 2017 wurden die Fahrzeuge mit der 3er Version auf dem R-Link2 ausgeliefert. Anfangs glaube ich noch ohne Carplay ein paar Wochen später dann mit.


    Zum Update empfehle ich Dir mal hier im Forum ein wenig zu lesen. Ein paar Erklärungen dazu.

  • Okay danke :)


    Hoffe das ich dann die 3er Version drauf bekomme oder muss man da zum Händler ??
    Ja mein Wagen habe ich gebraucht gekauft und wollte halt mein R—link updaten weil der Händler gesagt hat das dass möglich ist.

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • sorry Dich enttäuschen zu müssen f.augustin, aber Du bekommst die 3er Software nicht auf Dein Fahrzeug installiert. Renault lässt das nicht zu.


    Du hast die 2er Software und bei der wirst Du bleiben müssen. Wenn aktuell bei Dir alles funktioniert, würde ich die Finger von einem Softwareupdate lassen. Siehe Beiträge hierzu im Forum.

  • Gebraucht gekauft? Kann der Händler Auskunft geben, ob dieser Wagen mit dieser FIN (Fahrgestellnummer) schon online bei "My Renault registriert ist?



    Ansonsten:

    • Persönliches Nutzerkonto mit Registrierung dieses Wagens anlegen bei
      https://www.renault.de/anmeldung-registrierung.html
      Dort findet man auch alle Angaben zu der Firma und den Produkten von Renault in Deutschland.
    • Dort bei "updates" checken, welche updates für diese FIN vom Hersteller bereitgestellt werden.
      Wenn es updates gibt, dann gemäß Anleitung fortfahren.
      Wenn da nichts verzeichnet ist, dann bei dem Kundendienst der Renault Deutschland AG in Brühl anrufen und nachfragen, oder beim Händler nachfragen.
    • In diesem Forum generell:
      Immer zuerst die Suche-Funktion nutzen. Erst danach fragen, falls diese Frage nicht schon im Forum beantwortet wurde, und neuen threat erst dann anlegen, wenn noch keiner zu diesem Thema existiert (zu diesem gibt es schon threats).
      Außer dem o.g.
      talisman-forum.de/index.php?thread/869-neue-r-link-version/auch dieser Umfrage zur Qualität neue Rlink-Version 2.2.19.200 und dort ist unter anderem auch mein Beitrag "R-Link2.2.19.200 laden und installieren am PC und im Auto" mit einer"Schritt-für-Schritt-Fotostrecke" dabei.


    Dort, in einem dieser 2 threats, wäre es passender diese Unterhaltung ab jetzt fortzusetzen.


    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @Amarok
    "Sorry glaube nicht alles was du hier liest."

    • Wenn das hier der richtige Umgang sein soll, soll dann @Niko jetzt auch posten "glaub das nicht was der Amarok geschrieben hat?!" Wohin soll das führen?

    "Es gibt Nutzer mit Problemen und auch viele ohne. Denke Positiv."

    • Für sich betrachtet, kann ich dem zustimmen. Kein Wunder: ist ja eine Binsenweisheit. Jedenfalls wenn man es auf die einzelnen Talismane bezieht. Wenn man aber von "Nutzern" schreibt, die angeblich "Probleme" haben, dann wird die Grenze des anständigen Umgangs schon wieder ignoriert. Oder war dieses Wort "Nutzer" hier unabsichtlich? Oder eine Freud´sche Fehlleistung?

    "Die 3er Software wird kommen."

    • Wer von uns hofft denn nicht, dass die "3er Software kommen" wird?
      Sie ist ja auch schon "da": in den seit April 2017 produzierten Talismanen.
      Hier im Forum sind aber eine Menge Teilnehmer - ich glaube, sie sind bei weitem in der Mehrheit - mit Talismanen, die sie als neuen Wagen bestellt, aber nicht frisch aus der aktuellen Produktion, sondern mit höherem Rabatt als "Lagerwagen" erhalten haben. Viele von ihnen sind aus der Produktion vor Mai 2017, und sie hatten noch nicht ab Werk R-Link-3 eingebaut. Und für alle diese Talismane hat der Hersteller kein Nachrüsten mit "3er Software" vorgesehen - bis heute. Da hat Niko also ganz richtig geschrieben.


      Wenn es darum geht, dass alle diese Eigner im Rahmen der Gewährleistung Ersatz für ihr schlecht funktionierendes R-Link-2 erhalten wollen und sollen, dann sind wir wieder einer Meinung!
      An diesem Ziel arbeiten hier einige Teilnehmer, zum Beispiel auch derzeit sehr aktiv meine Wenigkeit, und schon länger auch Niko und weitere Aktive, deren kluge und gut recherchierte Beiträge ich schätze.

    • Auch Niko´s Rat, die Version 2.2.17.803 nicht zu aktualisieren, wird zutreffend begründet, weil er aus den Erfahrungen anderer Nutzer resultiert: In der Sache ist nichts gegen diesen Rat einzuwenden! Allerdings sehe ich weder einen Beweis für "so wird das sein" noch für "keinesfalls wird das so sein", weil nicht alle Nutzer ihre Erfahrungen mit den updates gepostet haben. Denn die meisten haben sie ("gute" und "schlechte") Erfahrungen nicht gepostet. Man kann daher auch den Rat begründen die Version 2.2.17.803 zu aktualisieren: Es gibt auch eine Chance, dass das update auch Verbesserungen bringen wird - aber man kann vorher nicht sicher sein.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Okay ich hoffe doch das da noch was passiert zwecks Update auf die 3.3 Version um Apple CarPlay zu benutzen weil Renault wirbt ja damit und es wäre schön dreist dies dann vorzuenthalten.
    Kann so ein Update auch das Autohaus vornehmen oder eine Retail Group ?!
    Weil dann kann man zuhause nichts kaputt machen oder der gleichen.

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Carplay als Funktion findet sich erst ab einer Preisliste im 2. Quartal 2017. Vorher gab es die Funktion schlichtweg nicht und es wurde von Renault auch nie damit geworben, daß es später freigeschaltet werden würde. Somit ist es selbst dann, wenn die 3er Software irgendwann entgegen der bisherigen offiziellen Aussagen von Renault auf die alten Systeme aufgespielt werden sollte, unwahrscheinlich dass Carplay aktiviert werden wird.


    @TRRS Danke für Deine Worte, aber ich glaube das ist vergebene Mühe. ;)

  • @TRRS Danke für Deine Worte, aber ich glaube das ist vergebene Mühe.

    Guck mal: "Hätte ich deutlicher schreiben können. Mea culpa.": Na, vielleicht doch noch nicht endgültig vergebene Mühe? Sollen wir noch darauf hoffen? Falls "ja": mehr oder weniger als wir hoffen auf die nachträgliche Ausrüstung mit R-Link-3?

    ich hat den Nico a) nicht erwähnt

    Sondern wen hast du gemeint mit "glaube nicht alles was du hier liest. Es gibt Nutzer mit Problemen und auch viele ohne" ?

    • Der Beitrag vor deinem Beitrag war von Niko, und deine kritisierten Worte beziehen sich auf seine Worte.
    • Vor Nikos Beitrag ist nur der Beitrag mit den Fragen von f.Augustin - und das "glauben" kann sich nicht auf "Fragen" beziehen. Und dieser Beitrag ist #1, das heißt, davor ist kein anderer.

    ----------------------------------


    Jetzt mal kurz etwas Grundsätzliches


    @Amarok Was mich zunehmend nervt, weil es nicht in ein Forum gehört:

    Dass hier immer wieder diese Nutzer kritisiert oder polemisch beschimpft werden, die Rat & Hilfe suchend über die konstruktiv bedingten technischen Mängel oder die Nachlässigkeiten der Qualitätskontrolle berichten.

    • Es bleibt das Recht der Talisman-Eigner, die nicht Schwierigkeiten mit ihrem Wagen haben (häufig Nutzer mit den qualitativ besseren Talismanen nach April 2017), sich in beliebig vielen Beiträgen mit anderen Glückspilzen darüber auszutauschen, dass sie (=sie auch) Glück mit ihrem Wagen haben, und wie schön der auch ist undsoweiter.
    • Aber niemand hat das Recht, schlecht über Andere zu schreiben, nachdem bzw. weil sie ihre Erfahrungen mit den Funktionsstörungen und mit den Nachbesserungen mit anderen Betroffenen teilen wollen. Wo, wenn nicht in einem öffentlichen Forum, soll denn das richtige Podium für diese Unterhaltungen sein? Wie und wo soll man denn andere Besitzer dieser Baureihe finden und sie ansprechen, um sich mit ihnen unterhalten zu können?
    • Und wer trägt denn in diesem Forum mehr dazu bei, dass allgemeine, gleiche und gleichzeitige Information über Stärken und Schwächen, Verbesserungs-Tips, Zubehör, Tuning usw. ständig auf dem laufenden gehalten wird: Die Applaus-Klatscher oder die Fahrer, die auch die Schwierigkeiten berichten?
      "Auch", weil ich keinen Nutzer erlebt habe, der selektiv nur "schlechtes" berichtet.
    • In jedem Fall bleibt es das Recht aller Nutzer, frei über das zu schreiben was sie bewegt. Das gilt insbesondere, wenn der Vortrag sachbezogen ist, und noch mehr wenn er auch für Andere interessant sein kann (eigene Situation vergleichen mit der von anderen Nutzern).

    Habe ich mich jetzt gut verständlich ausgedrückt? Und haben wir jetzt einen Konsens:

    • Dass du und die paar Kneipengänger endlich die Anderen in Ruhe = ungestört und un-gemobbt ihre Gedanken mitteilen können?
    • Dass wir - die jeweils betroffenen Nutzer - uns nicht mehr mit diesen Reflex-artigen sachfremden, ungebetenen Reaktionen auseinandersetzen müssen, dem Ausweichen durch Hinweisen auf "andere Automarken", und dem überflüssigen "es gibt ja auch so viele gute Seiten am Talisman", wenn die jeweils betroffenen Nutzer sich gerade über etwas anderes als die Mängel der anderen Automarken und die guten Seiten des Talisman unterhalten?
    • Dass Nutzer, die keinen Grund haben über Schwierigkeiten mit Sachmängeln ihres Talisman zu berichten, und die auch keine Lösung für diese Schwierigkeiten beitragen können/wollen, ganz einfach nicht "antworten", wenn sie zu diesem jeweiligen Thema nichts zu sagen haben - und vielleicht am besten gar nicht den Beitrag des Betroffenen lesen, weil das Thema sie nicht betrifft?

    Ich hoffe, wir haben jetzt einen Konsens, weil sonst undenkbar ist, dass der Frieden im Forum erhalten werden kann zwischen denen, die ungestört ihre Anliegen berichten und sich unterhalten wollen, und denjenigen, die das mit ihren Beiträgen stören wollen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.