R link 2 update

  • bluetooth probleme gabs mal mit einer alten rlink verion 2016
    ... verbunden/unterbrochen im sec takt

    Du meinst den alten Bug in Kombination mit Android-Smartphones, der wurde tatsächlich behoben. Das gleiche Problem besteht aber auch mit der ganz neuen R-Link-Software 2.2.19.200 weiterhin, wenn man ein neueres iPhone verbindet (ich glaube ab Modell 6, mein SE ist ebenfalls betroffen). Sporadischer Verbindungsabbruch, aber nach 1-2 Sekunden sofort Neuverbindung. Die Kopplung an sich klappt einwandfrei, nur der Betrieb ist nicht stabil.


    Und ehe hier gleich wieder alle "Sch*** iPhone" rufen, der Vollständigkeit halber: Das Telefon lief in meinem Laguna 3 (R-Link 1) ohne Kummer, ebenso in einem Megane mit Parrot-FSE, und Bluetooth-Kopfhörer usw. funktionieren ebenfalls. Das Problem liegt definitiv beim R-Link.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • @EarlGrey,

    spätestens mit dem samsung s9 wirds vermutlich sowieso fällig

    wie meinst du das? was wird fällig?
    Versteh ich nicht.
    Ich habe das Samsung S 8+. Was soll denn dann anders werden.?
    Bei mir hat schon immer alles tadellos funktioniert. Auch mit dem Samsung S 5.
    Mein Tali ist von Juni 2016.
    Ich habe alle verfügbaren Updates aufgespielt.
    Alles klappt super. Auch Bluetooth-Verbindung geht ohne Probleme.
    Kommt jetzt was, was ich unbedingt wissen müsste?


    V G Karlchen

  • @f.augustin
    Ja, weder für Geld noch für gute Worte bekommt man die 3er Software installiert, wenn man die 2er Software drauf hat. Das ist der Stand, den Renault seit ca. 1 Jahr auf Nachfrage kommunziert.


    Du könntest Dir höchstens mal genau anschauen, was man Dir laut Kaufvertrag verkauft hat. Wenn sich CarPlay da irgendwo wiederfindet, kannst Du es reklamieren. Allerdings wird das am Ende wohl auch nichts bringen.


    Welche Softwarestände auf den Steuergeräten im Fahrzeug installiert werden können, ist auf einem zentralen Renault Server hinterlegt. Und wenn da steht, daß Du nur die Software Version 2 bekommst, dann geht nur das. Daher bekommt man auch wieder die 2er Version installiert, wenn das R-Link2 gegen ein aktuelles Gerät ausgetauscht wird. Da kann auch die Werkstatt nichts dran drehen. Da müßte zentral jemand bei Renault tätig werden und die festgelegte Konfiguration ändern. Und genau das macht man bei Renault aber nicht.


    Aber all diese Informationen finden sich bereits in diversen anderen Threads hier im Forum. Die Thematik R-Link2 und die mit ihm in Verbindung stehende mögliche Probleme sind recht umfangreich und das läßt sich nicht auf 2 einfache Sätze herunterbrechen. Einfach mal ein bißchen durch die anderen Threads durchlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niko ()

  • Talismane des Produktionszeitraums bis Frühling 2017 mit R-Link-Versionen 2.x:

    • Es wird Zeit, die gesicherten Informationen zusammenzutragen, und Klarheit über die technisch möglichen Perspektiven zu bekommen. Das nutzt nicht nur jedem von uns, sondern das dient auch der allseitigen Verständigung im Forum, und kann evt. einige der Diskussionen schneller zu einem Ergebnis bringen.

    Hier im Forum ist schon vor langer Zeit berichtet worden (erstmals von @Niko ?), dass die Plattform bestehend aus der hardware (Prozessor mit Betriebssystem und periphere Bauteile) früher als die software entwickelt worden war. Hierzu habe ich noch keine anders lautenden Berichte und Widersprüche gelesen.
    Parallel sei die R-Link-Software, basierend auf Android ("AOSP"), von Renault immer weiter entwickelt worden, und die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des R-Link sind gewachsen. Mit Blick auf die bei den Wettbewerbern schon neu angebotenen Dienste und Assistenzsysteme sollte das bei Renault Baureihen-übergreifend bedeutsame R-Link konkurrenzfähig gehalten werden. Ich hörte, dass die hardware jedoch bis zur Serienproduktion nicht mehr verändert wurde.

    • Stimmt das? Wer weiß es sicher und genau?

    "Was macht das R-Link?", haben sich bestimmt schon mehr als paar Nutzer gefragt, wenn sie sich mit den Betriebsstörungen auseinandersetzen müssen. Hierzu habe ich im Forum mehrere interessante Beiträge gefunden, z.Bsp.:

    • @Buexxx am 13.9.16, #5 in City-Notbremsassistent
    • @Niko am 18.3.17, #166 Absätze 1 und 2 in Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss
    • @max am 23.3.17, #173 im gleichen Threat Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss Am besten fand ich diese zusammenfassende Beschreibung des R-Link von max, und zitiere ihn darum:
      "
      Es handelt sich dabei lediglich um diejenigen Komponenten von Android, die in Quellcode-Form als Open Source zur Verfügung stehen und zusammen mit hardwarespezifischen Treibern und der R-Link-Software (Launcher & Apps) die Basis für das R-Link 2-System bilden. Das R-Link 2 ist ein reines Anzeige- und Bedienelement, welches über den sogenannten CAN-Bus [2] mit den Steuergeräten kommuniziert. Die Steuergeräte funktionieren auch dann, wenn R-Link defekt, abgestürzt oder ausgeschaltet ist. R-Link 2 steuert selbst also gar nichts, es ist lediglich in der Lage, über den CAN-Bus Werte auszulesen und die Parameter zu setzen, die man früher über Knöpfe und Drehregler eingestellt hat.
      [1] source.android.com/index.html
      [2] de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network"

    Ich würde gern mit euch die Fakten abstimmen:

    • Sind diese Berichte jetzt der "Stand der Erkenntnis" in diesem Forum? Kann jemand das ergänzen? Gibt es fachliche Korrekturen?
    • Direkte Ursachen der diversen Betriebsstörungen
      a) Mein Eindruck, also meine Vermutung betreffend die direkten Ursachen der Betriebsstörungen von "Radio" über "Navi" bis "Lüftung/Heizung/Klima": Es ist die Parallelität der zu verarbeitenden Daten, die "das R-Link" überfordert. Welche der Komponenten dann aussteigen, das kann ich mangels spezieller Fachbildung nicht wissen.
      b) Auskünfte, die ich von einem Werkstattmitarbeiter erhielt, besagen das gleiche, und stützen meine Vermutung.
      c) Diese Vermutung unterstützt die Annahme, dass die seit Serienproduktion des Talisman werksseitig eingebauten Steuerungsfunktionen des R-Link die hardware bis mindestens an die Grenze der Leistungsfähigkeit belasten.
      --> Was ist euch hierüber bekannt?

    Schlussfolgerungen

    • Wenn die hier zusammengetragenen Informationen und Vermutungen richtig sind, dann erkenne ich nur 2 Möglichkeiten den zuverlässigen, stabilen Betrieb zu erreichen:
      a) Die Belastung der R-Link-Hardware (Lese-/Rechenleistung) durch das bzw. die peripheren Geräte (z. Bsp. Radio-Tuner) wird verringert.
      Und/oder
      b) Die Leistung der R-Link-Hardware wird erhöht, sprich: die werksseitig eingebauten Bauteile werden in den reklamierten Talismanen gegen leistungsstärkere ausgetauscht.
    • Unterstützt wird diese Vermutung durch die bisherigen Informationen:
      a) Ich wurde von Renault informiert: Das R-Link Version 3 besteht benötigt eine andere hardware, die erst in den Talismanen ab Produktion 4.2017 eingebaut wurde. Damit wurde mir begründet, dass es nicht möglich ist, die bestehenden Software-Versionen 2.x zu ersetzen.
      b) In diesem Forum hat zuletzt @Hotchili hier im threat bei #32 berichtet: "Das R-Link 2 mit der Version 3 hat neben einer anderen Software auch eine andere Hardware!" und @Niko hat dem in #38 zugestimmt, und ergänzt "Das ist der Stand, den Renault seit ca. 1 Jahr auf Nachfrage kommunziert."
    • Es erscheint naheliegend, dass Renault daher noch weiter an der Verbesserung der R-Link-2.x-Versionen arbeitet.
      Die neue Version 2.2.19.200, die offenbar nicht besser läuft (womöglich noch häufigere Betriebsstörungen mitbringt) soll ein Schritt zu diesem Ziel "störungsfreier stabiler Betrieb" sein?
      Es wäre wirklich wünschenswert und für das Kunden-Vertrauen sehr förderlich, wenn die Hersteller-Bemühungen transparent gemacht werden, und wenn den Kunden Termine genannt werden, zu denen das generelle Problem der Talismane bis Produktion 3.2017 entweder mit der Software-Version 2.x und ggf. Nachbesserungen der benachbarten Geräte z. Bsp. Radiotuner gelöst werden, oder bei erwiesener technischer Unmöglichkeit der "große Schritt" vollzigen wird: Rückruf der betroffenen Fahrzeuge und Austausch der hardware mit Betriebssystem und Software.


    • Wer kann fachlich qualifizierte Informationen und vorliegende neuere Auskünfte von Hersteller-Seite beisteuern?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Kann nicht allem zustimmen!


    Aktivierung von Apple Car Play und Android Auto wäre auch durch umständliche Programmierung bei Version 2.2... möglich. Wird aber von Renault nicht vorgesehen, da dazu noch viele andere Faktoren berücksichtigt bzw. Erfüllt werden müssten, die mit dem R-Link, Vers. 3.3... schon abgedeckt sind. (Nicht nur Hardware Thematiken!)


    Quelle: Renault interner Mitarbeiter aus der Multimedia-Abteilung. Kein Mitarbeiter eines Autohauses!


    An alle Talisman Besitzer mit 2.2... (inkl. mir) findet euch damit ab, dass Renault das nicht machen wird.
    Lediglich Performance und andere kleine Änderunen werden bei neuen Updates behoben / geändert.
    Klarer Augenmerk von allen Beteiligten Herstellern und Zulieferern des R-Link‘s liegt hier wie man mittlerweile merkt auf der Version 3.3...


    Euch einen schönen Rest Sonntag!
    Amen! :D

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

    Einmal editiert, zuletzt von mccd324 ()

  • An alle Talisman Besitzer mit 2.2... (inkl. mir) findet euch damit ab, dass Renault das nicht machen wird.

    Vielleicht fallen ja plötzlich immer mehr alte 2.2-Versionen massenhaft aus und müssen getauscht werden.
    Wir haben doch Garantie! ;)
    Irgendwann werden sie keine 2.2 mehr als Ersatz verbauen können, weil nur noch 3.Versionen hergestellt werden.

  • @C64 forever
    Nach dem was ich bisher in anderen Foren lesen konnte, wird selbst bei neuerer Hardwareversion als Ersatz für das alte 2.2er R-Link2 die alte Software installiert, da diese auf dem zentralen Konfigurationsserver hinterlegt ist. Ich würde mich ja gerne eines Besseren Belehren lassen, zumal das ja die Probleme der alten Plattform beseitigen würde.