R link 2 update

  • Kann nicht allem zustimmen!

    Ich finde ja deine Einschätzung interessant - aber: welcher Information oder Meinung (aus meinem Beitrag) hast du jetzt nicht zugestimmt?


    Speziell betreffend Android Auto und Car Play: Bisher habe ich noch nicht versucht das zu installieren. Mein persönlicher Bedrf ist nicht so ganz hoch, denn ich fand entweder genügend Radiosender (FM, wenn DAB wieder gemackt hat), und habe ansonsten die Wunsch-Musik über USB-Schnittstelle von der Konserve abgespielt.
    Ich verstehe deinen Wunsch, und deinen Frust, wenn Renault dir das noch nicht ermöglicht. Andererseits:
    @max hat ja schon im ersten Beitrag von Android Auto und CarPlay festgestellt: "Die bisher verbauten R-Link 2-Geräte können leider nicht aufgerüstet werden." Das Fehlen dieser Funktion zu akzeptieren, das fällt mir wesentlich leichter als die Unterbrechungen im alltäglichen normalen Betrieb auszuhalten.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ich kann allen Betriebsstörungen nicht zustimmen, bzw. der Aussage, dass die Version 2.2.19... nicht besser läuft.
    Bei mir hat Sie bis jetzt nur Verbesserungen gebracht im Gegensatz zu der 2.2.17..., die aber auch schon sehr gut bei mir lief. (Siehe meinen Beitrag bei der Auflistung der Merkmale durch die neue Software bis jetzt)


    Wenn ich allerdings die Probleme hier so von euch lese, die ich und ein paar andere Gottseidank mit dem R-Link nicht haben, kommt mir der Verdacht, dass es evtl. noch andere Gründe gibt ( Hardware/Steuergeräte...etc), die die Störungen und die Probleme im R-Link bei euch verursachen. Was dann nicht unbedingt an der Software selber liegt.


    Zum Beispiel evtl. andere/ältere/neuere Temperatur Sensoren, die evtl. die Schwankungen in der Klima auslösen. Oder neue Plastik Teile/Abdeckungen, die die Sensoren nun abdecken.


    Anderer Prozessor/Touchscreen oder Komponenten im R-Link die nicht so schnell arbeiten wir bei mir und es dadurch so zu den Verzögerungen beim Bedienen kommt.


    Das wäre einmal interessant herauszufinden, denn es kann ja nicht nur an der Software liegen (Die bei uns allen ja gleich ist), dass sich das R-Link bei vielen so unterschiedlich verhält.


    Aber in diese Tiefen der „Renaultischen“ Techniker und Zulieferer werden wir wohl nie einsteigen können :D

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Okay das klingt ja echt nicht berauschend meiner ist Baujahr 03/17.
    Hätte ich das gewusst hätte ich den Koleos genommen mit der intens Ausstattung....

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • @mccd324
    Letztendlich wird es eine Kombination aus mangelhafter Soft- und Hardware sein, sonst könnten sie die Probleme ja mit einem Softwareupdate beheben. Und Renault hat die R-Link2 Hardware in Q2-2017 ja nicht aus Spaß geändert.


    Hätte man das System vor Serienstart ausreichend getestet, dann hätten diverse der Fehler (wie z.B. der Radioempfang) schlichtweg auftauchen müssen. Und das ist auch das, was man im Gespräch unter vier Augen mit Verkäufer und Werkstatt gesagt bekommt.


    Ich verweise gerne auf meinen Thread, in dem ich auf das auf das R-Link2 folgende R-Link3 (Genivi) verweise: Bericht zum R-Link2 und dessen Pflege durch Renault

  • @mccd324

    • "kommt mir der Verdacht, dass es evtl. noch andere Gründe gibt (Hardware/Steuergeräte...etc), die die Störungen und die Probleme im R-Link bei euch verursachen. Was dann nicht unbedingt an der Softwarebselber liegt.
    • Zum Beispiel evtl. andere/ältere/neuere Temperatur Sensoren, die evtl. die Schwankungen in der Klima auslösen.
    • Anderer Prozessor/Touchscreen oder Komponenten im R-Link die nicht so schnell arbeiten wir bei mir und es dadurch so zu den Verzögerungen beim Bedienen kommt."

    Gehören diese Fehler nicht auch zu den Störungen, die in der Werkstatt durch die OBD erkannt werden, wenn der Talisman am CLIP angeschlossen ist?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Da kenne ich mich nicht aus. Aber da dürfte doch kein Fehler angezeigt werden, nur weil das R-Link mal hängen bleibt. Dann müsste es ja einen Sensor geben, der das misst.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • @ karlchen


    2016 war mal irgendwas beim bluetooth standart anders anscheinend


    ... konnte nachdem ich das s5 upgedatet hatte keine verbibdung mehr herstellen


    .... erst nachdem ich den tali auch upgedatet hatte ging es wieder


    ----------------------------------------------------------------
    zwecks s9 war nur eine vermutung, zwecks vermutlich neuen bluetooth standart

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Irgend wie lässt sich meiner nicht updaten ich bekomme nur das Karten Update 2015/06 und das ist ja theoretisch gesehen veraltet habt ihr eine Lösung ?

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Welche Softwareversion hast Du denn Stand heute im R-Link2 installiert?
    Du mußt nämlich das Update installieren, damit Dir die neueren Karten überhaupt angeboten werden.