Diskussionskultur

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Beitrag von einem, der auch ohne Talisman trotzdem noch regelmäßig hier mitließt:


    Am Anfang war dieses Forum in meinem Augen wirklich vorbildlich, was die Diskussionskultur und die Qualität der Beiträge anging. Höflich, Lösungsorientiert, ohne übermäßige Polemik. Leider ist das seid einiger Zeit nach meinem Empfinden deutlich schlimmer geworden. Es gibt inzwischen diverse Beiträge, die eher an persönliche Beleidigung als denn an sachorinetierte Diskussion erinnern. DAS FINDE ICH SEHR SCHADE! Es scheint streckenweise ein regelrechter Kleinkrieg ausgebrochen zu sein, zwischen denen, die den Talimsan AUF KEINEN FALL in einem schlechten Licht erscheinen lassen wollen (ganz nebenbei, ich habe meinen wegen zu vieler Werkstattaufenthalte zurück gegeben, es gibt also eindeutig Fahrzeuge, die entsprechend mangelbehaftet sind/waren. Und dass ich hier immer noch mitlese sollte Beweis genug sein, dass ich das nicht gerne getan habe!) und jenen, die irgendwie nicht verstehen wollen/können, dass es offenbar auch Fahrzeuge gibt, die frei von Mängeln sind (Ihr Glückspilze!!!). Wenn sich hier in einigen Themen statt einer sachlichen Stellungnahme eher empfohlen wird, sich doch besser einen Schaps kaufen zu gehen, statt seine Meinung zu schreiben etc. hat das nichts mehr mit einer zivilisierten und erwachsenen Gesprächskultur zu tun. Ja ich weis, nicht jeder, der einen Führerschein hat, ist zwangsläufig erwachsen :| . Aber man könnte es ja trotzdem zumindest versuchen, oder?


    Als evtl. Hilfestellung, in der frommen Hoffnung, das es was bewirkt: Wenn man sich durch irgendeinen Beitrag persönlich beleidigt oder angegriffen fühlt, einfach Denken "Was für ein Ar..." und es dann aber bei dem Denken BELASSEN und nicht einen entsprechenden Antwortkommentar schreiben! So wird sich alles wieder auf ein vernünftiges Niveau herunterbewegen.


    Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass die Arte einiger der hier geführten Diskussionen neue Talisman Freunde erheblich von der Nutzung dieses Forums abschrecken dürfte (mich würde es das zumindest!) und das wäre doch schade, oder? Wo es eh so wenige gibt....


    So, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich wünsche Euch allen viel Saß mit Euren sehr schönen Autos und genießt es, einen solchen "Exoten" fahren zu können. Ich muss inzwischen "Massenware" Skoda fahren. Macht nicht ansatzweise so viel Laune, aber war zumindest bei meinem letztendlich die einzige Option ;(

  • @gwSt,
    du hast meinen Like nicht umsonst bekommen.


    Da ich selber schon eine ganze Weile hier mitwirke, wenn ich das so nennen darf, und dich und deine Berichte von früher gut kenne, wie du mich bestimmt auch, erlaube ich mir ein Statement hierzu.


    Ich bin teilweise vollkommen deiner Meinung und gebe dir recht.
    Auch will ich nichts hier kopieren und einfügen aus deinem Beitrag.
    Jeder kann das lesen und sollte sich Gedanken machen.


    Deine Abkehr vom Talisman hat seine Gründe. Ich habe ja schließlich alles gelesen.
    Ich kann dich und jeden anderen für diesen Schritt verstehen, wenn er das eben so möchte.


    Ich glaube aber auch, dass wir wieder auf den richtigen Weg zurück finden werden.
    Jeder sollte sich dazu verpflichtet fühlen.


    Deinen Anstoß hierzu finde ich persönlich in diesem Moment sogar sehr angebracht.
    Niemand wird persönlich angesprochen. Jeder kann sich einbezogen fühlen.


    Das betrifft alle hier.


    Ich bin auch gegen jede Art von Beleidigungen. Manchmal ist es nicht weit davon entfernt.


    Und jetzt will ich doch ein paar Worte von dir einfügen:


    Höflichkeit, Lösungsorientiert und ohne übermäßige Polemik.


    Dann stehen wir hier wieder richtig da. Das wünschen wir uns doch wirklich alle. Da müssen wir wieder hin.


    Und das werden wir schaffen. Tragt bitte alle dazu bei. :!:


    V G Karlchen

  • Hallo,
    warum muß man Autos schlecht machen? Jeder soll das fahren was er mag...oder? Es gibt doch bei allen Herstellern mal ein Problem...na und. Ich hatte schon einige Fahrzeuge und bin mit allen gut gefahren. mal mehr mal besser. Und es sind Autos und keine Gemälde.
    Ich bin hier vielleicht um mein Auto noch besser zu kennen.


    Ich habe mein Talisman erst einpaar Monate 2800km runter und hab ihn noch nicht ganz verstanden ;)

  • Moin an alle. Ich bin relativ neu hier. Habe inzwischen viele Themen und Probleme mit dem Tali mir angeschaut. Bin erschrocken und begeistert zu gleich. Bin mal gespannt was auf mich zukommt. Mein Tali hab ich Anfang Dezember bestellt.
    Auslieferung ( Übergabe ) ist Mitte/Ende März 2018. Modell 2017 laut Bestellung.


    Wen jemand von Euch mir tips geben kann was ich beim abholen beachten muss währe ich dankbar.


    Danke.


    Bestellt habe ich. Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 EDC


    Stahl-Grau.


    Alles ohne Panorama Dach und standheizung und hängerkupplung

  • Lieber neuer Kollege, ich möchte frreundlich hinweisen auf die allseitigen Bemühungen, die schon so zahlreich gewordenen parallelen Themen zu bündeln. Es gibt auf der Startseite eine Liste der jeweils zu deinem Thema passenden threats, und du erleichterst es Allen, die dir helfen wollen, wenn du vor deinem posting die am besten passende "Pberschrift" heraussuchst. Danke!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.