7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Ist es wirklich so selten? Gefühlt hier im Forum klingt es anders.
    Danke für Info!

    Das Problem hat nicht nur der Talisman TCe200, sondern auch der Megane TCe205. Der ist ja im Prinzip identisch. Im Megane4-Forum gibt es auch diverse Problemberichte.
    Klar melden sich hier die Wenigsten mit "Alles ok", aber letztlich können wir uns wohl darauf einigen, daß es definitiv zu viele sind, die Probleme haben ;)


    Wenn der Techliner sagt, daß eigentlich nur ein kompletter Getriebetausch wirklich hilft, frage ich ich mich, warum Renault dann erst soviel rumdoktert und es mit der "Billiglösungen" probiert. Den Werkstätten sichert das zwar volle Auftragsbücher, aber ich befürchte das ist nicht wirklich im Sinne des Erfinders. :D

  • DAS Schild ist eine richtige Botschaft und klingt wie ein Versprechen.
    Ist diese Werkstatt "Renault" (RRG) oder ein Vertragshändler?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • So meiner war am Freitag im Service dabei wurde auch die Geschichte mit dem Getriebe angeschaut.


    Eingabe bei Renault entweder gibt es eine neue Kupplung oder ein neues Getriebe.


    Werde dann bescheid bekommen.


    Händler meinte auf alle Fälle als ich ihn darauf angesprochenen habe ahh.. 3-4 Gang ja ist bekannt. Sie müssten aber eine Sound Datei aufnehmen und einsenden 8o

  • Hallo zusammen!
    Auch mein Talisman hat es nun erwischt! Steht seit letztem Montag beim Freundlichen und wartet auf ein neues Getriebe...
    Fing mit etwa 20'000km an Geräusche zu machen, beim Schalten... mehrere Garagenbesuche mit mehreren Softwareupdates, und Einstellversuchen der Kupplungen folgten... Die jeweiligen Garagenaufenthalte, verbesserten das Schaltverhalten (Geräusche) um bis zu 1500km.... Dann kamen die Geräusche wieder. mit 28'000km begann dann sogar die Kupplung der geraden Gänge durchzurutschen beim Beschleunigen, bis jetzt, vor dem Getriebewechsel, dann auch noch die Kupplung der ungeraden Gänge durchrutschte...
    Nach meiner Odyssee mit meinem Initiale 160DCI, welchen ich gegen den Talisman eingetauscht habe, nach nur 15 Monaten, beunruhigt mich die Pannenserie am Talismann doch ein wenig!
    Von der quietschenden Hinterachslenkung, über abgelaufene Vorderreifen, rappelnden Geräuschen an der Vorderachse, einer Klimaautomatik, welche den Dienst nach einer Stunde Betriebszeit einstellt, bis zu einem defekten Getriebe, habe ich nun doch schon einiges erleben müssen....
    Ich hoffe, die bringen die ganzen Qualitätsprobleme, irgendwann einmal ausgemerzt!
    Freundlich grüsst, Toni

  • So, bei mir ist es jetzt auch so weit - knapp 30000 km runter, immer ein "Quiek" beim Wechsel in gerade Gänge mit kurzer Zugkraft-Unterbrechung.


    Der Meister beim Freundlichen meinte, er hätte so einen Fall noch nicht gehabt, aber nach Rücksprache mit Renault kam dann, was ich nach dem Lesen hier im Forum bereits erwartet hatte: Geräusch musste aufgezeichnet werden -> "Problem bekannt" -> Kupplung neu. Ist bestellt, aber im Rückstand, daher Tausch frühestens nächste Woche.


    Im Zuge dessen bekomme ich übrigens auch eine Lösung für die Radio-Antenne, denn der Leih-Talisman (1200 km runter) mit neuem R-Link 2 war vom Empfang her so gut, dass es mir fast Tränen in die Augen trieb. Auch das Anfahren gelang viiiiiel sanfter als mit meinem. Bin mal gespannt, ob sich das mit dem Kupplungstausch zum positiven ändert.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021