7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Hallo liebe Gemeinde


    So habe meinen Talisman seit Donnertsag zurück nach ca 1 1/2 Wochen.
    Es wurde die Kupplung und das Getriebe gewechselt, mir sagte man das es nur zusammen geht. Würde auch von Renault so bestätigt. Es würde sonst nach kurzer Zeit das Getriebe zu schaden kommen. Hoffe jetzt das alles ok ist, und ich nach nur 12000 km ruhe habe.


    Zusätzlich hatte ich kurz vor her Probleme mit der Ambiente Beleuchtung . Es flimmerte ab und zu, das hat man in einem mitgemacht. Es wurde ein neues Steuergerät und alle Module zu der Beleuchtung ersetzt.


    LG. Hegt

  • Hallo zusammen,
    habe meinen Talisman nach zweieinhalb Wochen wieder beim Freundlichen abholen können.
    Getriebe wurde komplett ersetzt, auch die Polter- und Klopfgeräusche an der Vorderachse, wurden im selben Atemzug behoben.
    Nun fährt er sich wieder wie zu Beginn... Kein Klappern, kein Klopfen, kein Rumpeln.... er fährt sich so, wie man es von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwartet.
    Auch das Getriebe schaltet die Gänge seidenfein, ohne Geruckel, ohne Jaulen, und ohne Kraftschlussverlust, zwischen den Gängen.
    Was mich am meisten erstaunt, ist, dass der Durchschnittsverbrauch an Benzin, markant gesunken ist!
    Verbrauchte mein Talisman am Anfang seiner Karriere, im Schnitt rund 7 Liter (mal 0.2l mehr oder weniger), stieg dieser mit den Getriebeproblemen auf über 8 Liter/100km.... Unter 7.9Liter war er absolut nicht mehr zu bewegen, auch nicht im ECO-Mode, mit ausgeschalteten, elektrischen Verbraucher.
    Jetzt, nach dem Getriebewechsel hat sich der Durchschnittsverbrauch wieder bei 6.7Liter / 100km eingependelt (bin bereits wieder 600km gefahren!).
    Freut mich sehr, und ich hoffe, dass dies nun so bleibt, und mit dem neuen Getriebe, ein Getriebe eingebaut wurde, welches die nächsten 100'000km halten wird!
    Wünsche allzeit gute Fahrt und viel Freude an Euren Talismännern!!
    Freundlich grüsst, Toni

  • Mein Wagen ist wieder da und schaltet jetzt butterzart - wow, ich glaube, so sanft lief das selbst im Auslieferungszustand seinerzeit nicht. Sehr schön.


    Was mich etwas verwirrt: Hier im Forum heißt es ja immer "getauscht werden Kupplung + Getriebe", während in meiner Werkstatt stets nur von der Kupplung die Rede war. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Oder werden die Fälle doch individuell behandelt? Rücksprache mit der Zentrale hat mein Freundlicher jedenfalls definitiv gehalten, denn er musste ja das Geräusch per Smartphone aufnehmen und denen zusenden.


    Kann da evtl. einer der anwesenden Renault-Spezis was zu sagen?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo


    bei meiner Werkstatt sage man mir das sie immer alles zusammen tauschen und auch die Empfehlung vom Werk war.
    Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, aber vielleicht ist es auch von fall zu fall anders.



    LG

  • Habe ich beim Händler auch gefragt, er meinte meiner hat schon das neue überarbeitete Getriebe drin darum gäbe es Kupplung und neues Oel. Wäre das alte verbaut würde beides getauscht. Aber bin noch am warten bis die Teile kommen.

  • OK, danke für die Antworten; ich hoffe dann mal, dass meiner auch schon das modifizierte Getriebe hat (vielleicht war das ja der Grund für die 3 Monate Standzeit im Auslieferungslager).

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • So heute habe ich in auch wieder abholen können.


    Kupplung gewechselt und neues Oel erhalten, ich bin gespannt ob das Problem dauerhaft gelöst ist oder doch nur für ein paar 100(0)km