7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Guten Tag
    habe hier mal gesucht und einiges über Geräusche gefunden vom Getriebe e.g. Schaltung, doch leider nicht mein Problem.


    Fahre ich schön "fein" dann hört man nichts und die Schaltung ist schaltet ruhig und "normal"


    Muss ich jetzt aber an einer Lichtsignalanlage etc. mal ein wenig zügiger weg dann höre ich beim schalten ein kurzes Quietschen" beim schalten das mich immer an einen Leiterwagen erinnert der quietscht =O . Bin mir aber nicht sicher ob es ein schleifen sein könnte. Mir kommt es eher vor wie wenn da ein Ventil pfeift. ?(


    Dies aber nur kurz, im Fahrzeug ist es deutlich zu hören konnte es aber nicht mit dem Mobile aufnehmen da man da fast nichts hört, vermutlich kann ich das Mikro nicht genügend öffnen (muss ich nochmals versuchen mit einer anderen App.
    Habe das zuerst immer beim 3. Gang gehört nun höre ich es aber manchmal auch schon beim 1,2 Gang. Weiter hingen habe ich es noch nicht wahrgenommen, dies kann aber auch sein das ich danach vermutlich nicht mehr mit der gleichen Flussstellung am Gas hänge :huh:


    Kennt das noch jemand ?


    Will wen Möglich ein paar Infos sammeln damit ich mehr Argumente beim freundlichen habe, falls er mein das sei stand der Technik.

  • Gab es bei dem einen oder anderen Getriebe (bei mir auch) und wurde auch bereits hier im Forum thematisiert. Ist ein Fehler und wird in Rahmen der Garantie behoben. Da rutscht eine der Kupplungen. Nimm den Service-Berater mit auf die Probefahrt. Damit ist sichergestellt, dass das AH weiß, um was es geht.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • hi zusamen.habe das gleiche Problem an meinem Tali(15T.km)--> morgen Werkstattterim beim AH.Geräusch wurde bereits deutlich hörbar,hatten aber keine Ahnung wo es herkommen könnte.Mal sehen was die Diagnose sein wird?

  • Hallo habe es auch bei meinem Talisman . Er ist seit Montag in der Werkstatt bekomme eine neue Kupplung bei 12000 km.

  • habe heute von der WK bescheid bekommen. es ist nicht nur die Kupplung, jetzt bekomme ich auch ein neues Getriebe. Im Getriebe ist das Öl verbrannt. etwas komisch nach meiner Meinung.

  • Meiner bekam erst ein Softwareupdate. Hat nicht geholfen, gab immer mal wieder Probleme beim Kraftschluß. Dann erfolgte ein Kupplungstausch. Bei der Abholung sagte die Werkstatt an der Kupplungsbetätigung gab es einen Montagefehler ab Werk. Das rief bei mir natürlich enorme Freude hervor. Die neue Kupplung war keine 24 Stunden drin, da tat es einen Knacks und aus dem Getriebe kamen übelste Klapper und Rasselgeräusche. Die Kupplung trennte auch nicht mehr beim anhalten. Laut Werkstatt sollte dann ein neues Getriebe reinkommen, Renault erlaubte aber nur Kupplungstausch plus Getriebeölwechsel. KM-Stand ca. 12.000km.

  • Ja, das ist bei 12000km wirklich ungewöhnlich.
    Das habe ich das letzte mal bei einem Wandler/ Getriebe gehört bei weit über 160000km. Zeigt aber auch, das es schon vom ersten Tag an zu kämpfen hatte.
    Wünsch Dir das das neue Getriebe dann läuft.

    habe heute von der WK bescheid bekommen. es ist nicht nur die Kupplung, jetzt bekomme ich auch ein neues Getriebe. Im Getriebe ist das Öl verbrannt. etwas komisch nach meiner Meinung.

  • Jetzt warte ich mal bis Mittwoch ab und schaue dann wie es aussieht. Melde mich dann wieder.

  • Seltenes Problem, kommt aber vor. Mit Absprache und Freigabe von Renault ersetzen wir die Getriebe. Nur Kupplungstausch, führt eher zu Problemen. Ausgiebig mit einem "guten" Renault Techliner darüber unterhalten.

  • Seltenes Problem, kommt aber vor. Mit Absprache und Freigabe von Renault ersetzen wir die Getriebe. Nur Kupplungstausch, führt eher zu Problemen. Ausgiebig mit einem "guten" Renault Techliner darüber unterhalten.


    Ist es wirklich so selten? Gefühlt hier im Forum klingt es anders.
    Danke für Info!