19 Zoll Felgen

  • An @Passinator und alle weiteren Interessenten:
    Ich habe 2017 meine 19-Zoll-Initiale-Paris Räder aus der Werkslieferung anlässlich meines Kaufes von Winterkompletträdern reinigen lassen und in meiner Garage liegend gelagert.
    Ich bin mit meinen 17-Zoll-225er Rädern sehr zufrieden und habe keine Lust mehr auf die schön aussehenden 19-Zoll-Räder.
    Ich beabsichtige sie im Frühling zu verkaufen, sofern ich nicht bis dahin meinen Tali "gewandelt" haben werde.

    Deshalb fahren die meisten im Außendienst, wenn möglich auch 16-Zoll.
    Es geht nichts über viel Gummi zwischen Straße und Auto ( auch kein verstellbares Fahrwerk ).
    Die großen sehn halt nur schön aus.

  • Ihr dürft eines nicht vergessen...der Talisman hat einen großen Raddurchmesser. Damit hat das 17 Zoll Rad mit 55er Querschnitt bei 225er Breite mehr Reifen als viele Modelle mit 16 Zoll. Damit ist auch bei größeren Rädern noch ordentlich Gummi auf der Felge.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Es ging mir bei 16 Zoll nicht um den Talisman, sondern generell darum, das wuchtige Felgen mit flacher Niederquerschnittsbereifung den Fahrkomfort nicht fördern.
    Der Querschnitt sieht bei 18 bzw. 19 Zoll schon ganz anders aus. Bin jetzt bei meinem Talisman mit 17 Zoll im Winter zufrieden. Die Sommerreifen haben dann 18 Zoll und der Querschnitt liegt dann schon bei 45.
    Sollte es mir nicht zusagen, werde ich auch im Sommer auf 17 Zoll wechseln. Es ist halt persönlicher Geschmack, so oder so.

  • Ich empfehle die website

    zu lesen. Neben einem prima-Reifenrechner wird dort auch das Kriterum --> Reifenfederungskomfort dargestellt, vgl. die angehängten 2 Dateien:

    • "Um den Reifenfederungskomfort, speziell von Niederquerschnittsreifen, grob beurteilen zu können, ist eine Kennzahl gebildet worden, die nach einer Skala von 0 (schlecht) bis 10 (sehr gut) bewertet wird. Diese Kennzahl hängt im wesentlichen von der Reifenschulterhöhe ab und beschreibt den Federungskomfort auf Grundlage des subjektiven Empfindens verschiedener Bereifungen. Diese Kennzahl ist nicht nach Vorschrift der ETRTO gebildet worden."

    Die für die unterschiedlichen Felge-Reifen-Kombinationen angezeigten Werte entsprechen meinem persönlichen Fahreindruck.
    Reifenfederungskomfort 245-40-19_225-25-17 Alfisti.jpgReifenfederungskomfort 245-40-19_245-45-18 Alfisti.jpg


    Mein Fazit:
    Die 19er Super-Breit-Super-Flach-Räder verringern ganz entscheidend den Fahrkomfort in allen seinen Kriterien, aber sie bringen kein nennenswertes "Sicherheit"-Plus, und sie passen vor allem überhaupt nicht zu dem automobilen Konzept des Talisman. Sie sind eine rein "optisch" begründete Übertreibung (höflich gesagt!) aus Sicht der Ingenieure, eine nach Serienstart von Marketing-Leuten verantwortete pseudo-"Aufwertung" des Edel-Talismans gegenüber der ursprünglichen 18-Zoll-Serienausstattung.
    Ich lasse die 19er nicht mehr auf die Achsen. Wenn ich meinen nächsten Tali kaufe und ihn wieder nur mit diesen 245-40 19-Zoll-Rädern kriege, dann werde ich direkt bei der Auslieferung die Räder umstecken zugunsten meiner 225-55-17 Räder.


    Zur Erklärung: Vor paar Monaten habe ich zum ersten Mal seitdem ich Auto fahre Ganzjahresreifen gekauft (Michelin), und kam bisher gut durch den Winter im norddt. Flachland bis zum Mittelgebirge, und das genügt mir. Im übrigen fahren sie sich so gut und so leise, wie ich das von guten Sommerreifen kenne, vgl. auch die Berichte im Forum bei --> "Winterreifen".

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ich bin mit den 19zoll Sommer Felgen + reifen super zufrieden! Auch der Fahrkomfort ist bei mir super.
    Jetzt im Winter fahre ich 18zoll, auch super.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Naja, Ganzjahresreifen haben sich in der Qualität auch weiter entwickelt.
    Sicherlich reichen Sie noch nicht an die Originale Sommer/Winter heran.
    Aber wer im Flachland fährt, kommt sicherlich zurecht.
    Jeder wie er es für richtig hält.

  • Genau!
    Auch für die Autoreifen gilt. Die Eier legende Wollmichsau hat noch keiner erfunden.
    Es geht also um die Prioritäten. Zunächst die, die der Hersteller setzt. Und dann die des Käufers.
    Hier reden wir gerade über die 19 Zoll Felgen mit Reifen.
    Die haben gewiss auch ihr Gutes, ganz objektiv betrachtet und daher mal kurz ohne Blick auf den persönlichen Geschmack ("Optik"). Es kommt auf die Straße und auf die Fahrweise an. Was bedeutet das für mich in der Praxis?
    Zum Beispiel: Wenn ich meinen Tali mal mit den chiquen 19er Initiale-Paris-Rädern auf nen DTM-Parcours schicke, dann sind bestimmt ein paar Zehntel mehr drin als mit seinen aktuellen 17 Zoll-Felgen mit 225/55er Reifen...
    Und wenn ich auf dem Ku-Damm oder sonstwo mit einem Talisman posen will, dann ist er mit den "Initiale Paris" Rädern im Format 19 Zoll bestimmt besser angezogen - in den Augen einiger oder vieler anderer Leute.


    Tatsächlich bin ich jedoch leider überwiegend auf den zahllosen instandsetzungs- oder erneuerungsbedürftig gewordenen Straßen unterwegs, und dazu zähle ich nicht nur das berüchtigte Märkische Kopfsteinpflaster, sondern die großen Magistralen von Berlin und auch die ehemals "besten Autobahnen der Welt", auf deren Spurrillen ich mit meinen 245er Reifen das Lenkrad schon nach wenigen Tausend km Laufleistung nicht mal mehr ein paar Sekunden lang locker halten kann.
    Und hier, also überall da wo ich täglich unterwegs bin, da zeigen meine derzeit aufgezogenen 225/55er Reifen ihre Stärken im Vergleich mit den nach Serien-Start des Talisman zur Serie erhobenen 19 Zoll-Rädern.


    So sind meine persönlichen Prioritäten.
    Aber jede/r Fahrer/in darf das Fahrverhalten gerne so fühlen und bewerten wie er/sie will, und daraus persönliche Prioritäten und die Kaufentscheidung ableiten.


    Auf der Suche nach einer Objektivierung der persönlichen Wahrnehmungen und Beurteilungen bin ich auf die Alfisti (Quelle: siehe meine Bilder in #19) gestoßen, deren Reifenrechner-Portal ich besonders gelungen finde, und das nicht nur wegen dem errechneten Wert für "Reifenfederungskomfort".


    Na dann, lasst mal die Zahlen sprechen:
    17 Zoll-Felgen mit 225/55 Reifen --> 8,2
    18 Zoll-Felgen mit 245/45 Reifen --> 6,1
    19 Zoll-Felgen mit 245/40 Reifen --> 4,2!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Fahre bewusst 19" Mercurius-Felgen, weil ich den Grantour in Kosmosblau in dieser Kombination sehr dynamisch finde, die Radhäuser werden gut ausgefüllt und gibt dem Fahrzeug vom Design einen feschen optischen Sportdress.
    Minuspunkt im Reiskomfort und straffer im Vergleich zu 17", jedoch fahre ich 4Control, daher ist die Wahl und der Unterschied zwischen 18"/19" recht klein.