Klimaautomatik

  • Hey da es ja seit ein paar Tagen winterlicher hier in Deutschland ist und es draußen kalt ist kühlt sich leider auch das Auto wohl oder übel mit ab.


    Ich habe das Problem oder es kommt mir vllt nur so vor das mein Talsiman nicht richtig warm wird wenn ich die Automatik an habe...
    Gibt es da irgend welche Tipps um dieses Problem zu beheben ?
    Und ist es normal das man seine Heizung auf 25 grad stellen muss ? Weil das verwundet mich schon ziemlich damit es annähernd warm wird im Auto ?!


    Ich danke schon mal für eure Hilfe und euere Tipps !

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Wenn du ihn im ECO Modus fährst hat das auch Auswirkungen auf die Heizung.
    Naja, ich kenne dein persönliches Wärmeempfinden nicht. Meiner steht auf 22 Grad und brennt mir den rechten Fuß weg...

  • darum fahre ich ihn im Winter nicht im ECO da wird es wirklich nicht warm.


    Es dauert zwar bis es wirklich kuschelig ist und von meinem (ex) Saab bin ich das anders gewohnt aber der Tali kommt ja auch nicht aus Schweden :D und die Franzosen haben da sicherlich ein anderes Empfinden in Sachen Wärme.


    Aber klat muss ich nicht haben

  • Ist scheinbar auch baureihenabhängig (und vom individuellen Wärmeempfinden):
    Habe bei meinem die Klimaautomatik auf 20° und Automatik stehen und die Temperatur ist nach wenigen Minuten erträglich. Weder zu kalt noch zu warm. Ganz selten erhöhe ich mal auf 22°.


    Grandtour 160dci mit RLink2 Version 3.x

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

    • Probe: Einstellungen auf "fast" setzen. Dann rauscht das Gebläse volle pulle los, ziemlich laut, aber heitz auch schneller auf. Ich regle dann das Gebläse mit der Solltemperatureinstellung: Wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist, dann drehe ich runter auf z.Bsp. 20 Grad, und nur paar Minuten danach, wenn die Wassertemperatur sich in Richtung "warm" bewegt, dann drehe ich hoch auf z.Bsp. 25 Grad, und lasse die Einstellung so. Also: 1 mal vor-einstellen, plus 2 mal Drehregler anfassen, und gut ist es hoffentlich.
      Falls nicht:
    • Auf zur Werkstatt, und auf Gewährleistung das dport vorrätige update für die Klimaanlagensteuerung verlangen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Okay danke für den Tipp ich werde es mal probieren:)


    Was mir auch auf gefallen ist das der im Automatik Modus immer nur den Fußraum heizt ...
    ist das normal ?

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Viele behelfen sich mit der manuellen Umstellung. Habe aber noch keinen Talisman gesehen, bei dem zB im Automatikmodus warme Luft aus den hinteren Düsen kam.


    Die Klimatisierung hat folgende Probleme im Winter (im Automatik-Modus):
    1. Die Kiste wird nicht schnell genug warm, obwohl sie könnte
    2. Die mittleren Düsen neben dem Display werden nicht angesteuert
    3. Die hinteren Düsen werden nicht angesteuert.
    4. Der Fußraum ist immer wesentlich wärmer als der Rest des Wagens, so kommt es zu den kochenden Füßen.


    Im Sommer ist es andersrum, da kommt nur kalte Luft aus den mittleren Düsen. Somit bleiben wenigstens die kochenden Füße durch den nicht gekühlten Fußraum. ;)