Die oft zitierten Probleme auch bei "neuer Version"?

  • Hallo,


    hier nun meine Antworten:


    1: Der Radio machte bei mir Probleme. Hab ein Update erhalten. Seit dem alles gut.


    2: Heizung und Klimaanlage machen keine Probleme


    3:Hab ich leider nicht


    4:Heckklappe musste nachgestellt werden, war zwar vertretbar, hat mich aber gestört.


    5: Bisher keine Probleme oder Geräusche


    Ich hatte schon einige Renault Modelle (Clio, Megane , Espace).
    Bin mit Renault zufrieden. Hätte nie größere Probleme.
    Der Talisman ist der Wagen mit dem höchsten Komfort und einem tollen Design. Auf Langstrecken und auch mit dem Wohnwagen tollzu fahren.


    Ich kann ihn empfehlen und würde mir wieder einen kaufen

  • Auch wenn mir der Talisman gut gefällt, nach dem Lesen deiner Aufstellung mit befürchteten Problemen würde ich Dir den Talisman nicht empfehlen. Gerade DAB Empfang ist mistig und das Navi kann man bzgl Stauumfahrung vergessen.


    Allerdings wirst Du auch bei den anderen Herstellern/Modellen so eine potentielle Mängelliste vor dem Kauf aufstellen können.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

    • Betr. R-Link Version 2.2.18.590 (kurzfristig mit "obligatorisch" bezeichneten pseudo-update 2.2.19.200 - NICHT mehr installieren!): Ein Desaster! Vom Kauf abzuraten! Mehrere wichtige Multimedia-Funktionen, und Darstellungen, und Voreinstellungscverwaltung betroffen. Quelle: Hunderte Beiträge seit 2016 bis jetzt, in mehreren threats dieses Forums. Bitte die "Suche"-Funktion benutzen.


      Auch ich bin so informiert: upgrade auf Version 3.3.x wird von Renault nicht ermöglicht. Somit wird der Käufer um sein Recht auf erfolgreiche Nachbesserung gebracht - und mag dann entweder klagen (...!) oder den Kaufvertrag rückabwickeln, und dabei entweder den ihm "angebotenen" Verlust akzeptieren, oder klagen (...!).


    • Betr. R-Link Version 3.3.x: Scheint stabiler zu funktionieren. Ich habe hier schon einige, aber noch nicht genügend Beiträge gelesen, um diese Einschätzung verallgemeinern zu wollen. Gefahren bin ich nur mit einem Megane mit R-Link 3.3., und das war in Ordnung.


      Ich wünsche mir mehr Beiträge über das R-Link 3.3 zu lesen:
      DAB-Radio?
      Zusätzliche Darstellungen EPG und Intelligtext werden angezeigt?
      Bluetooth-Verbindungen ohne Unterbrechungen?
      Telefonlisten bleiben erhalten?
      Verkehrszeichenerkennung zuverlässig?
      Voreinstellungen werden dauerhaft gehalten?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @TRRS


    zu Punkt 2 ebenfalls alles o.k.


    Ausnahme die Verkehrseichenerkennung ist nicht immer zuverlässig, habe dieses Problem aber auch bei meinem 5er BMW und Mini. Auch im Bekanntenkreis habe ich keinen der zu 100% zufrieden ist.
    Die Technik dürfte hier wohl generell noch nicht soweit sein.

    GT IP TCE 200 chameleon gray, Amethyst, Voll, Bj 06/17 Auslieferung 08/17

  • Also ich habe ja die Version 3.3.x seit dem ersten Tag.
    Nutze Radio über FM, da über DAB es zu oft weg und wieder da ist. ( Vielleicht ist auch die Flächendeckende Ausstrahlung - DAB- nicht Optimal)
    Verkehrszeichenerkennung ist einwandfrei.
    Voreinstellung bleiben dauerhaft erhalten.
    Bluetooth/Telefon nutze ich zur z.Z. nicht
    Navigation /Klima funktioniert.
    Hatte bis hierher keine Ausfälle.
    Muss aber auch sagen, das ich mich nicht zu 100% damit befasse.
    Grüße

  • Danke für eure Antworten!
    Da bei uns hier der DAB Empfang recht gut ist, habe ich da keine Sorgen. Auf Reisen wollen die Kinder ohnehin was "anderes" hören. ;)

  • da über DAB es zu oft weg und wieder da ist.

    Kannst du das bitte näher beschreiben, "wie" der Empfang jeweils weg geht, und wann er zurückkommt?


    Normale Unterbrechungen des Empfangs erlebe ich auch, und sage nichts dagegen.

    • Z. Bsp. in Tunneln, da wird der Empfang oft unterbrochen, verschwindet nicht abrupt, sondern hörbar innerhalb ca. 1 Sekunde (-> "Signal verloren"), und kommt am Ende des Tunnels selbsttätig zurück.
    • Nur sehr selten und in entlegenen Gebieten ist die Internet-Verbindung unterbrochen, und der Radioempfang verschlechtert sich während des Weiterfahrens innerhalb weniger MInuten bis er ganz weg ist, solange wie das Fz. außerhalb der Senderreichweite ist. Die "großen" überregional portierten DAB-Sender (Bsp. Abs. Relax, Klassik Radio, SWR3, ...) höre ich unterberechungsfrei in den meisten Teilen Deutschlands wo ich bisher gefahren bin von Dänemalr bis Berchtesgaden, sofern der DAB-Empfang nicht gerade technisch gestört ist.

    Diese Betrisbsstörungen, von denen ich ebenso wie zahlreiche weitere Nutzer berichteten,

    • passieren immer "ganz plötzlich" und mit einem Geräusch "knack!".
    • Meistens nach ca. 20 bis 30 Sekunden wird die Betriebsbereitschaft und der DAB-Empfang selbsttätig wieder aufgebaut (wenige Sekunden davor kommt oft ganz kurz "Signal verloren" - manchmal aber nicht) - und manchmal bleibt der Enpfang jedoch gestört - dann kann es sein, dass die Senderliste nur noch diesen einen zuletzt gehörten Sender verfügbar anzeigt - aber das ist nicht jedes Mal so.
    • Es gibt Wiederholungen dieser Betriebsunterbrechungen in größeren, unregelmäßigen Zeitabständen während derselben Fahrt, und es gibt Betriebsunterbrechungen in so kurzen und "zuverlässigen" Zeitabständen (1 bis 2 pro Minute), dass man wenige Sekunden vor dem nächsten Mal z. Bsp. sein Handy einschalten kann um das von Anfang bis Ende aufzunehmen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Also, passiert ganz plötzlich ohne Geräusch und Anzeige. Genauso plötzlich ist es wieder da. Die Zeitabstände sind auch unterschiedlich von 20s bis 2 min.
    Unregelmäßige Zeitabstände trifft es. Ohne Bewegung des Fahrzeugs- z.B. Supermarkt oder zu Hause- ist keine Unterbrechung festzustellen.

  • Ohne Bewegung des Fahrzeugs- z.B. Supermarkt oder zu Hause- ist keine Unterbrechung festzustellen.

    Klingt für mich nach Problemen mit dem Empfang, eher nicht nach Software/Hardware. Wo wohnst Du? Ländlich oder im Ballungsgebiet?

  • ganz plötzlich ohne Geräusch und Anzeige

    • Ganz plötzlich = ohne markanten "Knacks!" oder mit?
    • Erscheint ganz kurz vor dem Ende der Unterbrechung manchmal oder immer einen Moment kurz "Signal verloren"?
    • Betroffene DAB-Bereiche während der Empfangsunterbrechung sind
      nur oder meistens "5C"-Sender (z.Bsp. Absolut Relax, Klassik Radio, Energy, ...)
      oder
      passiert diese Unterbrechung bei jedem eingestellten Sender (5B, 7B, 7D)?

    Danke f.deine Info!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.