Dieselkraftstoff

  • Ich habe ja schon sämtlichen Mist mit dem Talisman erlebt, aber ich hatte noch NIE schlechte Start- oder Kaltlaufeigenschaften, egal mit welchem Diesel.
    Und mal ehrlich: Wenn interessiert ernsthaft der Verbrauch im ml-Bereich? 6,3 Liter zu 5,8? Sensationell! ;)
    Nichts für ungut.

  • Gerade bei den derzeitigen Aussentemperaturen ist mir aufgefallen, dass bei normalem Diesel der Wagen "unrunder" anspringt, als beim Ultimate Diesel.


    Da ich nun innerhalb von 10 Tagen etwa 2000km abgespult habe, konnte ich einen guten Vergleich bei den derzeitigen Aussentemperaturen von normalem Diesel und dem Ultimate Diesel, der Marke mit dem blau-weißen Logo, ziehen.


    Ist meine persönliche Wahrnehmung.

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160dci

  • Ich nutze momentan, bzw seit ein paar Monaten auch nur V-Power und wie schon beschrieben fährt es sich iwi ruhiger.
    Allerdings ging mein Durchschnittsverbrauch von 5,7 auf 5,8 laut Bortcomputer.
    Realverbrauch hab ich noch nicht nachgeprüft.
    Vielleicht liegt es auch am kälteren Wetter. Wer weis....
    Jedenfalls bleib ich wohl dabei.

  • Ohne Kritik, muss jeder für sich entscheiden...aber interessant ist es in Deutschland schon: Das Fahrzeug bekommt nur den teuerste Saft, egal wie der Preis ist. Für einen selber werden Angebote, Fleisch für 3€ das Kilo und beim Discounter gekauft, Hauptsache billig. Dabei kommt das Auto nach ein paar Jahren weg, der Rest bleibt einem. ;)
    Wie gesagt, hat hier nichts mit den Meinungen zu tun, ist nur meine Beobachtung im Umfeld.

  • Allerdings ging mein Durchschnittsverbrauch von 5,7 auf 5,8 laut Bortcomputer.

    Wenn in der Winter-Witterung - besonders seit den Tagen mit Frost von abends bis vormittags - der Diesel-Verbrauch nur um 0,1 Liter stieg (<2%), dann schätze dich vergleichsweise glücklich mit deinem Diesel.
    Bei ansonsten unveränderten Fahrbedingungen - also auch gleiche Räder/Reifen und gleicher Kraftstoff - rechne ich nach langjähriger Erfahrung bei gemischtem Stadt-/Landstraßenverkehr mit ca. 5% (mehr Land) bis >10% (mehr Stadt) Mehrverbrauch im Winter, sowohl für Diesel- als auch für Benzinmotoren.


    PS: Möchtest du auch deinen Talisman in deinem Profil eintragen? Dann erscheint diese nützliche Info unten in jedem deiner Beiträge.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Für einen selber werden Angebote, Fleisch für 3€ das Kilo und beim Discounter gekauft, Hauptsache billig. Dabei kommt das Auto nach ein paar Jahren weg, der Rest bleibt einem.

    Sam, wenn ich deine Andeutungen richtig so verstehe, dass du persönlich das alles anders siehst und anders handhabst, dann möchte ich dir nicht nur zustimmen, sondern auch sagen, dass in meiner Familie die Leute mit sich konsequent noch besser als mit den Autos umgehen, bzw. noch sorgsamer behandelt werden.
    Deine Bemerkung gehört hier tatsächlich nicht dazu - aber bringt dir Sympathiepunkte bei aufgeklärten Leuten, auch bei mir. Und echte Franken haben bei mir grundsätzlich einen Vorab-Bonus.

    ist nur meine Beobachtung im Umfeld

    Dein Umfeld kann auch weit über Franken hinaus reichen, auch bis nach Berlin und in andere Richtungen. Aber im Internet sieht man das leider nicht. Wenn es wirklich mal zu einem Treffen einiger Tali- oder Renault-Freunde kommt, dann bist du auch dabei?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Natürlich meinte ich mit Umfeld mehr als Franken, auch nicht nur hier das Forum. Ist eine Beobachtung und kam mir bei der Diskussion bzgl dem Premiumsprit in den Sinn.
    Treffen kann ich mir durchaus vorstellen, abhängig von Ort und Zeit.

  • Ich habe ja schon sämtlichen Mist mit dem Talisman erlebt, aber ich hatte noch NIE schlechte Start- oder Kaltlaufeigenschaften, egal mit welchem Diesel.
    Und mal ehrlich: Wenn interessiert ernsthaft der Verbrauch im ml-Bereich? 6,3 Liter zu 5,8? Sensationell! ;)
    Nichts für ungut.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich fahre zwar den TCe 200, der ja ohnehin mehr verbraucht als ein Diesel, aber mir würde nie einfallen akribisch ein Fahrtenbuch zu führen, in dem ich mich befriedigen kann mit dem Nachweis, endlich einmal 200 ml oder wie viel auch immer, eingespart zu haben.


    Mein Tipp, fahrt langsam, oder lasst das Auto stehen. Dann kann gespart werden.


    Meine Devise: ist der Tank leer, dann ab zur Tankstelle.


    Mir ist das vollkommen egal.


    Das Fahrvergnügen und die dazu gehörige Geschwindigkeit auf der Autobahn z.B., gehören eben zusammen.
    Wenn ich 230 fahren will, dann kann ich nicht mit 5,5 Li. Verbrauch rechnen.


    Auch ich kann mit meinem Benziner um die 7 Liter fahren, aber es macht mich krank laufend auf die Verbrauchsanzeige zu starren.


    Wer anders rechnet, der soll sich ja nicht vom Geiz auffressen lassen.


    Zug oder Bus fahren ist eine gute Alternative.


    V G Karlchen

  • Ja, @Karlchen, so verschieden können die Vorlieben und persönlichen Prioritäten sein - und jede geht in Ordnung.
    Meine ist: "zügiger fahren und dennoch nicht viel verbrauchen!" Die berühmte Quadratur des Kreises, niemals erreichbar, aber immer der Ehrgeiz der Konstrukteure, und ich mag das.
    Mit dem dCi 160 ist Renault trotz der Masse ein guter Kompromiss gelungen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.