Facelift x2019x => 2020

  • Ist ja auch 16 Monate her...bei Herstellern die in Quartalen denken eine Welt...ja, aktuell gibt es soviel beim Passat (wie gesagt gewerblich). Mag auch am anstehenden FL liegen. Der Talisman liegt aktuell noch darüber.
    Die Werte für Skoda sind sehr überschaubar, v.a. mit dem Fuhrpark. Da geht deutlich mehr.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • @Sam
    ich habe noch keine wirklich geraden längeren Autobahnabschnitt befahren um die echte Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln.
    Aber auf 200 kämpft er sich recht mühsam, mit leichtem Gefälle geht er dann schon auf 210..auf der gleichen Strecke ging der Passat aber problemlos auf 220.
    Das ganze noch mit 225 Winterreifen ich möchte nicht wissen wie der Talisman mit den 245er Sommerreifen läuft...ich ahne Schlimmes.
    Ich war einfach zu schnell mit der Umtauschprämiere, bei der Bestellung gabe es den 200dci noch nicht und der Händler wollte nicht mehr mit sich reden lassen.
    Bin auf jeden Fall sauer auf mich, dass ich meinen Laguna Grandtour GT (178Ps/ tiefergelegt und Spurverbreiterung) für diesen Talisman abgegeben habe.
    Naja hilft kein jammern, bin selber schuld. Aber lange werden ich den Wagen wohl nicht fahren. Nach Laguna 1+2+3 und einen Talisman darf es auch mal wieder ein anderer Hersteller sein.

    Mercedes C300d 4MATIC T-Model
    Talisman Grandtour Limited Blue dCi 150, 18" Ceres, Bose, Limited Deluxe Paket, Kosmos Blau, getönte Heckscheiben, R-Link 7.0.24.166,
    RE2 17" Winterräder, Ez. 17.01.2019
    Megane CC GT 2.0TCE 180PS / HR-Tieferlegung und Spurverbreiterung / Model 2013 (gehört der Teuersten)
    Koleos 2.0DCI Luxe 175 PS / Model 2008

  • Hi,
    ich habe noch den Gt DCI180 mit 400NM. Der geht locker 220 und mit Anlauf noch mehr. Probleme gegen Null mit dem Auto.
    Wenn ich wechsele, in ca 1-2 Jahren, dann auf den Skoda Superb. Beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Talisman und dem Scoda. Bin mehr wie enttäuscht von Renault. Allein schon solche Tankgrößen in einem so großen Auto anzubieten ohne Option, ich glaube es nicht. Scoda 66liter. Der DCI 200 ist bestimmt kein schlechter, aber als ich gesehen habe wie weit Skoda mit allen im Voraus ist, oder Renault zurück, ist mir doch langsam mal klar geworden das Lager zu wechseln. Grüße

    Renault Laguna GT Ausstattung, DCI180, EZ. 12/2011 Facelift Phase 2

  • So war das bei mir auch mit den Problemen beim Laguna 3...gegen null. Mit dem Laguna 3 hatte Renault mal ein richtig gutes Auto gebaut. (war auch nötig nach dem Laguna 2). Der Talisman scheint jetzt wieder auf Laggi 2 Niveau zu sein. Auf den Skoda Superb habe ich jetzt auch ein Auge geworfen.

    Mercedes C300d 4MATIC T-Model
    Talisman Grandtour Limited Blue dCi 150, 18" Ceres, Bose, Limited Deluxe Paket, Kosmos Blau, getönte Heckscheiben, R-Link 7.0.24.166,
    RE2 17" Winterräder, Ez. 17.01.2019
    Megane CC GT 2.0TCE 180PS / HR-Tieferlegung und Spurverbreiterung / Model 2013 (gehört der Teuersten)
    Koleos 2.0DCI Luxe 175 PS / Model 2008

  • Allein das man den auch mit 4x4 bekommt, 2 Liter Benziner bis 272 Ps, (5,7 auf 100km/h) das hat gerade der RS bei Renault. Alcantara für die Sportsitze und Innentürverkleidung, und W-Lan, LED-Matrix kommt jetzt beim Facelift, und die Assistenten sind allesamt moderner. Er kostet aber auch etwas mehr in dieser Kategorie. Und dann der Hammer, das Ladevolumen, mehr wie die E-Klasse. 660 - ca 1950Liter Kofferraum und ein 66 Liter Tank. Den habe ich Gott sei Dank noch in meinem Laguna 3 der übrings mit den Japanern (Nissan) entwickelt worden ist. Deshalb warscheinlich auch so zuverlässig.

    Renault Laguna GT Ausstattung, DCI180, EZ. 12/2011 Facelift Phase 2

    Einmal editiert, zuletzt von friesenotti ()

  • Wer Skoda will soll Ihn sich holen , hier im Forum haben wir da schon verschiedene Meinungen gelesen , nur meistens zu Gunsten des Talisman . Und friesenotti , füll Deine Signatur aus das wir wissen was Du genau fährst bevor es ein Skoda wird .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Is ja gut friesenotti..habe schon die Tränen in den Augen ;) ....und immer schön die Signatur pflegen.

    Mercedes C300d 4MATIC T-Model
    Talisman Grandtour Limited Blue dCi 150, 18" Ceres, Bose, Limited Deluxe Paket, Kosmos Blau, getönte Heckscheiben, R-Link 7.0.24.166,
    RE2 17" Winterräder, Ez. 17.01.2019
    Megane CC GT 2.0TCE 180PS / HR-Tieferlegung und Spurverbreiterung / Model 2013 (gehört der Teuersten)
    Koleos 2.0DCI Luxe 175 PS / Model 2008

  • Allein das man den auch mit 4x4 bekommt, 2 Liter Benziner bis 272 Ps, (5,7 auf 100km/h) das hat gerade der RS bei Renault. Alcantara für die Sportsitze und Innentürverkleidung, und W-Lan, LED-Matrix kommt jetzt beim Facelift, und die Assistenten sind allesamt moderner. Er kostet aber auch etwas mehr in dieser Kategorie. Und dann der Hammer, das Ladevolumen, mehr wie die E-Klasse. 660 - ca 1950Liter Kofferraum und ein 66 Liter Tank. Den habe ich Gott sei Dank noch in meinem Laguna 3 der übrings mit den Japanern (Nissan) entwickelt worden ist. Deshalb warscheinlich auch so zuverlässig.


    Der 1.2 tce stammt angeblich auch von Nissan und ist die größste Fehlkonstruktion von einem Motor die in einem Renault verbaut wurde.
    Die Schlitzaugen kochen ihren Reis auch nur mit Wasser. :D8)

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Was ist denn am 1.2 so schlecht?
    Also kochen sicherlich nur mit Wasser, aber die technischen Probleme mit dem Talisman kenne ich so von keinem Japaner. Und das einzige Problem mit einem Japaner was ich hatte war der Motor...und der kam von Renault. :D

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • der übrings mit den Japanern (Nissan) entwickelt worden ist

    https://en.wikipedia.org/wiki/Renault–Nissan_Common_Module_Family


    *räusperräusper*
    seit der Markteinführung des Espace V im Jahr 2015 besieren alle Nissan und alle Renault auf der selben CMF-Plattform. CMF wurde zusammen entwickelt und ist, zumindest bisher und anhand meiner eigenen 3 Fahrzeuge, das Schlimmste, was sich Renault in Sachen Qualität jemals erlaubt hat. Der Laguna 2 (Facelift) hat mich problemfrei bis 220.000 km getragen, die Werkstattaufenthalte der Zusammenarbeit mit den "Japanern (Nissan)" kann ich schon gar nicht mehr zählen.


    Einen Skoda würde ich persönlich auch nie kaufen. Erstens habe ich für VW zu lange gearbeitet, zweitens sehe ich gerade bei einem Freund, dass es dort auch nur Probleme gibt, 66l Tankvolumen hin oder her. Ein Ersatz meine Wahl wäre ein Mazda 6. Die Innenraumqualität und -Verarbeitung sind für den Preis überragend, das angestaubte Navi kann ich ertragen und ansonsten lässt einen das Auto einfach nur herrlich in Ruhe. Dazu kommt, dass der Diesel mit 150 PS im CX-5 bereits merklich besser läuft als mein Diesel mit 160 PS im Tali.


    Der 1.2 tce stammt angeblich auch von Nissan und ist die größste Fehlkonstruktion von einem Motor die in einem Renault verbaut wurde.

    Kann ich zumindest aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ölverbrauch wurde damals per Update behoben, seit dem ist der Motor im besten Sinne unauffällig.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC