Facelift x2019x => 2020

  • Ähm... Ernsthaft? Muss das sein? Sprechen wir bald auch über Froschfresser- und Sauerkraut-Autos?
    Ein bisschen Benehmen wäre nett. Es ist 2019, Leute. Und nein, ein Smiley dahinter hilt nicht.

    Ja warum eigentlich nicht muss es immer diese Political correctness sein?


    Auch wenn wir im Jahre 2019 oder 2085, 3000 leben ist es eben tatsache das Schlitzaugen Schlitzaugen haben.


    Schwarze schwarz sind und Belgier gerne Fritten essen.


    Und es von mir sicher nicht böse gemeint ist wenn ich solche Aussagen treffe.


    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • seit der Markteinführung des Espace V im Jahr 2015 besieren alle Nissan und alle Renault auf der selben CMF-Plattform. CMF wurde zusammen entwickelt und ist, zumindest bisher und anhand meiner eigenen 3 Fahrzeuge, das Schlimmste, was sich Renault in Sachen Qualität jemals erlaubt hat.

    Dem kann ich nur zustimmen. Der Talisman und Renault haben mich in den 2,5 Jahren so oft enttäuscht, dass es nun eine andere Marke geworden ist. Ich hatte echt mit dem Gedanken gespielt, einem neuen Talisman mit dem 2.0 dCi noch eine Chance zu geben. Aber wenn ich von den Problemen lese, war es absolut die richtige Entscheidung, Renault den Rücken gekehrt zu haben.

  • Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt den 200DCI ins Visier zu nehmen. Ehrlich, ich riskiere das zur Zeit nicht, auch wenn die aktuellen wohl besser kommen. Renault kam allerdings immer erst sehr spät mit dem "Guten" und so beobachte ich noch und schau mir noch das nächste Facelift an. Im übrigen habe ich auch lange Erfahrung mit Renault und auch mit dem Laguna 2. Wer den kennen gelernt hat, ist automatisch sehr vorsichtig mit Renault geworden. Renault hat einfach 2 Seiten und man muss den Zeitpunkt abwarten, bestes Beispiel Laguna 2 zu 3, das sind Welten.

    Renault Laguna GT Ausstattung, DCI180, EZ. 12/2011 Facelift Phase 2

  • Ja warum eigentlich nicht muss es immer diese Political correctness sein?
    Auch wenn wir im Jahre 2019 oder 2085, 3000 leben ist es eben tatsache das Schlitzaugen Schlitzaugen haben.

    Es nennt sich gutes Benehmen. Schlitzauge ist, genau wie Neger, nun mal beleidigend und wird von Asiaten und Schwarzen mehrheitlich auch genau so aufgefasst.
    Möchtest du bei jeder Gelegenheit mit "Eh, Weißbrot" anstatt "Entschuldigen Sie bitte" angesprochen werden?


    Zum Thema
    Ich kann mich hier nur wiederholen, das letzte Baujahr des L2 war qualitativ wirklich richtig gut. Dafür haben die vielen anderen Kunden vorher sehr leiden müssen.


    Ich freue mich aufs Facelift, vor allem da der Clio bei der Innenraumqualität so stark zugelegt hat habe ich da Hoffnung, dass Renault sich hier noch einiges einfallen lässt.
    Bessere Assistenten und Matrixlicht wären mittlerweile auch echt nötig.


    Was die Technik angeht, sehe ich aber keinen Fortschritt. In Sachen Getriebe wird die Lücke bei den Dieseln immer größer (wenn bereits Handwerkerautos wie der Berlingo einen 8-Gang-Wandler bekommen) und bei den Benzinern habe ich nach den neusten Meldungen hier im Forum Zweifel, ob Renault das Thema überhaupt jemals in den Griff bekommt. So ist das Angebot im Grunde für mich zu 50% unkaufbar und zu 50% nicht auf der Höhe der Zeit.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Nur ergänzend: Der Berlingo basiert eben nicht mehr auf dem Nutzfahrzeug, sondern ist nun auf einee PKW Plattform gestellt. Damit hat er auch alle Assistenten bekommen, Head Up Display und eben auch eine 8 Gang Automatik. Macht sich insgesamt ganz gut als praktisches Auto mit viel Platz.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ist zwar Off Topic aber der noch aktuelle Kangoo basiert auch auf Scenic 2. Wo die Basis her kommt, dürfte relativ egal sein, die Zielgruppe macht es hier meiner Meinung nach.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hi,2019 soll der Talisman ja mit einem Facelift rauskommen.Wann wird er wohl das erste mal zu sehen sein und was erwartet ihr neues?

    Guten Tag,


    hier ein Update. Bin beim googelen auf das anstehende Facelift des Talisman gestoßen.
    Laut der Artikel und der Fotos wird nur die Front sowie das Heck leicht überarbeitet. Zudem gibt's ein überarbeitetes Infotainment System namens Easy Link und das Interieur wird aufgewertet.


    Neben autozeitung.de:
    https://www.autozeitung.de/ren…r-ausstattung-196184.html
    gibt es Seiten auf englisch und französisch. Vom Kern her sind die von Google vorgeschlagenen Artikel bezüglich Facelift gleich.
    Hier in Englisch:
    https://www.google.de/amp/s/ni…021-renault-talisman/amp/
    ein Artikel welcher den Facelift auf 2021 datiert (Verkaufsstart ab nächsten Herbst) und den entfal des L-förmigen TFL prognostiziert.
    Und noch ein sehr oberflächlicher Artikel auf französisch:
    https://fr.motor1.com/news/315…n-restylee-photos-espion/
    Hier wird sogar eine Hybrid erwartet.


    Hat Jemand mehr Details / Infos zu dem Facelift?
    Komme z.B. neue Assistenz Systeme / Motoren hinzu?
    Wie umfangreich wird das Interieur aufgewertet? In einem Artikel ist z.B. vom größeren Display die Rede.
    Lohnt es, das Facelift abzuwarten? Oder wird das es nur margial sein, so das ein evtl. günstigeres Auslaufmodell sinnvoller ist?


    Vielen Dank

  • Easy Connect siehe Clio V, dort gibts bis zu 9 Zoll vertikal, Assistenten siehe Skoda Superb und ähnlich bepreiste Konkurrenten würde ich sagen.


    (Plug-In-) Hybrid ist zu erwarten nachdem die steuererleichternde Gesetzgebung die Rahmenbedingungen vorgegeben hat, die Konkurrenz bereits ihre Modelle zu einem großen Teil dazu vorgestellt hat und der Clio für die Klasse einen recht aufwendigen Hybriden ohne Stromanschluss bekommen wird.


    Renault reagiert nur auf das was andere machen anstatt mit Innovation zu glänzen. Schade eigentlich.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo Anton,


    Easy-Link kannst Du Dir ab September im neuen Clio begutachten. Easy-Link wird es auch mit zwei Displaygrössen geben. Das große hat, wenn ich es mir richti gemerkt habe, 9,3 Zoll.
    Das System ist ähnlich dem R-Link2 aufgebaut, hat aber eine viel bessere Grafik und Struktur als R-Link2. Neu ist nun ein G4-Modul, wo anscheinend Updates über die Fahrzeugverbindung eingespielt werden können und auch ein WLAN-Modul, mit dem das Fahrzeug zu Hause ans Internet angebunden werden kann. Ob ein Hotspot eingerichtet werden kann, konnte ich leider nicht testen.
    Eine Handyablage mit induktiver Lademöglichkeit sollte auch vorgesehen sein.


    Neu sind auch die Assistenzsysteme, im Rhombus vorne ist zusätzliche eine Frontkamera untergebracht, der Radarsensor dürfte nun mittig unter der Stoßstange platziert werden. Möglicherweise werden zwei weitere Sensoren links und rechts außen Platz finden. Der adaptive Tempomat regelt nun bis zum Stillstand herunter, ein Stauassistent sollte vorhanden sein.
    Eine 360 Grad-Darstellung am Bildschirm sollte möglich sein.


    Es könnte autonomes Fahren Stufe 3 möglich sein. Wobei ich denke, dass diverse Assistenzsysteme, so wie im Clio, gegen Aufpreis erhältlich sein werden.


    Sehe Dir den Clio auf der französischen Hompsge an. Dort ist auch der Konfigurator aktiv. Das Top-Modell Initiale Paris ist allerdings noch nicht verfügbar. Die beiden Easy-Link-Displays sind auf alle Fälle gut zu sehen.


    Ich warte auf alle Fälle auf das neue RFC-Modell.


    Das aktuelle Modell wird dann sicher günstig zu haben sein. Die gröbsten Fehler scheinen jetzt behoben zu sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166