Facelift x2019x => 2020

  • TCE200 und DCI160 halte ich persönlich für ausreichend. Ist aber subjektiv. Und wie von mir schon an anderer Stelle angemerkt, den Passat gibt's mit 250 (Diesel) und 280 (Benzin) Pferden, ganz ohne sportlichen Anstrich alá GT und Co.


    Und sonst so?

    • Einen adaptiven Tempomanten der auch unterhalb von 50 und oberhalb von 140 arbeitet, zusammen mit Stauunterstützung natürlich. Nissan hat als Konzernmarke die Technologie ja im Regal liegen.
    • Weniger Fahrwerks- und Reifengeräusche
    • Ansonsten würde ich zumindest als Option einen größeren Tank sinnvoll finden. In der aktuellen E-Klasse kostet der größere Tank nur 59,50€ Aufpreis. Würde ich zahlen.
    • Eine Fahrweksabstimmung bei der die Räder nicht derart in jeden Gullideckel krachen. Im Megane, Kadjar und Co. geht's doch auch.
    • Ganz wichtig: Weniger klappern, weniger Macken, zu ende entwickelte Getriebe

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Meine Wünsche:


    Ein paar Kleinigkeiten (gab es ja schon mal im Laguna):
    - gekühltes Handschuhfach bzw. Ablage für die Handschalter
    - Sonnenrollos für die Limousine
    - elektrische Betätigung der Kindersicherung
    - Abschaltung ESP/ASR
    - Ölstandanzeige


    Und natürlich die Beseitigung der zahlreichen Mängel (von denen ich zum Glück bis jetzt ziemlich verschont geblieben bin)

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • --> drei-geteilte Rücksitzbank. Kofferraum kann somit besser genutzt werden.




    --> Das Getränkekühlfach ist zwar nett gemeint, aber ziemlich
    unpraktisch, da mann Dosen darin nicht wirklich lagern kann (nach dem
    öffnen) und wenn man das Fach voll hat, kommt man nur schwer an die
    Getränke heran.




    --> beim adaptiven Tempomaten die Geschwindidkeit und die
    Abstandsstufen anpassen. Es wird viel zuviel Abstand gelassen und zudem
    ist die Geschwindkeit zu gering.




    --> Den Tankinhalt (dzt. 47l) erhöhen. Mit dem kleinen Tank kommt man nicht wirklich weit.




    --> Klima, Sitzheizung (für die hintere Rücksitzbank) und Frontscheibenheizung sollten auch verfügbar sein.




    --> Allrad Antrieb wäre wünschenswert.




    --> Motorenangebot ist viel zu schwach (Benzin und Diesel). Hierbei fehlen stärkere Motoren.




    --> LED Scheinwerfer sind viel zu niedrig eingestellt bzw. der
    Fernlichtassistent arbeitet viel zu nervös (vor allem bei Schildern).




    --> Federungskomfort im Komfortmodus könnte weicher sein bzw. im Sportmodus härter.

    Talisman Grandtour Initiale Paris dci 160 PS PH1 - EZ 07/17
    Cosmos Blau
    Vollausstattung (außer Panoramadach und Reserverad)

  • --> Motorenangebot ist viel zu schwach (Benzin und Diesel). Hierbei fehlen stärkere Motoren.

    Ich finde gerade sympathisch, dass es Renault bei 160/200 PS gut sein lässt. Das ist doch angesichts der heutigen Verkehrsdichte mehr als genug, von ökologischen Aspekten ganz abgesehen.


    Während ich das Downsizing bei anderen Herstellern wie Volvo oder BMW insofern als fragwürdig empfinde, da man plötzlich anstatt eines großvolumigen, unkaputtbaren 5-Zylinders (Volvo) oder seidenweich laufen 6-Reihen-Zylinders (BMW) nur noch aufgeladene Vierzylinder bekommt, ohne das sich das irgendeinen Preisvorteil für den Käufer hätte (es also vor allem darum geht, die Marge des Herstellers zu optimieren), finde ich die vergleichsweise "kleinen" Motoren der aktuellen Renault als absolut stimmig zum Charakter der Autos und dem Markenimage.


    Davon abgesehen: Wie viele Laguna 3.5 V6 240 mag Renault in Deutschland verkauft haben? Damit würde sich der Talisman ja noch mehr in Preisbereiche bewegen, die der typische deutsche Autokäufer doch offensichtlich nicht für ein ausländisches Fabrikat bereit ist zu bezahlen.

  • von abgesehen: Wie viele Laguna 3.5 V6 240 mag Renault in Deutschland verkauft haben?

    Na ja, wie viel Talisman mag Renault Deutschland verkauft haben? Erschreckend wenig. Leider.
    Wenn man mit den Großen spielen möchte, muss man auch die Spielregeln akzeptieren.
    Obere Mittelklasse bedingt auch ein gewisses Angebot an Motoren. Die (Diesel und Benziner) Sechszylinder im Laguna waren brillant.
    Allein der Klang eines Sechzylinders (egal ob Diesel oder Benzin) ist ein Genuss, selbst wenn man niemals im Hochgeschwindigkeitsbereich unterwegs ist.

  • Na ja, wie viel Talisman mag Renault Deutschland verkauft haben? Erschreckend wenig. Leider.

    Schade für Renault, ja. Schön wiederum für den Kunden, der sein Auto nicht an jeder Straßenecke sehen möchte.


    Das liegt aber nicht an der Qualität des Autos sondern an der Mentalität/dem Autogeschmack der Deutschen. Große Franzosen hatten es doch immer schon schwer gegen deutsche Konkurrenten. Schon in den 80ern wurden CX, 505, R25 etc. von der deutschen Autopresse systematisch schlecht geschrieben. Über manche "objektive" Kritik am Talisman kann ich auch nur schmunzeln, wenn z.B. die Auto"Bild" die Länge der Ladefläche falsch angibt (ein Schelm, wer böses dabei denkt, wenn auf der gegenüberliegenden Seite der "Heilige" Passat mit eigentlich kürzerer Ladefläche abgebildet ist) oder Tester nicht wissen, mit welchem Handgriff man eine ebene Ladefläche herstellt und dies dann bemängeln.


    Ich denke nicht, dass sich an der Wahrnehmung/dem Kaufverhalten der Deutschen etwas ändern würde, wenn Renault größere Motoren anbieten würde. Im Gegenteil, der Talisman würde dann womöglich mit 5er oder A6 verglichen - was die Platzverhältnisse/Maße ja durchaus hergäben - und würde dann erst recht verissen.

    Wenn man mit den Großen spielen möchte, muss man auch die Spielregeln akzeptieren. Obere Mittelklasse bedingt auch ein gewisses Angebot an Motoren.

    Ich glaube nicht, das Renault solche Ambitionen nach den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte noch hat. Zumindest nicht auf dem deutschen Markt ... Ich finde, dass sich Renault da sehr vernünftig positioniert und den PS-Wahn der deutschen Hersteller nicht mitmacht.

  • Ich hab's ja bereits in anderen Threads beschrieben, bin praktisch (demnächst) "weg" (andere Marke aufgrund eben diesem Thema) - aber fühle mich nach vielen Jahren mit Renault immer noch eng mit der Marke und dem französischen Design verbunden ...


    Es müssen ja keine 250 bis 280 PS sein.
    Aber das seitherige Niveau hätten sie schon halten können (vorallem in Anbetracht des deutschen und schweizer Marktes) -
    ein Diesel mit knapp 180 PS, wie im Laguna und im alten Espace, (oder / und einen entsprechenden Benziner) halte ich für einen Talisman und für einen Espace nicht für übertrieben.


    Renault ja wohl auch nicht mehr - schließlich werden ja entsprechende Motoren kommen. Aber eben viel zu spät für uns ...

  • Es müssen ja keine 250 bis 280 PS sein. Aber das seitherige Niveau hätten sie schon halten können (vorallem in Anbetracht des deutschen und schweizer Marktes) -
    ein Diesel mit knapp 180 PS, wie im Laguna und im alten Espace, (oder / und einen entsprechenden Benziner) halte ich für einen Talisman und für einen Espace nicht für übertrieben.

    Darauf können wir uns einigen. Einen 2l-Diesel hielte ich für den Talisman auch nicht für überdimensioniert.


    Wir haben den dCi 130, bei dem ich nichts vermisse, mich gleichwohl aber schon frage, ob solche Motoren (erst recht der 160er Biturbo mit 100 PS Literleistung ...) wohl mal Laufleistungen von 400-500 Tkm erreichen, was bspw. für CX-Diesel überhaupt kein Problem war ...


    ... aber vermutlich ist ein modernes Auto ohnehin nicht mehr für solche Nutzungsdauern konzipiert, weil die Modellzyklen immer kürzer werden und die kommenden gesetzlichen Regelungen ungewiss sind. Wenn denn die Elektronik/Software nicht ohnehin vorher das Licht ausgehen lässt.


    Losgelöst von den Haltbarkeitsüberlegungen finde ich das Downsizing an sich schon vernünftig und es passt auch zu den Franzosen, die es früher bei ihren großen Limousinen auch immer bei um die 150 PS haben bewenden lassen.


    Ich finde es jedenfalls sehr sympathisch, dass man das Wettrüsten insbesondere der deutschen "Premium"-Marken an der Stelle nicht mitgeht.

  • 1. Verbesserung der Spaltmaße/ Passgenauigkeit
    1a.) Kotflügel vorn <-> Stoßstange
    1b.) Kotflügel vorn <-> Vordertüren
    (einfach mal ans Heck des Autos stellen und nah an der Karosse in Höhe der Türgriffe nach vorn schauen...)


    1c.) Typenschilder an vorderen Kotflügeln (wackeln und scheuern)


    1d.) Heckklappe bzw seitliche Spoiler - links oder rechts - einer scheuert immer an der Karosse.


    2. Qualitative Verbesserung des Laderaumabdeckungsrollos - eine Seite hängt immer bis zu 5 cm durch


    3. Materialänderung des Ladebodens - viel zu weich und flauschig - sofort bleibende Eindrücke.


    4. Verbesserung des Easy Parkassistenten beim Einparken parralel zur Straße - dass die Bordsteinkante erkannt wird, statt die schönen Felgen zu zerfräsen.


    5. Kraftstoffverbrauch über 100 km/h (dci 160) finde ich zu hoch für 2018.
    (für mich interessant sind Geschwindigkeiten bis 160)


    6. feste Gurtpeitschen, eingelassen in der Rücksitzbank


    7. Verbesserung des Spurhaltewarners - für meinen Geschmack selbst in der niedrigsten Stufe zu sensibel.
    7a. mehrere Soundoptionen.


    8. USB-Anschluß im Fach unter dem Multimedia-System - dass man auch mal ein Smartphone via USB anschließen kann, ohne beide Deckel offen lassen zu müssen.


    9. die USB- und SD-Kartenanschlüsse, welche sich im Boden des Faches befinden, mit Verschlußkappen versehen, der die Anschlüsse vor Verschmutzung schützt.
    Oder die Anschlüsse seitlich anbringen.


    10. Verbesserung der Haptik des Schaltknaufes, der sich klapperig anfühlt.

  • 5. Kraftstoffverbrauch über 100 km/h (dci 160) finde ich zu hoch für 2018.


    (für mich interessant sind Geschwindigkeiten bis 160)

    Neulich wurde der DCI 160 in der Autobild(!) unter den Top 3 sparsamsten Fahrzeuge seiner Klasse gewertet.


    Er ist sparsamer als mein alter Laguna DCI 130, trotz mehr Gewicht, mehr Leistung, Automatik und absolut unnötigen 245er Schlappen.
    Geht schon, ich kann damit leben.


    Ich würde mir das Automatisierungspaket des Clio 5 im Facelift wünschen. Da soll wohl die Technik aus dem neuen Nissan Leaf zu Renault kommen.


    Ein modernes Infotainmentsystem ala MBUX wäre ne feine Sache.


    Und wie bereits erwähnt, das seit 3 Jahren angekündigte 8DCT500. Kommt aber nicht. :thumbdown:

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()