Facelift x2019x => 2020

  • Die VAG TSI/TFSI Motoren sind echt Bestien. Drehfreudig ohne Ende und beißen ordentlich zu.


    Selbst die VW Dieselmotoren sind wirklich super.


    Kumpel fährt einen 2.0 TDI mit 186 PS im A3 (also den Golf GTD Motor). Da sieht mein gechippter GT Diesel echt alt dagegen aus. Keine Chance. Der Audi Diesel drückt wirklich gut.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • @'tc255


    habe seit 4 Tagen den DCI200 und bin mehr als zufrieden... na gut komme vom Tce130 Megane...
    Aber finde der hat ordentlich Bums von unten und der Verbrauch ist im Rahmen.... jetzt wird er erstmal ordentlich eingefahren und dann mal auf die A4 geschickt...


    was mich beim FaceLift wundert ist, warum werden da DCI 150 und 160 angeboten? Da kann man sich doch einen von beiden schenken, zumal wir den DCI 150 im Grand Scenic Probe gefahren sind und da nicht viel passiert beim Druck aufs Gas... hat selbst mein Dad festgestellt, als er das Auto mitbrachte zum Probefahren

    Talisman Grandtour Blue DCI 200 EDC Initiale Paris mit Winterpaket, Nappaleder Chameleon Grey, Farbe black pearl

  • DCI150 und DCI160 wird es vermutlich wie beim Ph1 in verschiedenen Ausstattungen geben.


    Der 150er in der kleinsten Ausführung als Schalter, den 160 PS an Limited als Automatik.


    Den DCI200 bin ich bereits probegefahren. Im Vergleich zu meinem GT DCI war der spürbar langsamer unterwegs. Eher sehr gediegen als wirklich spritzig.


    Aber gut, Software kommt eh wieder drauf. Daher hat mich das wenig gestört.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Naja. Wie oben schon erwähnt, haben wir noch einen 2.0 TFSI mit knapp 290 PS im Haushalt. Dagegen zieht der RS keine Salami von Brot. Fühlt sich bedeutend schwächer an. Ich find den RS echt zäh für das was er leisten soll.


    Das Kurvenverhalten ist grandios, keine Frage. Kenne ich ja durch 4control auch aus meinem GT. Aber rein geradeaus fehlt dem RS einfach Druck.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen...war Dein RS eingefahren?
    Habe auch bereits den 2 Liter VW Motor mit 280/290 PS und auch im Golf R gefahren. R ist durch Allrad speziell, aber auf Niveau mit dem 280 Leon habe ich den Megane schon gesehen.
    Die Lenkung war mir zu spitz und nervös, brauche ich nicht.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Der RS hatte bereits knappe 30.000km runter. Ich denke der war eingefahren :thumbup:


    Will auch den RS keinesfalls schlecht reden. An sich ein super Fahrzeug. Nur eben nicht meins. Die Abgasanlage ist mir einfach zu nervig und die 1,8L zu mager für einen RS.


    Wie gesagt. Für mich.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi tc255


    Dein GT hat den selben 1.6 ltr. Motor wie im Talisman verbaut nur mit 5 PS mehr und den hast Du noch Software optimiert , also ca 195-198 PS .
    Damit soll er flotter sein als der 1,8 ltr. mit 200 Original PS ?
    Einen Gewichtsvorteil haben wir ja auch nicht , wie wir letzte Woche lesen konnten ist der Megane GT auch so schwer wie der Talisman .
    Ich habe auch schon einen Software optimierten DCI besessen der gut ging aber ich glaube nicht das Dein Megane GT besser geht als der Blue dci 200 und schon gar nicht das er dessen Höchstgeschwindigkeit erreicht.
    Sorry , kommt auf einen Versuch an .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Deswegen schreibe ich ja „spürbar“. Mein Empfinden ist mir wichtiger als Diagramme oder Messungen. Ich muss Spaß am Fahren haben :)


    Der DCI200 wird ab 140 schon deutlich schneller sein. Das streite ich nicht ab. Aber der Punch untenrum ist bei einem gechippten GT Diesel bedeutend stärker. Vor allem den 2. Turbo merkt man nun sehr deutlich. Und der drückt eben bis kurz vor den Begrenzer. Fühlt sich besser an als im DCI200 Serie :)

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi tc255


    OK , den 2.Turbo hatte glaube ich der DCI 150 im Laguna III nicht .
    Den hatte ich auf 185 PS optimieren lassen . In der Beschleunigung war er topp und richtig flott zu fahren , nur obenraus war genauso Schluss , ein höhere Endgeschwindigkeit hatte er nicht .
    Spaß hat er gemacht , vor allem an der Ampel .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich hab die Endgeschwindigkeit ehrlich gesagt erst ein mal getestet. Bin auf der Autobahn eher der gemütliche 150-Gleiter. Zum Überholen mal 180-190. Dann hör ich meist auf. Reicht mir.


    Auf dem Weg nach Nürnberg standen mal 232 drauf. Weiß nicht ob das wirklich Ende war, aber ab 220 wurde es enorm zäh.



    Die Zeiten von 250+ KM/h sind bei mir vorbei... 8o


    Mir geht es bei der Software mehr um den Punch als ums schnell fahren im eigentlichen Sinne.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Jetzt warte ich noch das Facelift ab und fahre es selber.
    Gleichzeitig lese ich heute, dass Renault eventuell keinen Nachfolger für Scenic, Espace und auch Talisman plant.
    Also deutlich einsparen und Konzentrat auf SUV, so wie es bei eigentlich allen Herstellern läuft.
    Wäre schon sehr schade um den schönen Glücksbringer.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens