• Hier noch ein Link zur offiziellen Renault-News-Seite:
    https://media.group.renault.co…plus-sportive-et-puissant


    Oben links kann man auf die französische Version umschalten, ganz unten gibt's Fotos.




    Was ich jetzt nicht wirklich kapiere:


    "Based on the extensively equipped Intens equipment level ..."


    Basis ist demnach wohl die Intens-Ausstattung. Die gibt's heute aber nicht mehr im Konfigurator.


    Die schreiben "ausführlichste" (wohl im Sinne von "umfangreichste").
    Top-Ausstattung war und ist doch immer die 'Initiale Paris' ...?!




    Hat das Fahrzeug nun eine gegenüber dem 'Initiale Paris' abgespeckte Ausstattung?


    Z.B. sehe ich Head-Up-Display etc. nicht beschrieben - und bei Renault ist's ja keineswegs so, daß man alles einzeln dazu buchen kann ...


    Oder ist das im Prinzip ein 'Initiale Paris' plus "ein paar roten Nähten" ...?




    Der Motor wäre jetzt ja wohl prima.
    Die IP-Ausstattung hätte ich jedoch schon gerne - ob da jetzt ein paar rote Nähte dabei sind, ist mir relativ wurscht ...

  • der Talisman wurde in Genf in der neuen Ausstattung S-Edition als TCE 225 vorgestellt.

    "S-Edition", ernsthaft?
    Lächerlicher Name... warum nicht Renault-Sport?
    Wenn "S" für Sport stehen sollte, bräuchte der Klotz allerdings wenigstens 280+ PS und Allrad. Rote Ziernähte machen nicht schneller.
    Renault, ihr könnt es doch. Warum so eine Hausmannskost?

  • Ja, basiert auf Intense, den es bei uns in Ö noch gibt.
    S-Edition gibt es auch vom Kadjar


    S-Line ist ja schon vergeben und RS oder Sport dafür ist er dann doch zu "normal".


    Ich finde die 225 Ps aber ganz gut gewählt, da es speziell in Österreich mit noch mehr PS unglaublich teuer wird.


    Mit 225 PS bezahlt man im Jahr 1.153,44 Steuer
    Mit 280 PS sind es dann schon 1.523,44

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • lecomte:
    Danke.


    Die 225 PS reichen mir prinzipiell auch.
    Drehmoment und "Drehmoment-Verfügbarkeit" sind in meinen Augen halt wesentlich besser als beim TCe200.


    Oh mann - ich "bräuchte" doch kein Sondermodell, sondern ganz einfach und banal den Motor im IP verfügbar.
    Warum machen's die wieder so kompliziert ...?!

  • Ist halt nur 'ne S-Edition und kein RS, pkoenig. Ich denke ja, die haben noch etwas im Zusammenhang mit dem Alpine vor. Hatte vor einiger Zeit mal was gelesen. Im Gegensatz zu den deutschen Herstellen hält Renault halt sehr hinterm Berg mit Informationen über ungelegte Eier...
    Darüber hinaus ist bei Renault alles oberhalb der Kompaktklasse eher die Kür. Da ist die Marge eh nicht so hoch. Bei Renaults Talent, es immer mal wieder qualitätsmäßig zu verkacken, erst recht. Mittel- und Oberklasse muss man sich leisten können. Vor allem Image-technisch. Da hat Renault (selbstverschuldet) arge Defizite.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich gehe zu 100% davon aus, dass der Motor im IP verfügbar sein wird, da ich mir auch keine S-wasauchimmer kaufen werde, wobei ich erst mit dem Facelift umsteigen werde. Die Frage ist noch, ob tatsächlich ein 200 PS Diesel kommt (dann hoffentlich mit 500NM Drehmoment), der wäre auch noch eine Alternative.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ich fände einen Alltrack Talisman gar nicht schlecht...großer Diesel, höhere Bodenfreiheit, Allrad und etwas mehr Sitzhöhe. Würde ihm bestimmt gut stehen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich gehe zu 100% davon aus, dass der Motor im IP verfügbar sein wird, da ich mir auch keine S-wasauchimmer kaufen werde, wobei ich erst mit dem Facelift umsteigen werde. Die Frage ist noch, ob tatsächlich ein 200 PS Diesel kommt (dann hoffentlich mit 500NM Drehmoment), der wäre auch noch eine Alternative.

    Renault hat Probleme das Drehmoment des 1.6T im 7DCT300 zu beherrschen. Was unter echtem Stress mit den 320 Nm des 1.8T wird, darüber will ich gar nicht nachdenken.
    Das 6DCT450 ist erstens alt, zweitens mittlerweile wiiiiiiiiirklich alt und drittens ... na sagen wir mal es ist nicht dafür bekannt unter Last in bergigem Gelände unbegrenzt thermische Kapazität zu haben. Ford kann davon ein Lied singen.


    500 Nm holt VW aus dem 2.0 Biturbo TDI mit 250 Pferden, die Monoturbos mit 190 PS (z.B. Superb) machen alle bei 400 Nm Schluss.


    Also selbst wenn Renault sagen wir mal 450 Nm aus dem überarbeiteten M9R pressen kann, stehen die mit einem überalterten Getriebe da. Viele Hersteller kaufen für Quermotorfahrzeuge den 8-Gang-Wandler bei Aisin ein (Volvo alles mögliche, VW Atlas, ...), PSA hat mittlerweile für alle seine Marktn einen Wandler mit 8 Stufen am Start der sogar in den Konkurrenten des Kangoo (!) im Einsatz sein wird. Honda hat 9 Gänge im CR-V schon seit 2015 im Einsatz.


    Tut mir leid, dass mein Feedback in letzter Zeit so derart negativ ist. Aber mir erschließt sich die Gesamtkonzeption der Marke nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass man Sachen Technoligie, Qualität und Engineering den Anschluss an einigen Stellen komplett verpasst hat. Der neue Polo hat einhöhres Technologieniveau als Renaults aktuelle Speerspitze.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC