Pfeifender Turbolader

  • Hast du Mal alle Luftschläuche kontrolliert. Eventuell ein Marderbiss?


    Nicht immer ist die Ursache der Turbo selbst.

  • Einen pfeifenden Turbo habe ich damals auch reklamiert. Zwar beim Benziner, aber auch letztlich egal. Zumal das Anfangs nicht da war das Pfeifen ;)
    Wurde als normal abgetan. Gut was soll man da auch machen, kannte ich so bisher nicht.
    Bei einem späteren Werkstattaufenthalt wurde dann plötzlich eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt entdeckt. Ich denke Du weißt, wie das zu verstehen ist. Ob das Pfeifen dann tatsächlich weg war weiß ich nicht mehr. Die Wege haben sich ja dann getrennt.

  • Hast du Mal alle Luftschläuche kontrolliert. Eventuell ein Marderbiss?


    Nicht immer ist die Ursache der Turbo selbst.

    Das stimmt! Bei Undichtigkeit, aber fast immer Leistungsverlust. Wie auch Niko schrieb, häufig Ansaugtrakt.

  • Na dürfte aber die Scheibe nicht direkt für verantwortlich sein. Entweder haben die das im Motorraum verbastelt oder es ist was anderes hinüber. Es könnte natürlich auch sein, daß sie Dir ein "verbesserte" Klimasoftware oder sonstwas aufgespielt haben. Da die Kamera nach dem Scheibentausch wohl neu justiert werden muß, muß der Hobel an den Tester und da ist ja dann alles möglich.

  • Turbo Motoren, Warm und kalt fahren, beachten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Turbo Motor, wenn möglich nie kalt treten. Verzeiht er dir auf Dauer nicht. Auch einer ohne Turbo. Turbo kalt fahren bedeutet. Keine 230 fahren, an die Tanke und gleich Motor aus. Wenn möglich 2 min im Leerlauf laufen lassen.

  • Leichtes Pfeifen hat meiner von Anfang auch (160 dci).


    Sonst unauffällig (Leistung), bis auf den Stotterstart bei Kälte.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Da Downsizing-Motoren damals immer mehr wurden und übertrieben gesagt, sogar auf einen Rasenmäher Motor ein Turbo drauf geklatscht wurde. Hatte ich mit vielen Turbo Problemen, defekte gerechnet. Dem ist aber nicht so! Die neue lader Generation, ist schon robust und können, einiges ab.