Pfeifender Turbolader

  • Turbo Motor, wenn möglich nie kalt treten. Verzeiht er dir auf Dauer nicht. Auch einer ohne Turbo. Turbo kalt fahren bedeutet. Keine 230 fahren, an die Tanke und gleich Motor aus. Wenn möglich 2 min im Leerlauf laufen lassen.

    Das ist das wesentliche, worauf es beim Fahren ankommt. Wer das konsequent beachtet, wird viele Zehntausend km lang keinen Turbo-Schaden erleben - oder wenn doch, dann ist es wahrscheinlich ein echter Material- oder Montage-Mangel. Kann ja alles passieren. Und dann sollte es nicht schwierig sein nachzuweisen, dass der Mangel nicht durch das Fahrverhalten entstanden ist, sondern in die Verantwortung des Herstellers fällt. Aber bisher kannte ich nur von 1 Tali-Fahrer einen Bericht, der solch einen offenkundig echten Mangel erlebt hatte.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @Amarok
    Das ist ein Forum, auch wenn du das Thema eröffnet hast, kann es für die Allgemeinheit von Interesse sein! Nicht jeder ist bisher einen Turbo oder Biturbo gefahren, daher sind die Hinweise für den ein oder anderen hilfreich!

  • Bei mir fing das Pfeifen recht leise an. Wurde von Tag zu Tag lauter. Nach 1 Woche hörte man den Turbo trotz Radio und geschlossenem Fenster. Auf zum Händler, Probefahrt mit dem Werkstattmeister und dann die Aussage, noch 12.000 Kilometer bis zur 60.000 Inspektion, Leistungsverlust hat er keinen, Schläuche scheinen in Ordnung zu sein... einfach weiterfahren. Zwei Tage später sehe ich beim Beschleunigen im 3 Gang in den Rückspiegel. Da war keine Strasse mehr zu sehen.... nur noch richtig viel grau-weißer Rauch. Ich meine wirklich, richtig viel Rauch. Hinter mir war alles dicht. Das Spiel konnte ich jederzeit ab 3.200 Umdrehungen wiederholen.
    Also ab zum nächsten Renaulthändler. Kurz unter die Haube geschaut, 2 richtig Gas gegeben und das Fahrzeug abgestellt. Turboschaden.
    Wurde auf Garantie gewechselt. Hat wegen Lieferschwierigkeiten aber 3 Wochen gedauert. In der Zeit Mietwagen über den Renaulthändler bekommen.


    Was genau defekt war oder warum er zu Pfeifen angefangen hat, konnte mir keiner sagen.


    Ich fahre sehr gerne schnell, aber der Motor wurde immer erst warm und danach wieder kalt gefahren.


    Grandtour 130 dci August 2016 48.000 Km

  • Leider wird es meinen auch erwischt haben...habe bei 70tkm die gleichen Symptome. Pfeifen des Turbos, Ölverbrauch, beim Ausdrehen Rauch hinter dem Auto. Nächste Woche Vorstellen in der Werkstatt.
    Bekannter von mir hat vor zwei Wochen einen neuen Turbo bekommen (Talisman bei nur 40tkm...).

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • 45.000 km Turboschaden. Nur Pfeifen... das immer lauter wurde. Kein Leistungsverlust, kein Rauch. Dann Wellenbruch .... Feierabend....
    Wurde auf Garantie getauscht. Ersatzteilprobleme bei Renault... Reparatur dauerte 2 Wochen....

    Talisman Intense, 130dci, Erstzulassung 03/2016, 129.000 km im August 2021, R-Link2 mit Version 2.2.19.300

  • Oh je, das scheint ja ein grundlegendes Problem zu sein...ist auch bezüglich der Laufleistung deutlich zu früh.
    Und von drei Wochen Warten auf den Lader habe ich auch schon gehört. Verstehe ich bei Renault nicht, was da mit Ersatzteilen schief läuft.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • So Lader defekt, Motorsteuergehäuse undicht...wird ca. drei Wochen dauern. Renault hat eine seltsame Ersatzteilpolitik. Wenn da Mal jemand doch vom z.B. Passat gewechselt hat, wird es spätestens nach solch einem Vorfall nie mehr wieder tun.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Leider war das auch mein letzter Renault. Bin fast ausschließlich Renault gefahren, aber was die hier zeigen mit dem Talisman geht gar nicht....
    Schade

    Talisman Intense, 130dci, Erstzulassung 03/2016, 129.000 km im August 2021, R-Link2 mit Version 2.2.19.300