ACC bzw Tempomat

  • Guten Tag an alle,
    es wird ja viel diskutiert über diesen ACC. Ich hatte bei meiner Bestellung ja darauf verzichtet. Jetzt, wo ich die Vorzüge in den Kommentaren von euch lese, dann bereue ich fast schon meine Entscheidung.
    Meine Frage: weiß den jemand, ob sich der ACC nachrüsten lässt?
    Ich könnte natürlich auch hier in der Werkstatt nachfragen. Aber vielleicht weiß hier im Forum jemand schon mehr darüber.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Karlchen.

  • Hallo Karlchen, wie lange ist deine Bestellung her? Manchmal kann der Verkäufer deines Vertrauens dies noch nachträglich mit in die Bestellung packen.
    Bei mir ging zum Beispiel auch noch, nach nunmehr 4 Wochen, das ich eine andere Lederfarbe hätte bestellen können.
    Nachträglich nachrüsten ist immer DOOOOFFF!

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Hallo McFly,
    ja dann ist es wohl schon zu spät. Ich fahre den Grand Tour Initiale Tce 200 nun schon seit dem 17.06. täglich.
    Mittlerweile habe ich schon gut 2500 Km gefahren. Ich bin super zufrieden mit dem Glücksbringer. Es ist ein tolles Auto geworden. Es macht richtig Spaß wenn man den Pferden freien Lauf lässt. Da hat sich so mancher Audi oder BMW schon erschrocken.
    Der Tempopilot funktioniert ja auch prima, aber der adaptive hat mich jetzt doch neugierig gemacht. Wie gesagt, zu spät wahrscheinlich.
    Schade, aber nicht mehr zu ändern.


    VG Karlchen.

  • Für den ACC wird es wahrscheinlich nichts zum Nachrüsten geben. Es tun sich da allerdings auch viele Hersteller mit schwer sowas im Nachhinein zu verbauen, da das Bremssystem ersetzt wird, durch ein geeignetes mit Bremseingriff.
    Ebenfalls kommt ja dieser Radar in die Front und da ist es dann so das es ja schon in Richtung autonomes fahren geht und sowas nachgerüstet immer mit Risiken verbunden ist. So ähnlich sind die Aussagen von Daimler zum Beispiel.
    Blue

  • @'Karlchen
    'Oha, dumm gelaufen, hatte ich gar nicht mitbekommen. Na dann musst du das ggf. dann doch wohl nachrüsten lassen.
    Kann man hier im Forum auch schlecht nachvollziehen, wer schon sein neues Gefährt hat und wer nicht ohne alle Forenberichte zu lesen.


    Ich glaube ich mache mal den Vorschlag , das in einer neuen Rubrik so einzustellen.

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Hallo Blue,
    danke für eure schnellen Antworten.
    Ich denke auch dass es nicht nachrüstbar ist. Es geht ja immer um die Garantie. Das wird sich keine Werkstatt auf den Hals reißen. Aber nachfragen kostet ja nichts. Wenn es dann nicht geht, dann ist es eben so. Das tut der Freude über das Auto keinen Abbruch.


    @McFly,
    dein Vorschlag ist nicht schlecht. Man könnte darüber einen neuen Thread öffnen.


    VG Karlchen

  • Eigentlich müsste ein Nachrüsten möglich sein. Den Abstandswarner, den City-Notbremsassistent und den Tempomat hat der IP an Bord und somit alles was der ACC braucht! Gas- und Bremseingriff als auch die Abstandsmessung!

  • Hallo!


    Die Nachrüstung ist nicht möglich - das Thema hatten wir im Espace Forum damals auch, und lt. Renault ist es nicht nachrüstbar bzw. nur mit nicht vertretbarem Aufwand (anderer Kabelbaum, andere Steuergeräte und dann muss Renault in Frankreich für den Wagen noch eine andere Software freigeben, was leider nicht geschehen wird.).


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo,
    ich glaube ja auch dass es nicht möglich ist. Bei meinem Vorgänger, Renault Megane 2, wollte ich auch schon den Tempomaten nachrüsten lassen. Das war angeblich auch nicht möglich. Sie hatten bedenken wegen der Garantie.
    Ich war heute schon mal in meiner Werkstatt und wollte nachfragen. Leider war der Meister nicht anwesend.
    Morgen fahr ich wieder hin und hoffe auf eine klare Info.
    Sowie ich eine Antwort habe, werde ich mich hier sofort wieder melden und das Ergebnis bekannt geben.


    VG Karlchen

  • Hallo


    Laut Werkstattmeister ist generell alles nachrüstbar. Alles eine Kostenfrage. Wie Tom schon schrieb wäre das sehr aufwändig.