Spaltmasse Heckklappe Grandtour

  • Hallo,
    Ich weiß das es bei der Heckklappe so einige Schwierigkeiten mit den Spaltmassen gibt.
    Habe Heute mein auto geputzt und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
    Heckklappe Talisman Grandtour 1.jpg
    Fotos: Die Windabweiser scheuern an der Karosserie.
    Heckklappe Talisman Grandtour 2.jpg
    Der Lack ist teilweise schon komplett weggescheuert.
    Habe gerade mal 27000km am Tacho.
    Hat jemand von Euch
    das gleiche Problem?
    Fällt das unter Garantie?
    Lg.
    Giancarlo

    _____________________________________________________
    Renault TALISMAN Grandtour Initiale Paris Energy dCI 160 EDC

  • Hi,
    Leidiges Thema. Habe die Heckklappe 2x in 2017 anpassen lassen auf Garantie, weil beim Schließen die Klappe zu fest andrückt und den Lack beschädigt. Es wurde ein Gummipippel aufgeklebt zur Erhöhung der Linken Seite Innen und sogar nachlackiert. Hat nix genützt. Nach der 2. Anpassung (es wurden die Heckklappenschaniere getauscht) war alles wieder wie im Originalzustand. Also alles genauso schlecht. Es scheuert und der Lack wird im nicht äußerlich sichtbaren Bereich in Mitleidenschaft gezogen. Automatisch ist außen die Klappe wieder schief - siehe Bild 1. Hinzu kommt, wie bei dir, dass rechts der kleine Seitenspoiler aufliegt. Links ist scheinbar alles in Ordnung (Bild 2). Dafür ist aber der mit "Doppelklebeband oder Tesa-Powerband" aufgeklebte linke Seitenspoiler bedenklich lose im unteren Drittel und dei Heckklappe steht dort höher (Bild 3). Fazit: Die Spaltmaße an Heckklappe, Chromumrandungen und dem Übergang Kotflügel vorne zu den Türen sind gelinde gesagt eine Frechheit. Im Laguna gab es das so schlimm nicht. Und bei Nissan als Renaultmitglied gibt es so was auch nicht. Da braucht man nur mal um 2, 3 Autos drum rumlaufen. Es hilf also nur, französische Gelassenheit zu üben oder zu Renault fahren und auf Garantie pochen. Also mein Renaultpartner macht beinahe alles mit. Nur will man sein Auto ja auch mal fahren und nicht ständig mit Ersatzwagen rumgurken.
    Grüße Tom


    Heckklappe01.jpgHeckklappe02.jpgHeckklappe03.jpg

    Talisman Grandtour TCe 200 EDC, Initiale Paris, Amethyst schwarz, Glasdach, Winterpaket
    seit Dezember 2016, 8,3l/100km bei 2/3 Autobahn mit 130-140 km/h, v-Gesamtdurchschnitt ca. 50 km/h, höchste Reichweite vor der Angst des leeren Tanks: 510km



    Laguna 2 136PS Automatik (2005) fährt noch bestens :rolleyes:
    Hyundai Sonata 6V Automatik (2001)
    Ford Taurus 6V Automatik (1999)
    Laguna 1 RXE 116PS (1996)
    Hyundai Pony 75 PS (1992)
    Lada 1600 (1990)

  • Kann über Garantie abgerechnet werden. Heckklappe wird eingestellt die seitlichen Blenden erneuert und deine Seitenwände werden lackiert. Haben wir auf Arbeit schon durch.

    Danke für die schnelle Antwort. :thumbup: Werde gleichmal meinen Händler aufsuchen.

    Leidiges Thema.

    Aber so schlimm wie es bei Dir ist :cursing: .... das ist ja schon extrem. Bei mir sind die Spaltmasse bis auf die Windabweiser Akzeptabel. Beim Rücklicht sieht man das die Heckklappe ein wenig nach innen steht.
    Lg. Giancarlo

    _____________________________________________________
    Renault TALISMAN Grandtour Initiale Paris Energy dCI 160 EDC

  • Die Windabweiser (Plastikteile) sind nach wie vor nicht geändert.
    Bei mir wurde eine Schutzfolie aufgeklebt die gut hält und seitdem ist der Lack geschützt.
    Es wurden auch die Windabweiser nachgestellt, jedoch behebt das das Problem nicht gänzlich.


    Ich denke das vor der kommenden Phase 2 keine Lösung kommt, wer weiß ob mit Phase 2 überhaupt eine kommt.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Nabend zusammen,


    ich hatte (habe) das selbe Problem. Die Heckklappe passt einfach nicht, auf der C-Säule ist der Lack durchgescheuert und keines der Spaltmaße stimmt. Bei mir passt die Heckklappe oben gut, unten relativ, die Seiten liegen auf und ansonsten stimmt gar nichts.


    Ich habe dazu lange und intensiv mit der Unterstützung meines Händlers mit Renault diskutiert. Es ging von einer Abteilung zur anderen und nachdem nun auch mein Tankdeckel nach dem öffnen nach unten hängt hat Renault eingelenkt.


    Ich bekomme auf Garantie eine neue Heckklappe inkl. der Lackierung der C-Säule. Ebenfalls bekomme ich eine neue Tankklappe.


    Also Leute, bleibt dran. Das Problem scheint ja bekannt zu sein.


    Gruß Daniel

    Renault Talisman Grandtour dCi 160 Intens (Baujahr 07.2016)

  • Natürlich ist es bekannt. Es ist ja offensichtlich. Nur über die Ursache (absolute Fehlkonstruktion) redet man bei Renault nicht gerne. Ich bin mal gespannt, ob da Renault beim nächsten größeren Facelift etwas investiert haben wird. Ich befürchte allerdings, dass das zu teuer wird.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hi,
    Leidiges Thema. Habe die Heckklappe 2x in 2017 anpassen lassen auf Garantie, weil beim Schließen die Klappe zu fest andrückt und den Lack beschädigt. Es wurde ein Gummipippel aufgeklebt zur Erhöhung der Linken Seite Innen und sogar nachlackiert. Hat nix genützt. Nach der 2. Anpassung (es wurden die Heckklappenschaniere getauscht) war alles wieder wie im Originalzustand. Also alles genauso schlecht. Es scheuert und der Lack wird im nicht äußerlich sichtbaren Bereich in Mitleidenschaft gezogen. Automatisch ist außen die Klappe wieder schief - siehe Bild 1. Hinzu kommt, wie bei dir, dass rechts der kleine Seitenspoiler aufliegt. Links ist scheinbar alles in Ordnung (Bild 2). Dafür ist aber der mit "Doppelklebeband oder Tesa-Powerband" aufgeklebte linke Seitenspoiler bedenklich lose im unteren Drittel und dei Heckklappe steht dort höher (Bild 3). Fazit: Die Spaltmaße an Heckklappe, Chromumrandungen und dem Übergang Kotflügel vorne zu den Türen sind gelinde gesagt eine Frechheit. Im Laguna gab es das so schlimm nicht. Und bei Nissan als Renaultmitglied gibt es so was auch nicht. Da braucht man nur mal um 2, 3 Autos drum rumlaufen. Es hilf also nur, französische Gelassenheit zu üben oder zu Renault fahren und auf Garantie pochen. Also mein Renaultpartner macht beinahe alles mit. Nur will man sein Auto ja auch mal fahren und nicht ständig mit Ersatzwagen rumgurken.
    Grüße Tom


    Heckklappe01.jpgHeckklappe02.jpgHeckklappe03.jpg

    Das leidige Thema Heckklappe bekommen die nicht in den Griff.
    Meiner ist jetzt das dritte mal in der Werkstatt und beim Lackierer.
    Bin mal gespannt. Beim letzten mal ( November 18 ) haben die in der Werkstatt die Klappe so schief eingeschraubt das man den Eindruck hatte der hätte einen Heckschaden ( Crash ) gehabt. Trotzdem kratzt die Klappe noch über den lackierten Stoßfänger.
    Jetzt ist eine Woche um, ich fahre immer noch den Leihwagen, es gibt noch keine Rückmeldung wann ich meine wieder bekomme. (es fehlen noch bestellte Teile).
    Ab wann geben die denn endlich zu das sie diesen Mangel nicht beheben können.
    Dann spricht man über eine Wertminderung und lebt mit den Kratzern. Ist sonst ein tolles Auto. Aber 2x im Jahr zum Lackierer kann doch nicht die Lösung sein.


    Ich schicke mal Fotos rein wenn er zurück ist. Vorher und nachher :/
    Skepsis ist angebracht.
    Grüße....Severin

  • Hallo Lakki


    Ich glaube ich würde kollabieren , wie viel Tage war denn Deiner schon in der Werkstatt ?
    2 oder 3 x nachlackiert , ist ja auch eine Wertminderung .
    0 Mein Gott , wenn ich die Fotos von France car Fan sehe . So ein Pfusch .
    Bin ich froh das es bei mir nicht so schlimm ist .
    Ich drücke Euch die Daumen das es doch was wird das Ihr optisch damit leben könnt .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Guten Morgen


    gibt es den noch mehere Problemstellen?


    Finde den Übergang von Fahrertür/Beifarhertür zum vorderen Kotflügel eigenartig ?!


    Mein Zukünftiger steht noch beim Autohaus, und konnte zuletzt nur mal kurz rüberschauen.