Fehler in der Kommunikation

  • Hallo bin neu hier und hoffe das ich richtig bin :)
    Vor kurzer Zeit ging es los dass das Auto während der fahr aufeinmal aufgeblinkt hat bremssystem überprüfen, es leuchtete Stop, der werksschlüssel und das Abs. Dachte ok da muss dann wohl was sein. Aber als ich genauer hin sah fiel mir auf das es nicht das einzige Problem war. Er zeigte zusätzlich an abgassystem prüfen und Start-Stop prüfen. Dazu hat das Auto dann auch noch von selbst leicht Gas gegeben. Abschalten lies er sich auch nicht mehr richtig. Längere Zeit musste ich auf den Knopf drücken das er aus ging. Habe direkt in der Werkstatt angerufen und der meinte ich soll die Batterie abklemmen und eine Zeitlang warten. Gesagt, getan. Danach ging er auch wieder einwandfrei 2 Tage lang. Als es wieder kam ging ich direkt in die Werkstatt. Fehler wäre wohl beim auslesen: Fehler in der Kommunikation. Jetzt steht das Auto seit einer Woche in der Werkstatt und keiner kann sich genau erklären was es ist. Jetzt ist die Überlegung da das steuergerät zu tauschen. Da sind sie sich aber auch nur zu 95% sicher das der Fehler dann weg ist. Bin etwas ratlos, vielleicht hat hier jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir weiter helfen ?( . Sry für den langen Text :whistling:

  • Hallo Sabsii,


    ich bin jetzt schon seit über 1 Jahr hier im Forum und lese mir alle aktuellen Beiträge stets aufmerksam durch;
    aber von so einem Problem und der Meldung "Fehler in der Kommunikation" habe ich hier noch nie gelesen...

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Mein Espace V hatte mal eine Zeit lang diverse Fehlermeldungen im Tacho/HUD angezeigt. von "STOP" über "Getriebe prüfen" usw. danach alle Meldungen über diverses Systeme zu prüfen . . .


    Nicht immer - nur in Abständen.


    Im Endeffekt war nur die Batterie defekt. Die Spannung reichte nicht mehr aus um die Steuergeräte vernünftig zu versorgen, was zu den Fehlermeldungen im Tacho/HUD führte.


    Vielleicht ist das hier auch der Fall - bin nicht der Fachmann.


    VG
    chriss

  • Wenn die Batterie schwächelt, kann es zu allen möglichen Fehlern kommen. Gerne Bremssystem Störung oder die genannten. Bis jetzt lag der Fehler "immer" an einer schwachen Batterie. Testen/ Laden, im verbauten Zustand, der Batterie Sensor muss die Ladung mitbekommen. Nach Vollladung erneut die Batterie prüfen mit Parameter und Fehlercodes.

  • Hallo bin neu hier und hoffe das ich richtig bin :)
    Vor kurzer Zeit ging es los dass das Auto während der fahr aufeinmal aufgeblinkt hat bremssystem überprüfen, es leuchtete Stop, der werksschlüssel und das Abs. Dachte ok da muss dann wohl was sein. Aber als ich genauer hin sah fiel mir auf das es nicht das einzige Problem war. Er zeigte zusätzlich an abgassystem prüfen und Start-Stop prüfen. Dazu hat das Auto dann auch noch von selbst leicht Gas gegeben. Abschalten lies er sich auch nicht mehr richtig. Längere Zeit musste ich auf den Knopf drücken das er aus ging. Habe direkt in der Werkstatt angerufen und der meinte ich soll die Batterie abklemmen und eine Zeitlang warten. Gesagt, getan. Danach ging er auch wieder einwandfrei 2 Tage lang. Als es wieder kam ging ich direkt in die Werkstatt. Fehler wäre wohl beim auslesen: Fehler in der Kommunikation. Jetzt steht das Auto seit einer Woche in der Werkstatt und keiner kann sich genau erklären was es ist. Jetzt ist die Überlegung da das steuergerät zu tauschen. Da sind sie sich aber auch nur zu 95% sicher das der Fehler dann weg ist. Bin etwas ratlos, vielleicht hat hier jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir weiter helfen ?( . Sry für den langen Text :whistling:

    Hallo, hatte am Mittwoch auch alle Leuchten und Warnungen an. Nach 3 Neustarts mit diversen Wartezeiten dazwischen schien alles wieder gut. Gestern sprang er irgendwie müde an, nur eine kleine Fehlermeldung über eine defekte Servolenkung.
    Heute morgen knapp, sehr knapp, dass er überhaupt noch angesprungen ist. Lade jetzt mal die Batterie. Hatte 11,94 Volt. Scheint mir zuwenig. Schätze Ruhespannung sollte über 13 Volt sein. Glaube auch, dass bei Unterspannung die ECU's Fehlermeldungen schicken. Werde morgen Montag die Batterie checken lassen und Euch berichten.


    LG Fred

    Talisman Limousine IP TCE200 Amethyst Metalic, Winterpaket, Anhängevorrichtung, Schiebedach