Fehler in der Kommunikation

  • Nabend Sabsii,


    hast du ja Glück, dass das Problem dann nach 4 Wochen endlich gefunden und behoben wurde.


    Bin auch neu hier und kann Elektrik Probleme bzgl. der Batterie nur bestätigen:
    Mein Talisman ist 1 Jahr alt und fing auch an zicken zu machen mit Start/Stop prüfen, Berganfahrhilfe prüfen usw.
    Fazit: Batterie musste getauscht werden wegen Zellenschluss...Ging alles auf Garantie, aber schon komisch nach so kurzer Zeit.

    > Talisman Grandtour dCi 160 Intens (stahl-grau)
    EZ 02/2017 - BJ 10/2016

  • Hallo bin neu hier und hoffe das ich richtig bin :)
    Vor kurzer Zeit ging es los dass das Auto während der fahr aufeinmal aufgeblinkt hat bremssystem überprüfen, es leuchtete Stop, der werksschlüssel und das Abs. Dachte ok da muss dann wohl was sein. Aber als ich genauer hin sah fiel mir auf das es nicht das einzige Problem war. Er zeigte zusätzlich an abgassystem prüfen und Start-Stop prüfen. Dazu hat das Auto dann auch noch von selbst leicht Gas gegeben. Abschalten lies er sich auch nicht mehr richtig. Längere Zeit musste ich auf den Knopf drücken das er aus ging. Habe direkt in der Werkstatt angerufen und der meinte ich soll die Batterie abklemmen und eine Zeitlang warten. Gesagt, getan. Danach ging er auch wieder einwandfrei 2 Tage lang. Als es wieder kam ging ich direkt in die Werkstatt. Fehler wäre wohl beim auslesen: Fehler in der Kommunikation. Jetzt steht das Auto seit einer Woche in der Werkstatt und keiner kann sich genau erklären was es ist. Jetzt ist die Überlegung da das steuergerät zu tauschen. Da sind sie sich aber auch nur zu 95% sicher das der Fehler dann weg ist. Bin etwas ratlos, vielleicht hat hier jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir weiter helfen ?( . Sry für den langen Text :whistling:

    Moin habe ähnliches Problem gehabt.Fahrzeug geht auf Störung Achtung Motor kann zerstört werden,Getriebe prüfen,Berganfahrhilfe,Gaspedalstellung.Fuss von der Bremse und Fahrzeug hat selbsttätig Gas gegeben bis 60km/h beschleunigt.
    Ursache defekter Bremslichtschalter.
    System meldet Schalter gedrückt,obwohl Gaspedal betätigt.D.h.Gas gegeben und gebremst.Grandtour Diesel 160 PS 8000 km Baumonat 12/2016.
    Bremslichtschalter getauscht alles i.O.

  • Moin mein Talisman spinnt wieder.Nach wechsel Bremslichtschalter war eine Weile Ruhe.Fehlerspeicher voll.Fehlercode DTC 0226F2 Brems Fahrpedal DTC OA1E64 Starterrelais DTC D12108 Fahrpedalstellung DTC C 40100 Can Bus Verbindung zu Motorsteuergerät DCT 507296 Fahrgeschwindigkeitsregler DTC 580686 Notlauf Modus Zusatzinfo vom Steuergerät Fehler permanent.
    Alle Lampen an.Achtung Motor wird zerstört sofort anhalten.Diverse Fehlermeldungen.Nachdem ich den Fuß von der Bremse nahm hat das Fahrzeug selbstständig Gas gegeben und beschleunigt,es kam beinahe zu einem Unfall.Laut Renault Technik Brühl soll das Bremsen mit dem linken Fuss die Ursache sein?????. Beim anfahren wird kein oder schlecht Gas angenommen hoppelt.
    Habe den Vorfall gefilmt und dem KBA gemeldet.Hat jemand ähnliches erlebt? Dann bitte melden.Gruss Garalack

  • Hallo Garalack,


    Für mich sind das Störungen im CAN-Bus-System. Solange die Ursache dafür nicht festgestellt wurde, würde ich das Fahrzeug nicht mehr in Betrieb nehmen.
    Ist der Fehler nicht in einer angemessenen Zeit identifiziert worden, würde ich den Kaufvertrag rückabwickeln.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166