Tankanzeige TCE200

  • Bei meinem Toyota Avensis ging die Reserve auch schon bei 11 L Rest-Diesel an ;)
    Habe irgendwo mal gelesen, dass japanische (oder generell die asiatischen) Hersteller bewusst sehr früh die Reserve anzeigen, da es als höchst peinlich gilt, mit seinem Auto liegen zu bleiben. Von daher würde ich eher sagen, dass die Deutschen Hersteller bzw. der VAG Konzern die Reserve später anzeigt.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Ich habe getankt, obwohl ich noch gut vor dem roten Bereich war ... 49 l !!?? Eigentlich passen da doch nur 47 rein ?(

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Ich habe getankt, obwohl ich noch gut vor dem roten Bereich war ... 49 l !!?? Eigentlich passen da doch nur 47 rein ?(

    Tankstelle hat zu große Toleranz, bzw. müsste mal wieder geeicht werden!

  • Wat ein Quatsch!Tankstellen werder regelmässig Geeicht!Habe auch der 4-Control Initiale Paris,wenn Lampe angeht gehen immer knapp 47 Liter rein,obwohl der Tank kleiner angegeben sind!
    War aber bei vielen meinen Fahrzeugen so!

  • Also, Tankstellen sollten einmal im Jahr geeicht werden. Was aus Personalmangel aber nicht stattfindet. Selbst geeichte Tankstellen geben immer mehr an als was getankt wurde. Ein bis zwei Prozent zahlt man steht’s drauf. Das Fassungsvermögen der Tanks im Auto, wird vom Hersteller korrekt angegeben.

  • Quelle Wikipedia:


    “Die im gewerblichen Verkehr zulässige Toleranz (Eichfehlergrenze und Verkehrsfehlergrenze) beträgt EU-einheitlich ± 0,5 %, d. h. bei einer Anzeige von 100 Litern müssen zwischen 99,5 und 100,5 Liter abgegeben worden sein. An öffentlichen Tankstellen wird die Abgabemenge des Kraftstoffes durch das Eichamt überwacht. Es werden dazu im Abstand von zwei Jahren Überprüfungen von Beschaffenheit und Abgabemenge (Messtechnische Überprüfung) durchgeführt. Bei Ersteichungen, Nacheichungen und Nacheichungen nach vorheriger Instandsetzung erfolgt prinzipiell eine Vollprüfung, entsprechend der Richtlinie 2004/22/EG (MID) in Verkehr gebrachte Säulen bzw. die enthaltenen Messgeräte gelten jedoch bereits ab Werk als erstgeeicht.“


    Nix mit 1-2% ;)

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Wat ein Quatsch!Tankstellen werder regelmässig Geeicht!Habe auch der 4-Control Initiale Paris,wenn Lampe angeht gehen immer knapp 47 Liter rein,obwohl der Tank kleiner angegeben sind!
    War aber bei vielen meinen Fahrzeugen so!

    sieht man ja am aufkleber, wann es wieder kontrolleirt gehört. oftmals sind es 2 jahre, leider... man wird halt überall beschissen.

  • Laut technische Daten haben nur die Diesel mit 4Control den kleinen Tank. Die Benziner haben alle 51l. Egal ob 4Control oder nicht.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130