Auslieferungsstopp

  • Guten Morgen!


    Wir wurden soeben von unserem Händler darüber informiert, dass es aktuell einen Auslieferungsstopp für alle Talisman gibt. Unser Talisman Grandtour initiale Paris steht seit knapp einer Woche fertig in Douai, heute haben wir jetzt die Information bekommen dass an vereinzelten Fahrzeugen Qualitätsmängel aufgetaucht sind und somit alle vor Ort befindlichen Talisman wieder zurück in eine Qualitätskontrolle gehen.


    Im Autohaus konnte uns verständlicherweise auch niemand sagen, wie lange diese Aktion voraussichtlich dauern wird, da sie nicht wissen um welchen Mangel es sich handelt... Eigentlich sollten wir unser Auto schon am 19. April in Empfang nehmen, jetzt heißt es erstmal wieder auf unbestimmte Zeit, große Enttäuschung, klar...


    Ist außer uns noch jemand hier betroffen, und hat vielleicht genauere Informationen von seinem Autohaus bekommen?

    Mit lieben Grüßen aus Gelsenkirchen!
    Nina

  • ...die Entäuschung kann ich gut verstehen, aber besser als wenn der Kunde später die Mängel entdeckt und dann das Auto tagelang in der Werkstatt steht.

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Es gibt bestimmte konstruktive Lösungen, die zu einem schlechten Qualitätseindruck führen. Eine davon ist z.B.die Heckklappe, vor allem beim Grandtour - eine komplette Fehlkonstruktion. Frontscheibe, Glasdach würde mir noch einfallen oder es gab mal wieder eine Getriebe-Charge, die nichts taugt.


    Aber auch die Lackiererei macht sicher hin und wieder Fehler, wobei das sicher eher auffällt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich habe meinen am 15.05.2018 bekommen, es sind somit nicht alle fahrzeuge betroffen. Auf der Sitzschiene war noch ein Aufkleber mit 25.04.2018
    Warum Buexxx behauptet Heckklappe sei eine Fehlkonstruktion ist mir schleierhaft, sowie andere Komponenten.

    Habe keine bestimmte Marke und wechsle meist nach sechs monaten, der Tali bleibt aber noch. Fährt klasse. Denke mitte 2019 kommt dann was für Familie ... Scenic eventuell


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 EDC mit komplett Ausstattung außer Schiebedach.
    Neu bestellt im März 2018, kein lager Fahrzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • Hallo,
    also ich habe meinen am 03.03.18 bestellt und mein Händler, hat mir heute nach der Abfrage bei der Disposition gesagt Auslieferung an das Autohaus ist der 01.06.18.
    Zum Fahrzeug:
    Initiale Paris
    GT
    Stahlgrau
    200ps
    Besonderheit: Panoramadach

  • Dann ist es ja bald soweit. Der ist wie meiner nur ich habe aufs Panorama verzichtet wegen der niedrigeren Kopffreiheit insbesondere hinten mittig.
    Viel Spaß dann nächste Woche :)

    Habe keine bestimmte Marke und wechsle meist nach sechs monaten, der Tali bleibt aber noch. Fährt klasse. Denke mitte 2019 kommt dann was für Familie ... Scenic eventuell


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 EDC mit komplett Ausstattung außer Schiebedach.
    Neu bestellt im März 2018, kein lager Fahrzeug.

  • Dankeschön ich bin jetzt :D schon kribbelig.
    Ja hatte auch erst überlegt, bin ihn dann probegegefahren weil ich 1,90m groß bin aber hatte vorne überhaupt keine Probleme und da ich eh nur mit maximal vier Leuten unterwegs bin passt das schon :)

  • Das Problem mit der Heckklappe ist deren Komplexität. Je komplexer ein Bauteil ist, desto Fehler-anfälliger ist es.


    Die Heckklappe besteht aus einem Grundträger. ALLE sichtbaren Teile (das sind eine Menge) sind daran angebracht. Offenbar bereitet es große Probleme, diese Teile in der Produktion so auszurichten, dass immer ein annehmbares Ergebnis dabei herauskommt. Dabei ist nicht nur die Optik sondern auch die Funktionalität betroffen:


    - unterschiedliche Spaltmaße links und rechts (schiefe Heckklappe)
    - aufsitzen von lackierten Teilen oder vom Windabweiser -> Scheuerstellen bereits VOR der Auslieferung
    - Ausrichtung der seitlichen Windabweiser (nach dem Zufallsprinzip)
    - Beeinträchtigung des Schließmechanismus
    - Scheibenantenne (hatte Renault noch nie im Griff)


    Das betrifft natürlich nicht jeden, denn es kann zufällig mal auch alles weitgehend korrekt zusammengebaut sein. Zudem hängt es auch davon ab, wie fit die Vertragswerkstatt ist und ob die auffällige Mängel richten (können).


    Die eigentliche Ursache ist natürlich höchst spekulativ. Aber wenn es so große Probleme bereitet, alle Teile vernünftig auszurichten, sodass nichts scheuert, anstößt und die Spaltmaße stimmen und die Klappe ordentlich schließt - dann ist das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.


    Renault hat ja Erfahrung mit komplizierten Türkonstruktionen, die sich letztendlich als Schnapsidee herausstellen (Avantime) und Renault-Kunden haben Erfahrung damit, dass Renault Fehler auch gern mal wiederholt (Scheibenantenne)

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Seltsam, da bin ich ja mal gespannt wann wir unseren in Empfang nehmen dürfen. Pano-Dach haben wir auch nicht, unser ist kosmosblau. Naja, nun können sie ihn sowieso bis zum 11. Juni nicht zulassen weil mein Mann ab Mittwoch in Litauen ist. Seinen Ausweis hole ich daher heute im Autohaus wieder ab. Ich hoffe dass sie den Wagen dann wenigstens schon in D haben wenn er wiederkommt ;)

    Mit lieben Grüßen aus Gelsenkirchen!
    Nina