Bremsen Vorderachse

  • Hallo,
    das würde mich auch interessieren. Man sieht am Träger, dass der Bremssattel mit Torx Schrauben befestigt ist aber das zurückschieben der Bremskolben geht doch hoffentlich immer noch mit der Zange ?
    Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Den Kolben kann man zurückdrücken JA.
    ABER eine Wasserpumpenzange dazu verwendet man schon seit 20 Jahren nicht mehr...
    1. Drückst damit nur einseitig auf den Kolben
    2. Wenn damit abrutschst ist die Manschette im Eimer.


    Ein geeignetes Werkzeug kann man sich auch ganz einfach mit 2 Flachstahl und ner M12 Schraube bauen....

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hi,
    wenn man schon an der Werkstatt spart hat man sicher auch die 20 Euronen für ein Bremsgenrückstellkoffer...


    hier in der Bucht kostet so ein Teil unter 20 Euro... so einen habe ich schon seit ein paar Jahren... reicht vollkommen


    mrmichi


    22tlg Bremskolbenrucksteller Bremsen Rucksteller Werkzeug Satz Audi Ford Opel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Danke,
    Du hast ja recht. Ich verwende dafür natürlich keine Zange, sondern eine kleine Schraubzwinge und nehme als Gegenlager den alten Bremsbelag. So ist es für mich gewährleistet, dass der Zylinder schön langsam und gleichmäßig zurückgedrückt wird.
    Aber trotzdem danke für Deine Antwort.
    Buchinger


    P.S.
    Ich hab auch den Rückstellkoffer. Den verwende ich aber nur für die Hiterradbremse, weil ich dieses Gefummel lästig finde und deshalb an der Vorderachse lieber mein System mit der kleinen Schraubzwinge und dem alten Bremsbelag verwende.
    Stammt noch aus der Zeit, als hinten noch Trommelbremsen verbaut wurden

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Mit dieser Methode machst du die Bremskolben kaputt die Kolben müssen zurück gedreht werden dafür gibt es ein Spieles Werkzeug. Bei der Elektrischen Handbremse muss der Kolben mittels Diagnosegerät in Service Stellung gesetzt werden, sprich der Kolben fährt Elektrisch zurück und nach tausch der Beläge das ganze retour der Kolben justiert sich wieder.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Hallo,
    muss bei der hinterer Bremse der Kolben wirklich per Software zurückgefahren werden?
    Wie das geht habe irgendwo in den Anleitungen hier in Forum gelesen.
    Reicht es nicht aus, wenn man die Handbremse einfach löst?

  • Nein du bekommst meines wissen die Beläge nicht raus da sie immer so gehalten werden das sie leicht anliegen (leichter Druck auf Bremsscheibe) sonst könnten die ja unter umständen rausfallen, bei Service Stellung fahren die Kolben noch weiter zurück als normal.


    Elektrische Handbremse zurückstellen

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    Einmal editiert, zuletzt von DD1HWK ()