AppleWatch + Bluetooth FSE

  • Morgen,


    nordnavigator ... ja klar, meine Watch hat LTE. Ich nutze das deshalb, um auch mal ohne Handy unterwegs zu sein. Mal eben in den Baumarkt oder einkaufen... kleine Wege also.


    Mit den Protokollen sieht das so aus. Über / mittels Bluetooth werden verschiedene Protokolle oder Dienste übertragen. Dazu gehört z.B. serielle Daten, Audio, "Telefonie" (Audio+Mikrofone), HID (Tastatur) und viele weitere. Unter anderem auch ein Sim Acces Profile.

    Jetzt kommt es aber drauf an, wie sich eine FSE verbinden will. Nutzt sie das normale Freisprechen Protokoll oder das SIM Acces Profile. Ich weiß von früher dass es mal hin und wieder Probleme beim Handling gab, welches Protokoll gewählt werden soll. Dann gab es mehrfache Updates seitens der Handyhersteller, weil die bei der programmierung bezüglich älterer FSEs und der Kompatibilität in KFZ geschlampt haben.

    In dem Zeitraum hatte ich auch diverse Probleme mit dem Carminat und dem Handy, nicht der Watch. Irgendwann waren die Bugs weg und alles lief wie am Schnürchen.


    Theroretisch und praktisch sollte sich jede Smartwatch koppeln können, insofern sie das entsprechende Protokoll anbietet. Man muss sich das wie einen alten 3,5 Klinkestecker vorstellen. Sobald die richtige Stecker/Kupplung Kombination auf beiden Seiten vorhanden ist, wird gekoppelt.


    Da bei Nordnavigator derselbe Bug auftritt, vermute ich hier, dass der alte Fehler immernoch existent ist. Beide Geräte können sich nicht über das Profil einigen.

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km