Automatikgetriebe von Hand entsperren möglich?

  • Hallo zusammen,


    mein Talisman GT 160dci hat seit Samstag nen Panne und startet nicht mehr. Hierdurch sind unter anderem das Getriebe und der Handbremse blockiert bzw. ließen sich nicht entsperren. Das Auto steht in der Garage und die Garage ist der Art schmal, das der Pannendienst das Auto nicht herausbekommen hat. Wir bekamen die Rollen nicht unter den Rädern rechts angebracht. Inzwischen ist es mir gelungen die Handbremse zu lösen, jedoch das Automatikgetriebe steht in "P" und bekomme ich nicht gelöst.


    Weiß jemand ob man das Getriebe manuel entkuppeln kann? Ich würde das Auto gerne aus der Garage rollen, damit ich es abschleppen lassen kann. Das Problem beschreibe ich in dden "Sammel-Thread".


    Im Voraus danke für ein Tipp.


    Gruß,
    Treveris

  • Da zitiere ich doch mal aus der Anleitung:


    Unbenannt.png

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ergänzung: "Das Fahrzeug muss entweder auf einem Tieflader transportiert oder mit angehobenen Rädern abgeschleppt werden. In Ausnahmefällen darf das Fahrzeug mit
    allen vier Rädern am Boden abgeschleppt werden, allerdings nur vorwärts, mit Wahlhebel in Neutralstellung N, über eine maximale Entfernung von 80 km und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h."


    Drücke dir die Daumen, dass dein Tali bald wieder fit ist!

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • welche art panne?
    Wie stellt sich der fehler dar?


    ... ich war ja mal beim friseur & als ich heimfahren wollte ging garnichts mehr..


    Lenkradsperre verriegelt
    Kein starten möglich
    Bildschirm schwarz usw.
    Diverse fehlermeldungen


    Renault meinte abschleppen!


    "Lösung" war jedoch batterie ab & anklemmen, 10 bis 15 min warten
    & alles ging wieder


    Seitdem keine probleme mehr!
    (Ein update wurde gemacht, ob das im zusammenhang mit dem problem was gebracht hat, keine ahnung)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)