6 oder 7 Gang Getriebe? TCE200

  • Auf der französischen Renault-Seite ist alles beim alten geblieben. Die TCe Motoren sind dort alle mit 7-Gängen ausgezeichnet. Ebenso wie es in der aktuellen Preisliste steht.
    Sollte Renault tatsächlich den Weg von 7 auf 6 Gänge gehen, sprich das Getriebe wechseln, dann dürfen wir sicher sein, daß Renault diese bei unseren Altfahrzeugen garantiert nicht tauschen wird. Das kostet ein schweine Geld und dürfte diverse Kaufrückabwicklungen mit sich bringen, denn die Käufer haben ein 7-Gang EDC bestellt und bezahlt.


    Von den technischen Daten her gesehen gibt es keinen Grund das Getriebe zu ändern. Es hält laut Hersteller 300Nm aus (+ Reserve) und der TCe 200 kommt nur auf 260Nm. Da müßte der TCe schon 20% nach oben streuen, damit es Probleme geben könnte.
    Da sind Softwareprobleme schon wesentlich wahrscheinlicher, denn wenn man ehrlich ist und sich mal den Rest anguckt, scheint Renault im Bereich Software ein gewissen Laissez-faire walten zu lassen. Und Softwarefehler kann man beheben, wenn man es denn will. Es könnte natürlich auch ein Hardwareproblem im Getriebe vorliegen, wobei ich mir hier kaum vorstellen kann, daß Getrag, als einer der weltweit größten Getriebelieferanten, das nicht kurzfristig in den Griff bekommt. Es gab ja hier im Forum scheinbar ein paar Fahrer mit mahlenden Geräuschen im Getriebe, woraufhin das Getriebe getauscht wurde. Was die Ursache hierzu ist, werden wir wohl kaum erfahren.

  • Das wäre aber dann das 6Gang EDC der Diesel und nicht das bisher verbaute (und weiterhin verbaute?) 7Gang EDC in den Benziner Talisman.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Richtig das 6DCT450/6DCT4521 ist das Getriebe für den Diesel. Der Benziner hat das 7DCT300.
    Wird auch von Getrag so ausgegeben, wenn man Hersteller und Fahrzeugmodell auswählt.