Nachdem sie dem Nachbarn das Auto geklaut haben ...

  • GIbt es einen sachlichen Grund für diese Meinung? Irgendeine bekannte Tatsache?


    Und was wäre, wenn wir mit so einer ganz einfachen, trivialen Maßnahme (meine Beispiele s.o.) wenigstens die Mehrheit oder sogar die meisten Diebe abhalten könnten, und unser ausgewähltes, aus der Ferne "bestelltes" Tali-Schmuckstück behalten "dürfen", weil sie weder schnell genug die Lenkradkralle entfernen noch den Ort der Unterbrechung der Bordelektrik finden können?


    Lassen wir folgerichtig auch z. Bsp. unsere Wohnungstür "offen" (so wie diese Fz.-IT-Systeme), weil das Abschließen angeblich sowieso sinnlos ist, wenn ein "gut ausgerüsteter" Einbrecher/Dieb gerade unser Zuhause auserkoren hat? Oder wählen wir doch lieber ein Sicherheitsschloss und eine feste Türverriegelung?


    Also, ich hasse dieses allgemeine Unwohlsein schutzlos zu sein, und habe meine grundsätzliche Wahl getroffen: Ich schütze mein erstes (Haus) und mein zweites (Auto) Zuhause so gut wie ich es mit vertretbarem Aufwand kann. Ich kauf mir nicht für >40.000€ einen Wertgegenstand und überlasse es dann dem Zufall (Pech), dass irgend ein Idiot sich meines Wagens mit einfachsten Mitteln bemächtigen will.


    Falls ich in diesem Forum keine konstruktive Idee erfahre, mache ich mich selbst auf die Suche nach einer Fahrzeug-spezifischen Lösung, und werde dann euch Allen gerne berichten, wenn ich was praktikables gefunden habe. Das Wohl der Anderen in der Forum-Gemeinschaft ist mir ähnlich wichtig wie mein eigenes. Wenn Jeder sein Wissen mit Anderen teilt, dann nutzt es uns allen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Aber was bietet Renault in dieser Hinsicht mit seinem R-Link?

    Renault bietet immerhin im R-Link die Option, Keyless entry zu deaktivieren. Das machen nur sehr, sehr wenige Hersteller, und ich finde das löblich (benutze die Funktion oft z. B. in der Selbstwaschanlage, damit der Wagen nicht dauernd auf und zu geht). Wer sich also massive Sorgen bzgl. dieser Funktion macht, stellt das System einfach ab und kann sich so schonmal die Sache mit der Metallbox sparen. Knacken/abfangen ist dann nur noch in exakt dem Moment möglich, in dem man auf die Knopf der Schlüsselkarte drückt, und das setzt seitens des Autoklauers schon eine Menge Geduld und/oder kriminielle Energie voraus.


    Ansonsten sehe ich das auch eher pragmatisch. Wenn Diebe ein Auto partout haben wollen, dann bekommen sie es auch. Sicherheitsfanatiker ADAC und aufmerksamkeitsheischende TV-Reportagen haben in der Tat ein großes Fass aufgemacht, aber belastbare Zahlen dazu, wie viele Wagen tatsächlich durch ein nicht abgedichtetes Keyless-System gestohlen wurden, habe ich noch nirgendwo gesehen. Ich würde wetten, dass "klassische" Ansätze (im Zweifel: Wagen auf einen Anhänger heben und ab dafür) nach wie vor deutlich überwiegen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Dank und Lob für nordnavigator: Endlich ein konstruktiver Beitrag!
    Und so (keyless vorübergehend deaktivieren) fange ich an.
    Wenn ich was Neues gefunden habe, informiere ich euch.


    Nur dem letzten Absatz kann ich nicht zustimmen: Mit irgendeinem Abschlepper (nIcht "i.A. des ADAC") auf dem großen Parkplatz aufkreuzen oder in zweiter Reihe parken, um den Wagen zu knacken und dann hopp zu nehmen? Auffälliger geht der Diebstahl kaum. Welcher Bandit will das heutzutage noch versuchen, wenn man nach dem Knacken des unverschlüsselten Funksignals einfach sofort einsteigen und sofort losfahren kann, ohne Alarm, ohne Aufsehen, ebenso wie jeder andere (berechtigte) Autofahrer?
    Die Abschlepp-Methode hat nach den heute verfügbaren Informatiuonen nur noch nachrangige Bedeutung in der organisierten Kriminalität (verantwortlich für die Mehrheit der Diebstähle). Sie wurde vor Jahrzehnten in Italien von der Mafia groß gemacht, und dann später (nachdem fast alle wertvollen Kfz mit Alarm ausgerüstet waren) von einigen Brutalo-Gangs aus Osteuropa für die Express-Taktik (abhauen meist über BAB-Grenze Frankfurt/Oder) nachgemacht.
    "Belastbare Zahlen" zu dieser Detailfrage: Kenne ich auch nicht. Aber: Ich habe auch zwei Reportagen über Fahrzeugen gesehen, die im Auftrag der Autoversicherer aus osteuropäiaschen Ländern nach ihrer behördlichen Sicherstellung hierher zurückgeholt wurden: Wenige Fahrzeuge mussten geschleppt werden oder zeigten noch Spuren der Schäden nach dem üblichen "Aufbrechen". Sondern der Ermittler konnte teilweise mit einem werksseitigen Schlüssel bzw. keycard den gefundenen Wagen starten und zurückfahren.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ich kaufe für teures Geld "keyless", und bin dann glücklich, dass der Automobilhersteller mir die Möglichkeit gibt es abzuschalten???
    ?(
    Roeno


    das erinnert mich an: "Auto seit acht Jahren im Parkhaus: Spanierin schuldet 27.900 Euro" Ich kauf mir doch auch kein Auto um es dann 8 Jahre nicht zu nutzen

  • Hier noch mal im größeren Origionalformat die ADAC-Grafik, wie diese Sicherheitslücke ausgenutzt wird (Dateianhang).


    Und hier seht und hört mal, welche Frechheit Renault dazu veröffentlicht:
    http://www.ardmediathek.de/tv/…49160&documentId=41437300


    Leider sind auch andere Hersteller nicht viel besser. Der VW-Konzern hat wenigstens zugesagt, ab Juni 2017 diese technische Sicherheitslücke zu verschließen.
    Aber Renault? Nach so viel demonstrativer Ignoranz (s.o., Video) krieg ich nene dicken Hals.


    Und hier noch die offizielle Hit-Liste der Städte mit den meisten Auto-Diebstählen:
    1. Görlitz 616/100.000 Fz. (+507% über Bundesdurchschnitt),
    2. Berlin 532/100.000 (+425%)
    3. Cottbus 496/100.000 (+389%)
    4. Frankfurt/Oder 469/100.000 (+362%)
    5. Aachen 403/100.000 (+298%)
    6. Dresden 333/100.000 (+228%)
    7. Potsdam 289/100.000 (+189%)
    8. Leipzig 274/100.000 (+170)
    9. Madgeburg 257/100.000 (+153)
    10. Hamburg 253/100.000 (+149%)
    Quellen: u.a. Handelsblatt online, Wirtschaftswoche v. 27.10.2015 mit ihren offiziellen Datenquellen.


    Na, merkt ihr was ich meine, wenn ihr die am meisten betroffenen Regionen betrachtet?

  • Und hier ein TV-Beitrag:
    http://www.ardmediathek.de/tv/…49160&documentId=41437300


    Und hier zeigt eine Überwachungskamera Diebstahl, und nachfolgend der Praxis-Test gemeinsam mit Chaos Computer Club und Autobild-Journalisten:
    http://www.autobild.de/artikel…o-keyless-go-5413582.html


    http://www.autobild.de/videos/…tahl-teil-2-11001087.html

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • "Meißen. Unbekannte Diebe brachen in der Nacht zum Dienstag in Meißen eine Tür zum Gebäude eines Autohauses an der Straße Am Wall auf. Im Haus hebelten sie weitere Türen auf und durchsuchten die Räume. Dabei fanden sie einen Schlüssel, der zu einem nicht zugelassenen schwarzen Renault Talisman passte. Mit diesem brausten sie dann davon. Der Wert des gestohlenen Neuwagens beläuft sich nach Angaben der Polizei auf rund 35 000 Euro. An dem Pkw hatten sie offenbar die Kennzeichen von einem auf dem Gelände stehenden Renault Kadjar angebracht. "


    also: nichts ist wirklich sicher!

  • Ich kaufe für teures Geld "keyless", und bin dann glücklich, dass der Automobilhersteller mir die Möglichkeit gibt es abzuschalten???

    Naja, angesichts der Tatsache, dass Keyless schon beim Basis-Talisman immer dabei ist, finde ich die Abschalt-Option durchaus sinnvoll. Wer die Funktion nicht haben will, deaktiviert sie dann eben.


    Bei mir (auf'm Dorf) steht der Wagen nachts in einer abgeschlossenen Garage, daher bin ich bzgl. Diebstahl vermutlich etwas dickhäutiger. Keyless in der Form, wie es Renault anbietet, wollte ich unbedingt wieder haben. Dafür nehme ich ein gewisses Risiko durchaus in Kauf.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Wie schon erwähnt, wer das Auto klauen will, schafft das auch auf die ein oder andere Weise. Da kannst du dir noch so sehr den Kopf zerbrechen, wie du das verhindern willst.


    Wenn du den Wagen in die Garage stellst, macht jemand das Tor auf/kaputt und holt sich das Auto. Wenn du deine Kabel kappst und Kippschalter verbaust oder (Lenkrad)krallen einsetzt, kommen die mit einem Kran oder Abschleppwagen, klinken deinen Tali fest und fahren gemütlich davon. Das Ding dann zum Laufen zu bringen können sie ja dann in Ruhe an einem abgelegenen Ort. Das sind keine Taschendiebe, die dem Kind im Kinderwagen einen Lolli klauen. Das sind meistens organisierte Gruppen/Banden, die genau wissen, wie sie vorzugehen haben.


    Wenn du eine Diebstahlversicherung abgeschlossen hast, dann solltest du ja 'beruhigt' schlafen können. Im Zweifel für den Angeklagten (also dich), wenn sie dir Versicherungsbetrug vorwerfen würden.


    Aus solchen (und anderen) Gründen fahre ich keinen dieser "deutschen" Nobelmarken, sondern "nur" Renault. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass den jemand ungefragt mitnehmen will, definitiv kleiner als bei einem BMW, Mercedes, VW, Audi und all die anderen. Wenn du dich von dieser Angst auffressen lässt, dann solltest du dir lieber ein Fahrrad und ein Jahresticket für die Bahn zulegen...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup: