Motor geht komplett aus - Motorkontrollleuchte an

  • Gut, dass meiner noch kalt war, so dass Start-Stop deaktiviert war, als ich vorgestern kurz ausgestiegen bin, um Altglas in den Container zu werfen.
    Hätte sonst für einen Schreck am frühen Morgen gesorgt (zu Sicherheit, innerhalb der erlaubten Einwurfzeit, aber gefühlt viel zu früh)...

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Ich pack mal mein Problem hier mit rein.


    Wenn ich bei meinem Talisman den Startknopf betätige, dann geht der Motor hörbar an. Keine 2 Sekunden später leuchten alle Lämpchen im Cockpit und der Motor ist "aus". Das heißt für mich, dass ich erneut den Startknopf betätigen muss um endlich los fahren zu können.


    Ich habe eine Vermutung was es sein könnte, und zwar das sich die Start/Stop Automatik einschaltet, weil ich nach dem betätigen des Startknopfs noch auf der Bremse stehe. Aber so unnormal ist das doch nicht oder?


    Gehe ich nach dem ersten Starten direkt von der Bremse bleibt der Motor an. Das ist doch nicht normal oder?

  • Das dürfte eher mit einer unsauber bzw. gar nicht trennenden Kupplung zu tun haben, als mit der Stop-/Start-Automatik.


    Ganz klarer Fall für die Werkstatt. Von wann ist Dein Talisman?