Beiträge von RA_Tali

    Hallo zusammen,

    Auch meinen Talisman hat es nun erwischt mit „Abgasgeruch“ im Innenraum, bei ca. 190.000 km. Und zwar schon zum zweiten Mal. Das erste Mal war vor ca. 3,5 Jahren, da lief es noch im Rahmen des Full Service-Vertrages, bzw. Der Garantie. Damals hat der ganze Spaß wohl ca. 3.000 Euro gekostet, soll es jetzt auch ungefähr kosten. Wirklich großes Problem ist aber, dass noch eine Feder hinten gebrochen ist und momentan keine Aussagen bezüglich der Lieferzeit getroffen werden, quasi auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Das ist großer Mist, weil TÜV diesen Monat ansteht. Es müsste noch die normale Wartung gemacht werden und ein paar Verschleißteile wie Bremsen etc. Erneuert werden. Insgesamt lautet der KVA auf gut 6.500 Euro. Damit ist mein geliebter Talisman nun tot. Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen. Es war ständig etwas, was finanziell anfangs ok war, eben wegen Full Service etc. Schade, dass ein Auto nach „bereits“ 200k km quasi schrottreif ist. Egal, hab mir nen Elektroauto bestellt und mach mal ein paar Jahre Renault-Pause (nach gut 20 Jahren Renaulttreue)

    Es ist vor allem total schade, da Renault eigentlich auch gute Fahrzeuge in der Mittelklasse, oberen Mittelklasse bauen kann. Ich sehe das aktuell im Vergleich mit dem Leih-5er: klar, der 5er fährt sich deutlich spritziger und dynamischer - aber es ist schon irgendwie seltsam, dass diese 65.000 Euro-Auto keine automatisch einklappbaren Außenspiegel hat. Das kann sogar der Clio meiner Frau. Insgesamt kommt mir der Talisman aber so vor als ob man krampfhaft versucht hat, ein Auto zu bauen, welches auf dem Papier locker mit der deutschen Konkurrenz mithalten kann oder dieser sogar überlegen ist. Auf dem Papier steht dann: Lederausstattung, Head Up-Display, Fußsensor, großes Display, digitales Radio, Massagesitze usw. Dann scheint man aber irgendwie das Problem mit den Kosten bekommen zu haben und alles alles schnell und billig zusammengeklöppelt. So kann man Kunden nur enttäuschen. All die schicken Features bringen einem nämlich nichts, wenn sie nur so halb funktionieren. Wenn das ganze dann noch mit einem total unzuverlässigem und unprofessionellen Service seitens Renault kombiniert wird, verliert man wirklich die Lust. Mein Händler hat bei dieser Nummer noch den besten Job gemacht, weil er sich gerade auch versucht, einzusetzen. Es ist schade, weil ich seit zig Jahren Renault fahre und wir in der Familie von Twingo I, über Twingo III, Megane und Clio quasi schon die halbe Produktpalette von Renault gefahren sind. Aktuell bin ich aber schwer am Überlegen, ob mein nächster Wagen wieder ein Renault wird. Und jetzt kommt mir nicht mit: Auch bei VW, BMW, Mercedes gibt es Probleme - ja, die gibt es. Aber beim Talisman (jedenfalls dem Talisman des ersten Baujahres) handelt es sich um eine kolossale Fehlentwicklung, bei der es nicht "auch" Probleme gibt, sondern eigentlich nur Probleme.

    Moment: so ein Einzelfall sind die Probleme mit dem Talisman ja wohl nicht, wenn man sich hier im Forum so umschaut. Und ich finde schon, dass man das durchaus von einem Auto behaupten kann, dessen Mängel systematisch sind: wenn einem von 160 ps faktisch nur 100 zur Verfügung stehen, wenn man ein Auto der gehobenen Mittelklasse fährt, welches praktisch ohne Radio auskommen muss, wenn man einen fusssensor mitbestellt, der nicht funktioniert, wenn man navi-Karten hat, die zwei Jahre alt sind, wenn man ein navi hat, welches komische Ansagen macht und wenn einem dann noch der Motor nach gerade einmal 10 Monaten um die Ohren fliegt. Wie gesagt, das betrifft nicht nur meinen Einzelfall, sondern sind systematische Mängel.


    Renault assistance hat mich heute noch mal angerufen, um 16:30 Uhr und gemeint, ich müsse den holländischen Leih-Fabia heute noch nach Utrecht bringen. Mein Hinweis, dass das gut 3 Stunden fahrt seien und man mir doch sicherlich sagen könne, wie ich dann heute von Utrecht wieder nach Deutschland kommen soll (ohne Auto), wurde mit schweigen quittiert.

    ja, bin Anwalt ;) eben kam die Rückmeldung der Renault Assistance: Reparatur dauert einen Monat. Der Talisman soll aber wohl nach Deutschland gebracht werden und mein holländischer Mietwagen wird zurück in die Niederlande gefahren.Es tut mir echt leid, dass über den Talisman sagen zu müssen, aber: Schrottkarre!

    ich erinnere: man sagte mir bei der Assistance, dass ich am Donnerstag angerufen werde, um mir die Diagnose mitzuteilen. Das ist natürlich nicht passiert. Ich also gestern Abend noch einmal dort angerufen. Es wurde mir versprochen, dass mich die Auslandsabteilung sofort zurückrufen werde. Auch dies ist nicht geschehen. Das Auto steht jetzt also seit einer Woche in Holland und das einzige, was man weiß, ist, dass irgendwas mit dem Turbolader sei... Keine Ahnung wie es weitergehen soll...

    Hallo zusammen,


    ich habe gleich nach dem Kauf letztes Jahr im August als einer der Ersten meine persönliche Mängelliste hier online gestellt und wurde teilweise etwas harsch angegangen nach dem Motto "das hättest du ja bei der Probefahrt schon sehen können, warum hast du das Auto überhaupt gekauft." Im Laufe der Zeit haben auch andere Forenuser diese Mängel hier erwähnt, was mir gezeigt hat, dass ich keineswegs der einzige war, dessen Talisman die besagten (und hier allseits bekannten) Mängel hat.
    Ich habe die meisten dieser Mängel hingenommen:
    1. Beim Navi habe ich den Ton ausgeschaltet
    2. schneller als 160 fahre ich ohnehin selten
    3. Radio höre ich über iphone und dann Bluetooth


    Das ist zwar alles nicht optimal für ein 42.000 Euro-Auto, ich habe es aber so hingenommen, da ich bislang schlichtweg zu faul war, mich mit dem Händler/Renault groß auseinanderzusetzen.


    Der letzte Freitag gibt mir allerdings sehr zu denken:
    Wir (meine Frau und mein 15 Monate altes Kind) sind gerade auf der Heimreise von unserem Hollandurlaub. Bei Utrecht wurde auf einmal "Einspritzung überprüfen" angezeigt und der Motor ging in den Notlauf, ich konnte also nicht mehr schneller als ca. 90 km/h fahren. Wir sind also auf den nächsten Parkplatz gefahren und haben bei der Renault Assistance angerufen. Nach ca. 1 Stunde kam der Pannenhelfer. Über die Wartezeit kann ich hinwegsehen, auch wenn es auf dem Parkplatz sehr heiß war und mein Kind wenig Interesse an dem Parkplatz zeigte. Aber damit muss ich wohl leben. Der Pannenhelfer hat dann keinen konkreten Fehler gefunden, nochmal mit Renault telefonierte, von wo aus man uns anbot: Sie können damit nach Hause fahren, aber auf eigenes Risiko. Da die Wegstrecke noch gut 250 km betrug, habe ich mir innerlich gedacht: "Was seid ihr denn für Spinner?"
    Also wurde der Talisman abgeschleppt. Der Abschleppwagen hatte genau einen Beifahrersitz, sodass mein Kind und ich unangeschnallt auf einer Art "Pritsche" sitzen mussten. Sehr uncool!
    Bei dem Abschleppdienst angekommen, hieß es dann, auf den Rückruf der Renault Assistance zu warten. Es war wohl nicht so ganz klar, ob man uns einen Mietwagen stellen soll. Es wurde zwischenzeitlich angeboten, dass wir mit dem Zug nach Hause fahren sollen. Da die Zugfahrt jedoch gut 4 Stunden gedauert hätte, haben wir freundlich abgelehnt und auf den Mietwagen bestanden. Schließlich wurde uns dieser gegeben. Wir erhielten einen Skoda Fabia. Natürlich fand unser Gepäck dort nicht vollständig Platz, sodass ein Teil des Gepäcks in Holland bleiben musste. Ich hatte in diesem Moment aber meinen Autoverkäufer im Ohr, der mir damals sagte: "Mit dem Talisman IP haben Sie nun ein Oberklasseauto. Bei einer Panne wird Ihnen die Renault Assistance auch ein Oberklasseauto als Ersatz stellen". Offensichtlich meinte der Verkäufer wohl, dass S-Klasse für "Skoda-Klasse" steht. Wir jedenfalls nach Hause. Die Werkstatt sollte am Montag zurückrufen und die Diagnose stellen. Dies erfolgte natürlich nicht. Ein Rückruf erfolgte am Dienstag, man wisse aber noch nicht den genauen Grund. Den wisse man am Donnerstag und werde dann sehen, wie weiter verfahren wird. Es steht jedoch fest, dass der Turbolader defekt sei. Bei der Renault Assistance meinte man dann, dass -wenn das Auto repariert ist- ich den Leihwagen wieder nach Utrecht fahren soll und meinen Talisman dort abholen könne. Das sind insgesamt ca. 500 km Fahrt - na ja...
    Da ich davon ausgehe, dass der Talisman sicherlich noch eine Woche in der Werkstatt ist, habe ich heute bei dem Kundencenter von Renault angerufen. Ich habe mein Problem geschildert, dass ich einen Talisman fahre, zur Zeit aber einen Skoda Fabia vor der Tür stehen habe, der nicht wirklich ein adäquater Ersatz ist und auch nicht dem entspricht, was mir versprochen wurde. Die freundliche Dame nahm 20 Minuten alle möglichen Daten um dann zu sagen: "Noch ein kleiner Hinweis: Die Bearbeitungszeit dauert bei uns zur Zeit 5 Werktage". Mein Hinweis, dass ich hoffe, dass ich nach 5 Werktagen meinen Talisman hoffentlich wieder habe, wurde kommentiert mit "Was soll ich tun?"


    Ich finde das alles echt sehr schade, da ich nach wie vor finde, dass der Talisman ein sehr schönes Auto ist. Mich stört aber wirklich, dass alles nur so halbgar ist. Den gleichen Eindruck habe ich auch bei der Renault Assistance und auch bei der Hotline. Man ist zwar freundlich, irgendwie auch bemüht, aber so richtig doll ist das alles nicht.
    Klar kann man sagen, dass ich froh sein soll, dass ich überhaupt einen Mietwagen bekommen habe. Aber ein Mietwagen, welcher mindestens 2 Klassen unter meinem Talisman liegt... schön ist das jedenfalls nicht. Natürlich ist es auch toll, dass man mir überhaupt einen Mietwagen gegeben hat, aber alleine, dass man auf den Gedanken gekommen ist, eine Familie mit kleinem Kind und Urlaubsgepäck in den Zug zu setzen, ist auch ein bisschen daneben. Und so geht es eigentlich immer weiter. Alles ist irgendwie so in Ordnung, aber eben weit davon entfernt, optimal zu sein.

    Doch, mein Talisman grandtour IP hat das tagfahrlicht hinten, ist der rote leuchtstreifen, der fast über die gesamte heckklappe geht. Meines Wissens.nach müssten das alle talismänner haben. Ist immer aktiv, kann man weder an noch ausschalten