@DD1HWK
Ich weiss gar nicht was du willst, ich habe nur festgestellt, das ich eine Differenz von ca. 1l/100km
zwischen BC und errechnetem Verbrauch habe. Ich will auch nicht weniger Verbrauch, denn ich bin mit meinem Talisman voll zufrieden .
Beiträge von mbr25
-
-
Ich führe seit ich Auto fahre zu jedem Fahrzeug eine Excel-Tabelle.
Sobald die Tankanzeige kommt, tanke ich zeitnah voll und stelle den BC auf 0.Und so siehtdie Gasamtwertung seit Januar aus. Hauptsächlich Stadt 1x Urlaub. Alles im Neutralmodus.
getankt gef. km Preis l / 100 km 769,40 7.644 1.112,89 9,50
rainer -
Ich habe auf Bordcomputer gesehen.
Nach dem Volltanken auf 0 gesetzt, nach 576 km kam die Tankleuchte.
43,16 l getankt.
43,16 / 576 = 0,0749.
0,0749 * 100= 7,49 l/100km.
Ob das nun WLTP, NEFZ, QWERTZ oder QWRTY ist mir Rille, auch der Rest im Tank von 7,84l.rainer
-
Das sin rund 50km die da fehlen also bei 630km komme ich auf 6,8l kann das sein das es mit der Tankreserve zutun hat bei erreichen des Roten Bereiches schaltet ja die Anzeige für die Reichweite ab und man kann so ungefähr noch 50km fahren im Roten Bereich bis nix mehr geht. Oder mit dem falschen km Stand gerechnet ich nehme immer den Gesamt km Stand und rechne mir die Differenz aus. (habe das im Urlaub so weit getrieben das ich nur noch 2l im Tank hatte, also der unterste rote strich ist noch 1l der Tank fast 47l habe 45,11 getankt )
An was fehlen die 50km? Die Tankreserve ist ja noch im Tank, also nicht verbraucht, demzufolge für die Verbrauchsberechnung irrelevant.
Rainer
-
Es ist immer wieder die rede davon das der Bordcomputer falsche Werte Anzeigt, demzufolge Prüft doch mal nach ob er wirklich falsche Werte Anzeigt. Deshalb die Anleitung Durchschnittsverbrauch berechnen weil wenn man das tut bekommt man mit das dem nicht so ist. (die Werte sind nur Kurtz nach dem zurückstellen nicht real weil der sich dann erstmal einmessen muss)
Siehe mein Beitrag #62
Ich fahre den tce 225 seit Januar und die Differenz (ca. 1l/100km) ist mir bei jedem Tanken aufgefallen.Rainer
-
mir auch grade
-
Auf der A9 hinter Leipzig kaum DAB gefunden (während der Fahrt will ich mich vom Suchen nicht ablenken lassen).
Habe dann einfach FM -NDR2 bis Heringsdorf gehört.Rainer
-
@'TalimanGT'
576 km
43,16 l
Tankanzeige leuchtet
Bordcomputer 6,8
Tanktabelle 7,49
meist 150-160, viele Abschnitte 80 oder 100-120.Rainer
-
-
Heute vollgetankt von Heringsdorf nach Erfurt: 576km
Bordcomputer 6,8
Tanktabelle 7,5meist 150-160, viele Abschnitte 80 oder 100-120.
Rainer