Beiträge von Gramounou

    Kann ich genau so unterschreiben, insbesondere seit ich die Business-Edition (ohne 4control) mit 17-Zöllern habe. Prima Kompromiss zwischen Straßenlage und Komfort, und mit dem TCe 200 - vor allem seit er etwa 3.000 km gefahren ist - ist auch der Spaßfaktor ausgeprägt! :thumbup:


    Frohe Festttage und guten Rutsch (außer auf der Straße) allseits,
    Gramounou

    Ich hatte das Feature in meinem ersten Talisman (GT DCi 160 IP):


    wie oft er tatsächlich genutzt wird?
    Oft!


    Wie gut funktioniert das Feature überhaupt?
    Sehr gut.


    Macht man das Ding die ersten paar Wochen an und dann nicht wieder?
    Nein, man lernt ihn sehr zu schätzen!


    Ist das was um neue Mitfahrer mal zu beeindrucken?
    Ja!


    Wird er regelmäßig von einem Mitnutzer des Talisman genutzt, der nicht so viel fährt und dem er dann hilft?
    Es gibt keinen Mitnutzer.


    Ist es nützlich, um erst mal eine Einschätzung einer Lücke zu bekommen, ob es passt - und parkt dann doch ohne ein?
    Nein, denn wenn man ihn schon mal angeschaltet hat, nutzt man ihn auch


    Gruß
    Gramounou

    Kann ich nur bestätigen; ich hatte einen Tali mit und habe jetzt einen ohne 4control. Mit beiden aufgrund der gesamten Technikassistenz keinerlei Problem. Wenn ich da an die alte E-Klasse meines Vaters denke, die ich vor fast 30 Jahren als Fahranfänger einparken musste... wird mir ganz <X


    Aber wenigstens kann ich seitdem einparken! :thumbup:

    Ich hatte vorher einen GT DCi 160 IP mit der Akustikverglasung und vermisse sie an meinem jetzigen GT TCe 200 Business Edition. Deshalb habe ich mir soeben bei einer großen frz. Renaultwerkstatt die Kosten für den Austausch der Scheiben geben lassen:


    Die hinteren Seitenscheiben sind sauteuer (400 EUR brutto/Stück), ebenso die kleinen Heckfenster seitlich am Kofferraum (300 EUR pro Stück). :S


    Die beiden vorderen Seitenscheiben kosten "nur" 190 EUR brutto pro Stück. Hinzu kommt Dichtungsfolie für 120 EUR brutto und der Werklohn von 150 EUR. Macht dann summa summarum etwa 690 EUR brutto.


    Das wäre es mir wert, aber nur, wenn wirklich die Geräuschkulisse durch den Austausch lediglich der vorderen Seitenscheiben sinkt. :!:


    Gibt's unter Euch einen Akustikexperten, der mir diese Frage beantworten kann?! 8o Waren im IP auch nur die vorderen Seitenscheiben geräuschgedämmt oder auch die hinteren?


    Die Frontverglasung ist doch sowohl beim IP als auch beim Intens mit Akustikglas gemacht, oder? :?:


    Grüßle
    Gramounou

    Durch die interessante Diskussion war ich neugierig geworden, zumal ich in Frankreich tanke. Dort liegt der Aufpreis von E10 zu SuperPlus nur bei rund 7 bis 8 Cent, außerdem ist Benzin in meiner Grenzregion auf französischer Seite (Lothringen) - im direkten Vergleich zwischen 7 und 10 Cent billiger als auf deutscher Seite (Saarland).


    Ich habe daher mit meinem TCe 200 jetzt bewusst mal anderthalb Monate lang beides abwechselnd getankt. Jeweils, nachdem ich den Tank vorher fast leergefahren hatte.


    Fazit: Ich habe zwar im Durchschnittsverbrauch nur einen geringen Vorteil des SuperPlus festgestellt (ca. 0,2l/100km), aber mein Tali zieht mit SuperPlus deutlich besser von unten raus. Das entspricht dem, was ich sonst im Internet gelesen habe: SuperPlus "bringt" vor allem bei stärkeren Motoren etwas. Also bleib ich dabei - man gönnt sich ja sonst nix - naja, bis auf den Tali. :D

    Soeben in der neuesten Auto Motor Sport im (ausklappbaren) Neuheitenkalender 2018 entdeckt: Dort werden sowohl die Limo als auch der GT für Juni 2018 mit dem TCe 225 (wie im Espace) angekündigt !! :thumbup:


    Muss ich haben? Nein. Aber will ich, vor allem mit 4control. :evil::whistling:


    Grüßle
    Gramounou