Beiträge von abrecht

    Hallo liebe Fachleute, für meinen Talisman Grandtour Intense 1.6 TSE EDC läuft im kommenden Februar die fünfjährige Renault Plus Garantie aus. Was ratet ihr mir nochmal vorher checken und ggf. austauschen zu lassen? Die Garantie musste ich in den letzten Jahren mehrfach in Anspruch nehmen, so dass ich dem Ende der Garantiezeit mit ziemlich gemischten Gefühlen entgegen sehe. Auf meine Anfrage hin wurde mir vom AH ein Angebot für die Renault Anschlussgarantie unterbreitet. Die Kosten belaufen sich bei einem Jahr auf rund 500 €. Man kann auch für fünf Jahre abschließen (und bezahlen) und umgeht dadurch evtl. Preiserhöhungen in dieser Zeit. Es gibt in den Bedingungen aber viele, viele Ausschlüsse, so dass ich mir unsicher bin ob die Anschlussgarantie überhaupt sinnvoll ist. Was meint ihr denn so? Freue mich auf Ratschläge und Hinweise und bedanke mich bei Euch :)

    Hallo, die gleiche Fehlermeldung hatte ich bei meinem auch. Auf anraten der Werkstatt wurde der Wagen mittels Renault Assistance in die Werkstatt verbracht. Dort wurde zunächst die Lichtmaschine getauscht, da sie angeblich ein Signal für ein Steuergerät nicht durchgeschleift hat. Problem: der Wechsel des Keilriemens ist beim Tausch der Lichtmaschine vorgeschrieben, dieser aber nicht lieferbar. Später stellte sich heraus, dass die Fehlermeldung immer noch angezeigt wurde. Man konnte jedoch erst einmal nicht nach der wirklichen Ursache weiterforschen, da der Diagnosetechniker nicht im Hause war. Irgendwann stellte sich heraus, dass eine korrodierte Steckverbindung schuld an der Fehlermeldung war. Insgesamt verbrachte mein Talisman sechs in der Werkstatt. Die gesamte Zeit musste ich einen Leihwagen fahren, der, wie ich mehr oder weniger zufällig erfuhr, für Renault Oberklassekunden über die Assistance für unbegrenzte Zeit kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, solange man keine besonderen Wünsche an den Wagen hat. Wenigstens war ich mobil, wenn auch die Kommunikation mit allen Beteiligten sehr mühsam war und die Absprachen untereinander auch nicht ohne ständiges Nachhaken eingehalten wurden.

    Lieben Dank an alle, die sich mit ihren zum Teil sehr ausführlichen Antworten an meinen Gedanken zum Talisman beteiligt haben. Jetzt kann ich mir besser ein Bild davon machen, auf was ich besonders zu achten habe. Besonders freue ich mich natürlich über die Beiträge, wo der Talisman mit vielen km bisher ohne Probleme läuft. So wünsche ich mir das auch. Ich glaube, ich werde ihn behalten. Mit meinen bisherigen Wagen bin ich auch problemlos über 15 Jahre gekommen. Sie waren allerdings japanischer Herkunft. Aber warum soll das ein Franzose nicht auch schaffen? Der Talisman ist das, was ich brauche an Platz und der Möglichkeit meinen Wohnwagen ziehen zu können. Und schön anzusehen ist er auch. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht 🤗

    Meinen Talisman TCE200 EDC ist seit 4/2019 in meinem Besitz, aber Baujahr 7/2018. Mittlerweile hat er gut 45000 km gelaufen und ich habe mehrere Garantiefälle hinter mir. Auf ein neues R-Link2 warte ich seit Januar. Nicht lieferbar. Ich muss mich jetzt mit Ablauf der Finanzierung entscheiden, ob ich den Wagen an den Händler zurückgebe, oder ob ich ihn übernehme. Ich fahre meinen Talisman wirklich gerne und wichtig ist für mich die Möglichkeit unseren Wohnwagen mit 1750 kg Gesamtgewicht ziehen zu dürfen. Und jetzt kommt das Blöde: Bei Renault gibt es derzeit keinen Benziner mit dieser Möglichkeit und dem Raumangebot. Der Händler vertritt noch eine andere Marke, die aber ebenfalls kein passendes Modell im Angebot hat, bzw. der Wagen zu viele Euros für mich kostet. Gibt es hier Talisman mit hohen km-Leistungen? Ich denke an 100.000, 150.000 oder noch mehr? Mich würde interessieren, wie ihr über die Strecke gekommen seid. Was ist an teuren Reparaturen durchgeführt worden? Mit was muss ich rechnen, wenn ich meinen Wagen behalte und noch 5 oder 10 Jahre fahre? Ich meine nicht die Verschleißteile, die im Rahmen der Wartung üblich sind, sondern größere Dinge: Automatik, Steuergeräte, Motor, Einspritzanlage, Turbos, Fahrwerkskomponenten, 4 Control, Elektronik... Wäre dankbar für Erfahrungsberichte. Vielleicht kann mich auch jemand beruhigen, weil der Talisman vielleicht gar nicht so ein schlechtes Auto ist? DANKE schon mal :/

    Ich habe bei mir auch die Windabweisend montiert und fand anfangs auch, dass sie nicht richtig passen. In der Bedienungsanleitung steht, dass sie vor dem äußeren Gummi eingesteckt werden müssen. Und siehe da. Jetzt passt alles wunderbar. Tempo 200 kein Problem, Waschanlage kein Problem.