Beiträge von nordnavigator

    Klingt ja nicht schlecht... Wenn sie noch ein Matrix-Licht mit draufpacken, könnte der Nächste evtl. wieder ein Talisman werden. Momentan stehen die Zeichen allerdings eher auf Mazda.


    Was mich wirklich nervt ist die schlechte Pflege der vorhandenen Systeme. Seit Wochen funktioniert die Wetter-App bei mir nicht mehr, das Problem ist offenbar europaweit und fahrzeugübergreifend bekannt. Sicherlich für einen Entwickler eine simple Sache, vermutlich muss da nur etwas in der API modifiziert werden (oder irgendwer bei Renault hat vergessen, die Rechnung vom Weather Channel zu bezahlen). Aber es tut sich: nichts.


    Solange Renault diese Strategie weiter fährt und sämtliche Ressourcen nur in die jeweils anstehende Neuentwiclung steckt, bleibt bei mir ein mulmiges Gefühl.

    Gesehen wirst du immer

    Ja, das finde ich beim Tali tatsächlich gut gelöst: Man muss sich eigentlich keine Gedanken mehr um das Licht machen (außer in Extremsituationen wie sehr dichtem Nebel), sondern kann einfach davon ausgehen, immer gut gesehen zu werden - sowohl vorn als auch hinten. Die Scheinwerfer benötigt man wirklich erst dann, wenn's für die eigene Sicht erforderlich wird, und da funktioniert die Automatik ziemlich gut.

    Interessant beim Mazda 6 ggü. Talisman ist auch das LED Licht.
    Meiner hat Bereits das Matrix LED Licht (Ausschneidefunktion der anderen Autos).

    Darf ich fragen, wie gut das funktioniert? Ich bin nämlich zum Leasingende auch heftig in Richtung Mazda am Schielen. All die Technik-Updates (auch z. B. das scheibenlose HUD) haben den Wagen für mich noch einmal richtig attraktiv gemacht. Matrix-LED möchte ich eigentlich unbedingt haben, denn im Winter merke ich schon, wie im Alter die Sicht schlechter wird. ;) Wir haben hier in der Ecke viel Wildwechsel, da ist es schön, wenn die Seitenstreifen trotz Gegenverkehr vernünftig ausgeleuchtet werden.


    Leider hinkt Renault in dieser Sache (wie auch bei anderen Assistenzsystemen) mal wieder hinterher. :(


    Eventuell wird's auch eine A-Klasse, ich möchte mich nämlich eigentlich eher verkleinern - schade, dass man nur bei wenigen Herstellern Klein- und Kompaktwagen mit ansprechender Technikausstattung bekommt.

    Bei mir ist es so, dass das HUD zwar prinzipiell ungefähr die eingestellte Position wieder einnimmt, es aber große Unterschiede gibt, sobald eine Temperaturänderung ins Spiel kommt. Sprich: Wenn der Wagen in der Sonne gebraten hat und ich dann losfahre, wandert die Anzeige deutlich tiefer als morgens, als es noch kühl war. Umgekehrt kann ich das nachstellen, wenn es kühl ist und ich dann sanft die Scheibe drücke. Schwupps, ist die Anzeige 1-2 cm tiefer.


    Das System scheint demnach Spiel zu haben. Mir wurde aber vom Freundlichen gesagt, da könne man nichts machen. Wie bei so vielen nervigen Kleinigkeiten im Tali.

    Auf's Facelift warten. ;)


    Der Talisman hat leider keinen aktiven Spurhalte-Assistenten, sondern nur eine (wie ich finde ziemlich billige) Lösung mit Warnfunktion beim Verlassen einer Spur. Dass der Knurrton dafür aus den Lautsprecherboxen kommt und nicht, wie etwa beim aktuellen Scenic, wenigstens dezent am Lenkrad gerüttelt wird, finde ich für das Limousinen-Topmodell der Marke schon ziemlich mickrig. Der Assi ist daher bei mir dauerhaft deaktiviert.

    Beim Abspielen von Musik-Alben vom USB-Stick werden die Titel immer alphabetisch sortiert abgespielt, nicht numerisch (obwohl die Metadaten in der MP3s top gepflegt sind).

    Das kann ich bei mir (R-Link 2 2.x) nicht reproduzieren, die Wiedergabe erfolgt stets korrekt. Bei einem Ordner mit zusammengesammelten MP3s in alphabetischer Reihenfolge, bei kompletten Alben anhand der Tags (Tracknummer). Was den Medienplayer angeht, habe ich beim R-Link 2 wenig zu meckern.

    Da hilft nur eine (Sonnen-)brille mit polarisierten Gläsern, damit werden die Spiegelungen annähernd unsichtbar, auf jeden Fall aber deutlich verringert. Nebeneffekt leider: Das gilt dann auch fürs HUD, sofern vorhanden.


    Mir fällt dieser Tage auch immer wieder auf, dass die Spiegelung heftiger ist als z. B. im Laguna 3. Sofern ein HUD verbaut ist, kommen noch die Kanten der Plastikflächen hinzu, das ist wiederum unangenehmer als nur eine große, einheitliche Fläche.


    Scheint aber ein Problem bei nahezu allen aktuellen Autos zu sein, die Scheiben stehen einfach so flach, dass Reflektionen begünstigt werden. :(

    Moin, ich mache mal ein neues Thema auf, damit diese Anfrage nicht in den inzwischen doch recht üppigen allgemeinen Threads zum R-Link 2 untergeht...


    Frage: Hat jemand von euch eine App über den Store gekauft und wenn ja: habt ihr jemals ein Update für eine dieser Apps erhalten?


    Hintergrund ist der, dass die von mir genutzten Apps (Kraftstoffpreise und Wetter) einige Bugs haben und ich mich der Hoffnung hingegeben hatte, dass diese irgendwann mal behoben würden. Zum Beispiel fehlen in der Wetter-App Umlaute und die freundliche Dame liest Himmelsrichtungen als Wort vor (also "Wind aus Oso" für O-S-O).


    Im Appstore steht, dass die Wetter-App zuletzt aktualisiert wurde am: 17/11/2017
    Die Version 4.4.20160421.0_1391 ist aber genau die gleiche wie bei mir im Fahrzeug (gekauft Ende 2016), nur die letzten vier Ziffern nach dem Unterstrich sehe ich im R-Link nicht.


    Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang auch, ob ein Besitzer eines neuen R-Link (3.x) die Wetter-App gekauft hat und ob dort obige Bugs ebenfalls enthalten sind.

    Man müsste das auch daran erkennen, ob das R-Link CarPlay/Android Auto hat, oder? Es gibt zwar auch neue Talis OHNE jene Features, aber WENN ein Wagen diese Funktionen an Bord hat, ist es auf jeden Fall ein überarbeitetes Modell (mit R-Link 3.x). Oder erinnere ich das falsch? Wurde CarPlay ggf. ein paar Wochen vorher eingeführt als die weichen Mittelkonsolen-Streben und LED-NSW?