Beiträge von Radbaron

    Hallo zusammen,


    Vorab schon mal danke für Eure so tollen und ausführlichen Antworten-und das noch so schnell. Ja ich glaube leider auch, dass die heutigen Fahrzeuge leider nicht mehr die langlebige Qualität haben. Evtl. Ist hier die Leasingvariante wirklich die sicherere. Und ja wahrscheinlich könnte das faceliftmodell neue Features, Motoren bekommen - mit dem genannten Risiko von neuen Kinderkrankheiten-oder sie haben aus Fehlern gelernt - was aber wohl nicht immer der Fall ist bei Renault. Finde das Auto einfach auch schön, man sieht in selten und Ausstattungstechnisch schon klasse, auch die Sitze wirken vom IP sehr gut. Generell wäre er mir minimal kleiner lieber (kürzer, wegen Garage-wär der Frau auch lieber...) vielleicht so lang wie ein Megane Limousine (die es ja nicht gibt) aber eben Optisch der Talisman).
    Ja bin ihn auch gefahren. Einen Kombi (ich meine Intens) mit dem neuen Motor 225 PS. Beim Vorgänger mit 200 PS dachte ich, ohne ihn gefahren zu haben, dass mir ein 1,6 liter evtl. zu wenig ist, da mein Fahrzeug mit dem 2 Liter Motor doch sehr souverän fährt.
    Evtl. Lass ich ihn mir jetzt mal konkret anbieten und dann mal sehen ob ich sag da schlag ich zu, oder ob ich meinen noch weiter pfleg, durch den TÜV bekomm ich den normal auch noch und warte mal noch etwas ab. Aktuell könnt halt die Wechselprämie noch was bringen. Vielleicht gibts ja mal ne generelle Benziner Abwrackprämie wenn die Dieselfrage abgeflacht ist...
    Danke Euch auf jeden Fall-Echt klasse so schnelle und gute Antworten! Hilft mir jetzt schon! Wenn noch jemand Meinungen hat-gerne her damit.
    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,
    ich bin aktuell am überlegen ob ich einen Talisman IP 225 mir zulege, da er optisch sehr schön ist. Farbe evtl. amethyst black oder das quarzit braun.


    Ich hole etwas aus und hoffe dass Ihr mir etwas helfen könnt.
    Normal nehme ich keine Neuwägen (zu viel Wertverlust) und eher nicht die Generation 1 von Modellen). Fahre aktuell einen 3er BMW mit 2l Motor, Automatik 143 PS. Ich fahre Autos eher länger und habe mit BMW gute Erfahrung. Habe diesen mit 5 Jahren gekauft und bin diesen jetzt selbst 12 Jahre gefahren (tgl im Einsatz mit lang und auch viel Kurzstrecken) und aktuell 256000 km. Absolut zuverlässig. Vorgänger war ein alter BMW der leider per Unfall abgeschossen wurde - aber 18 Jahre war. Nachfolger wäre ggf sonst ein 4er grand coupe. Nur der kostet mit 2 Jahren etwa soviel wie der Talisman neu. Und aktuell gibt es für meinen nun 17 jährigen noch 7000 euronen +(sicher geringem) Restwert noch obendrauf recht attraktive Angebote von Renault (Wechselprämie auch für Benziner).
    Gedanken: Ich finde zwar auch innen braun gut, aber das gibts nicht mit IP. IP soll aber sehr gut verarbeitet sein und hat die geräuschdämmende seitenverglasung (und Endkontrolle mit Mercedes abgestimmt? Weiss das wer genauer?) Panoramadach will ich - Windgeräusche die hier oft beschreiben werden scheinen ja lösbar bis 180-200km/h oder in den neuen ggf. Gelöst mit neuen Dichtungen, ggf. Neujustierung.
    Was mich abschreckt sind aber viele Worte hier wie dass der Talisman der „Grund sei jetzt, seit Jahren die Marke zu wechseln“ und dass er wie der Laguna 2 eher schlecht ist und man lieber auf die nächste Generation warten würde, etc.. Und dann eben noch software und eben Schiebedach-Probleme, 4control wurde von newcarz beschreiben dass es defekt war beim dauertest (glaub 30000 km) und 3000 euro Reparatur kosten würde ausserhalb Garantie (ich denke wieder das fzg 10 Jahre zu fahren). Beim Dauertest hat der Auspuff auch Rostansätze (100000 km / 2 jahre). Mein bmw hat den ersten Auspuff. Kein Rost.
    Jetzt die Frage: denkt ihr bei den aktuell gebauten Modellen ist man eher von den Kinderkrankheiten verschont oder doch noch nicht. Wie ist die Erfahrung-oft in der Werksstatt zum nachbessern oder sind das eher Einzelfälle? Oder besser Generation 2 (facelift läuft ja) abwarten und die wechselprämie für benziner mal aussen vor lassen? (Wie gesagt lieber zuverlässig-nur aktuell preislich sicher spannend).
    Danke vorab für Eure Hilfe