Beiträge von LACP

    Ich hätte es auch niemals bei Renault gemacht. Man hatte mir damals gesagt das ist Komplett, vorne und hinten. Und hatte es dann damals
    mit Online Preise verglichen (Brembo und co.), und es war okay.


    Aber alleine wenn man nur den Kostenvoranschlag, wo nur vorne berechnet worden ist. Mit der nun tatsächlichen Rechnung vergleicht für vorne, wäre es einfach 300€ drüber. Und in der Rechnung sind 10% drin. In meiner Azubi Zeit hätte ich mir damals dafür ein Auto gekauft.


    Der Chef ruft mich heute zurück, ist ein feiner Kerl. Mal gucken was er dazu sagt, es haben ja immerhin sein Mitarbeiter gemacht.
    Möchte dazu anmerken das es mir eigentlich nicht um das Geld geht. Sondern um den ganz Ablauf.
    Den Unterfahrschutz wurde von meiner Freundin kaputt gefahren. Da läuft nix mit Garantie.

    Die Bremsen bei meinem Talisman waren heute fällig. Nach 122.000km. Nach der letzten Inspektion hatte man mich drauf hingewiesen, das sie so langsam verschließen sind. Kostenvoranschlag hatte man mir auch gleich erstellt. Allerdings damals nur für vorne. Wobei ich ausgegangen bin, das es komplett ist. Bin etwas nach hinten umgefallen als ich bezahlen wollte. Kostenvoranschlag lag bei ca. 600€ und insgesamt waren es dann mit hinten eben über 1100€. Ich werde da morgen mal mit dem Chef sprechen.

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    Das sind dann natürlich keine guten Aussichten für die nächsten 85.000 km. Ich werde mal nachfragen was mich das ohne Kulanz gekostet hätte.
    Hatte schon selber mal geschaut was das AGR-Ventil gekostet hätte. Wenn ich richtig geguckt hab, um 200-300€? Wenn der Einbau tatsächlich so teuer ist, dann lohnt sich die Reparatur in ein paar Jahren bei meinen Fahrleistungen nicht mehr.


    Aber guter Hinweis mit dem Luftfilter. Wer ich mal gucken wie alter der Ist (Ja ich weiß, sollte man so oder so bei einem Diesel des öfteren machen).

    Guten Tag,


    habe heute auch zum ersten mal diese Fehlermeldung bekommen. Nach einer etwas längeren Autobahnfahrt kam die Fehlermeldung kurz nachdem ich zuhause war.
    War schon etwas geschockt, mein Talisman (160PS Diesel) hat nun etwas über 85.000 km.


    Ich war dann heute morgen direkt bei Renault vor der Arbeit. Nachdem auslesen meinte die das es am AGR/EGR Ventil liegt würde, dieses hätte sich verklemmt.
    Sie hätten den Fehler gelöscht und es soll nun nicht wider auftreten. Dieses Problem hätten die nun schon des öfteren gehabt.


    Naja dachte ich mir, wenn die meinen. Natürlich war es nicht gut!!! Nach etwa 30 km kam die Meldung wieder, bin dann direkt hin. Am Schalter im Autohaus musste ich
    nix sagen, der Mitarbeiter meinte sofort: Ok, ich ruf bei Renault an (Hintergrund: Neuwagengarantie ist seit 3 Tagen abgelaufen). Sie würden sich melden ob Renault auf Kulanz war regel. Ein Anruf kam auch relativ schnell (ca. 2 Stunden nach meinem Besuch).


    Renault übernimmt komplett die kosten für das Ventil und auch die Kosten für den Einbau.


    Mich interessiert ob das verkotet/verrußt ist. Ich fahre in der Woche mindestens 500 km, alleine fünfmal ins Büro. Und ein strecke sind 50 km (Autobahn und Landstraße) also nur hin. Daher würde mich das schon wundern wenn das verrußt ist. Kann natürlich auf einfach kaputt gegangen sein.


    Was noch interessant wäre, wo das Ventil sitzt, beim meinem alten Mercedes ( W203 220Cdi) konnte man das ganz gut selber sauber machen. Und damit hatte ich in den 390.000 km auch kein einziges Mal ein Problem. Natürlich stecke bei dem alten Stinker bei weitem nicht so ein komplizierte Technik drin.