Beiträge von Tomilio

    Guten Abend


    Um auf die Themenfrage zu antworten: ja habe ich.
    Vor einigen Tagen habe ich mir folgende Winterreifen bestellt:


    Nexen Winguard Sport 2 245/40 R19 98V XL M+S Kennung


    Diverse Seiten & Youtube-Tester haben den Nexen relativ gut bewertet und als ich von einem Arbeitskollegen hören durfte das er nun schon zum dritten Mal hintereinander zu diesen Reifen greifft, dachte ich mir teste ich die Reifen auch mal :)


    Mal schauen ob es eine gute Entscheidung war.


    Beste Grüsse & stets gute Fahrt
    Tomilio

    Guten Abend zusammen


    Ich wollte euch noch kurz über meine definitive Entscheidung informieren.


    Folgendes Set wurde es für meinen Tali:
    - 4x Winterkomplettrad
    - Felge: MAM RS3 palladium matt front poliert 8,5 x 19
    - Reifen: Nexen Winguard Sport 2 245/40 R19 98V XL M+S Kennung
    - 4x RDKS ProSens


    Die Bestellung sollte gegen Donnerstag bei mir sein und ca. nächste Woche montiert werden.


    Würdet ihr die Räder ausschliesslich bei einer Renault Garage machen lassen, oder kann ich da Sorgenfrei bei meinem Lieblings-Kleingaragen Mechaniker vorbei schauen, der auf allen Marken arbeitet?


    In dem Sinne ist der Sinn dieses Treats erfüllt worden.
    Herzlichen Dank allen für die tolle Unterstützung, sowie die Tipps & Tricks.


    Liebe Grüsse

    Hallo Tomilio,


    In Deinem Fall würde ich so wie ich auf alle Fälle einen Michelin nehmen. Meinen werde ich bereits den fünften Winter aufziehen und der zieht immer noch gut durch den Schnee und hat Grip am Eis. Morgen muss das Fahrzeug zur 90.000 Kilometer-Wartung, da lasse ich gleich umstecken. Am 18. Oktober gehts in die Schweiz - in den Raum Zürich. Richtung Arlberg könnte es schon mal Schnee geben.


    Liebe Grüße
    Udo

    Generell sehr sehr gerne, jedoch lässt mein Budget nicht zu das ich (inkl. Felge) ca. 500.- pro Rad ausgebe.
    Das ist aktuell leider nicht möglich.


    Bin gerade Testberichte von Hankook & Vredestein am lesen. Mal schauen ob die was taugen, denn rein Preislich sind diese schon sehr atraktiv.


    Aber ich habe da noch eine Frage für in die Runde.
    Ist mir fast ein wenig peinlich, aber ich Blick bei diesen Geschwinigkeitsindexen nicht ganz durch.
    Meine Sommerreifen sind mit Y gekennzeichnet, reicht somit knapp für doppelte Schallgeschwindigkeit (300km/h, als ob das ein Tali-Fahrer brauchen würde...)
    Wie steht es um die Winterreifen, müssen die auch "Y" sein, oder wie sehe ich welche Reifen an meinen schönling ran dürfen?


    Nicht das ich bei der nächsten Polizeikontrolle die Geldbörse zücken darf und mit dem Zug nach Hause...

    Gut, dann ist das Thema mit der Breite auch schon vom Tisch :rolleyes::thumbup:


    Zurück zum Kern: Winterreifen


    Renault F1, was hast Beispielsweise du montiert? Und bist du mit der Wahl zu deinem Fahrprofil zufrieden?
    Was würdest du mir empfehlen?

    Hallo Tomilio


    @ „Ich tendiere dadurch zu breiteren Reifen „


    was meinst Du denn damit ?
    LG

    Warnung:
    Ich kenn mich noch nicht wahnsinnig gut aus, ich plapper nur nach was ich gehört habe :whistling:


    Schmale Reifen = Tieferer Verbrauch, weniger abrollgeräusche, mehr handling in Kurvenmanövern, usw.
    Breitere Reifen = Höherer Verbrauch, kürzere Bremswege, mehr halt auf Schnee, usw.


    Daher die Tendenz

    Hallo Udo


    Danke für dein Feedback!


    Kurz zu meinem Fahrprofil:
    - Ich wohne in der Schweiz
    - 30-40'000 Km pro Jahr / Aussendienst
    - Fahre Täglich ca. 2x à 45km Arbeitsweg in meine Region (Autobahn - max. 130km/h)
    - Meine Region liegt an/um einen See rum, jedoch auch nah am Gebirge. Diverse Kundschaft wohnt einige Meter höher, der meiste Teil jedoch in der unteren Region am See


    Was mir wichtig ist:
    - Gute Bremseigenschaften für die Autobahn und auf Schnee
    - Ordentlich halt wenns auch mal Bergauf geht
    - Ich tendiere dadurch zu breiteren Reifen, jedoch dürften sie auch gerne ein wenig Langlebiger sein :D


    Klingt das passend zu Michelin, oder hört sich das deiner Meinung nach mehr nach einem anderen Anbieter an?


    Schon mal danke für deine Inputs, ich weis das sehr zu schätzen :)

    Hallo zusammen


    Entschuldigt bitte, wärme ich dieses Thema wieder auf, aber der Titel passt einwandfrei zu meinem "Problem".


    Ich bin stolzer Besitzer eines Tali GP, dci 160, IP, 4 Control und alllllem schnick schnack! Liebe den Dunkelvioletten Racker schon jetzt :love:


    Bis anhin hatte ich meine Fahrzeuge alle einfach in der Garage abgegeben und die haben mir die passenden Reifen bestellt, usw.
    (im Nachhinein wurde ich vermutlich ziemlich ausgelutscht, aber das Thema VW ist ja jetzt durch :thumbdown: )


    Da ich mich zum ersten Mal selber um das Thema "Winterreifen" kümmern darf, bin ich nur ein klein wenig überfordert
    *Sarkasmuss-OFF*


    Welche Winterreifen habt Ihr für diese Wintersaison bereit, oder schon aufgezogen?
    Über Youtube usw. sehe ich sehr schnell welcher Typ zu meinem Fahrprofil passen könnte, alles gut, jedoch ist die Marken- & Typ Auswahl übertrieben gross.


    Freue mich über ein kurzes Feedback & allenfalls Tipps von euch ^^


    Liebe Grüsse

    Wie versprochen, anbei mein Talisman mit den Felgen MAM RS 3 19 Zoll PALLADIUM PAINTED


    Wirklich sehr schöne Felgen!
    Zieht mich auch stark zu diesen. Ausserdem sind die in der Schweiz nicht allllllllzu teuer :thumbup:
    Günstig & schick, so solls sein (ist ja sonst alles teuer genug...)


    Aber man kann es drehen wie man will, sie wirken irgendwo durch kleiner als sie sollten.
    Kann es sein das du eine höhere Reifenwand hast als im Sommer? ?(
    Oder was hast du für Winterreifen aufgezogen?