Beiträge von renomachtfroh

    Auf grund diverser Fehler in den Karten 2019.06 warte ich schon auf die neuen. z.B. gibt es in Österreich schon seit einem Jahr keine 140er Zonen mehr auf der A1.

    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich im kommenden Jahr einen iP Phase 2 ordern soll. Vorausetzung dafür ist, dass gewisse Assistenten, auch die Navigation auf der Höhe der Zeit ist und nicht ständig hinterher hinken. Für mich ist es beispielsweise wichtig, dass der Autobahnassistent das Auto auch zentriert in der Spur führt, also keine Pendeln zwischen den Begrenzungslinien. Ich verstehe auch nicht, warum der Tote-Winkel-Warner wieder nur im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 140 km/h funktioniert. Einen toten Winkel gibt es auch jenseits der 140 km/h. Oder warum es keine Sitzheizung für die Rücksitze gibt etc. Das kann ich nicht nachvollziehen. Sollen es aufpreispflichtige Extras sein, das wäre mir egal. Vielleicht sind das Kleinigkeiten, aber gerade diese können den Auschlag zu einer anderen Marke geben.

    Danke für die Hinweise. Ist es möglich, dass die Aussetzer mit der Abgasrückführung zu tun haben? Soweit ich weiß, kann ein defektes AGR-Ventil zum Ruckeln des Motors führen. Ich weiß aber nicht, ob das nun Ruckler bzw. Aussetzer sind, die vereinzelt auftreten, wo also wieder für beispielsweise eine Stunde der Motor normal laufen kann,oder ob die Aussetzer infolge eines defekten AGR-Ventils in kurzen Abständen auftreten.
    Ich bin auch neugierig, was der Freundliche sagt. Ich rufe morgen in der Werkstatt an.

    Ich habe jetzt 70.000 Km auf der Uhr und seit drei Tagen hat mein Motor immer wieder kurze Aussetzer. So quasi ein einmaliges Stottern. Es sind meist einzelne Ausetzer. Es gab aber auch ein paar Mal eine Serie bis zu drei Aussetzer mehr oder weniger im Sekundentakt. Dann ist wieder Ruhe und der Motor läuft bis zu einer halben Stunde so wie er soll. Dann kommt wieder ein Ausetzer. Wobei die Intensität der Aussetzer unterschiedlich ist. Das reicht von einem kleinen Verschlucken bis zu einen regelrechten Huster. Die Aussetzer treten während einer Beschleunigungsphase auf, aber auch wenn man den Wagen mit gleich bleibender Geschwindigkeit und nur wenig Gas dahinrollen lässt.
    Was kann die Ursache sein? Kann sich das wieder geben? Soll ich den Freundlichen kontaktieren?
    Die Werkstatt muss guten Willens sein, denn es kann schwierig werden, einen Aussetzer zu reproduzieren. Denn es ist durchaus möglich, dass bei einer Testfahrt kein Ausetzer feststellbar ist, auch dann nicht, wenn die Techniker eine halbe Stunde fahren. Es wurde hier auch berichtet, dass der 160 dCi, Bj 16 Probleme bis zum Motorschaden machen kann. In Österreich gewährt Renault vier Jahre Garantie, für mich läuft sie noch bis 27. Dezember.


    Hartmut

    In meinem Bekanntenkreis werden hauptsächlich Autos deutscher Herkunft gefahren und natürlich kommt das Thema Verbrauch immer wieder zur Sprache.
    80 bis 90 Prozent von dem, was da als Verbrauch angegeben wird, ist schöngeredet. Warum so viele Leute so oft falsche niedrige Verbräuche nennen, ist eigentlich ein Rätsel. Vielleicht wollen sie damit auch sagen, sie seien die besseren Fahrer, oder sie hätten die besseren Autos. Bezüglich Verbrauch glaube ich nur das, was ich selbst ausrechnen kann. Im Übrigen denke ich, dass dieses Angeben mit geringen Treibstoffverbräuchen nicht nur in meinem Bekanntenkreis so ist, vielmehr ist es, so meine Privatmeinung, ein globales Phänomen.

    Hallo Hawkeye,


    hast Du 19 Zöller auf deinem Talisman? Das, was du unter "Autokorrektur der 4 Control Lenkung" könnte eine Folge Der 19 Zoll Räder sein. Die 19 Zöller laufen jeder Spurrille und jeder Unebenheit nach. Ist zumindest bei meinem Tali so. Die 18 Zoll Winterrreifen verhalten sich definitv anders. Jedes Mal im Frühjahr, wenn ich von den Winterrreifen auf die Sommerreifen wechsle, denke ich mir, dass die 18 Zöller viel neutraler laufen. Die laufen gerade, man kann das testen, indem man auf gerader Strecke kurz die Hände vom Lenkrad nimmt. Das geht mit den 19 Zöllern nicht. Ich hab schon überlegt auch für den Sommer 18 Zöller anzuschaffen. Aber bis ich das in die Tat umsetze, hab ich mich wieder an die 19er gewöhnt.

    Der Information zufolge, die ich von meinem Freundlichen habe, wird die Motorenpalette wieder breiter. Es gibt jetzt einige Motorisierungen nicht, weil alles nach und nach auf 6 d full umgestellt werden soll. In Österreich wird der neue (Facelift) IP Grandtour (noch) mit 4 Motorisierungen angeboten, zumindest findet sich das so im Konfigurator. Jedenfalls soll es weniger Dieseltriebwerke geben, möglicherweise dafür mehr Auswahl bei den Benzinern. Angeblich soll in noch etwas fernerer Zukunft sogar der Talisman elektrifiziert werden (Plug in Hybrid). Darüber wurde ja in der Vergangenheit schon spekuliert, auch hier im Forum. Vielleicht fällt der Talisman doch nicht so schnell dem Sparstift zum Opfer.


    Hartmut

    Dann werde ich die App Händlersuche deinstallieren. Da wurde mir noch nie ein Händler angezeigt.
    Gibt es jemand im Forum bei dem sie funktioniert ? Wenn ja, werden die Händler, die sich in der Nähe befinden, aufgelistet? Kann man den angewählten Händler direkt in das Navi übernehmen? So wie bei der App Treibstoff. Die funktioniert ganz gut.

    Hallo Renault F1,


    du schreibst, dass du Coyote gelöscht hast. Wie kann man überrhaupt Apps im Auto löschen. Ich habe die App Händlersuche installiert. Die findet aber keinen Händler. So denke ich daran diese App zu deinstallieren. Wie macht man das?


    LG,
    Hartmut

    So, mein Talisman war nun fünf Tage in der Werkstatt. Die Spuren vom Wildschaden wurden beseitigt. Dazu mussten die Kühlerhaube und die Stossstange neu lakiert werden. Sonst war diesbezüglich nicht viel zu reparieren, denn da ist nicht viel passiert. Das hat beim ersten Augenschein deutlich schlimmer ausgesehen.
    Ca. 10 Tage nach dem Wildschaden wollte plötzlich das Radio mit allen seinen Funktionen nicht mehr arbeiten. Totalausfall.
    Wie der Meister schon bei der Erstdiagnose gesagt hatte, bestand kein Zusammenhang mit dem Wildschaden.
    Das Radio ging einfach kaputt. Plötzlich und ohne Vorwarnung. Dieses Radio war erst ein halbes Jahr in meinem Auto, denn das Originalradio wurde im Februar getauscht, weil es sich in der Woche zwei bis drei Mal aufgehängt hat.
    Es passiert halt, dass sich ein Computer mehr oder weniger selbst abschießt, ohne dass man weiß, was die Ursache war bzw. ist,
    Gott sei Dank kommt das nur sehr selten vor, meinte der Meister. Das neue Radio wurde eingebaut und alles läuft wieder. :):thumbsup: