Lieber Udo, vielen Dank für deine Antwort. Die Werkstatt hat mich mit der Aussage, dass es für 2.2.19.300 kein Update gibt, offensichtlich nicht korrekt informiert. Denn auch Renault Wien hat ja auf das Update (Text s.u.) hingewiesen.
Aknforest hat auf eine Reihe von Fehlern hingewiesen, die bei der Version 2.2.19.300 bestehen können. Da trifft bei meinem Fahrzeug nur die Sache mit dem Radioepfang (z.B. abrupter Senderwechsel etc.) und das stotternde Navi zu. Im Dezember oder Jänner habe ich geschrieben, dass der Heckklappenfußsensor nicht mehr funktioniert. Das hat sich wieder gegeben, von 10 Versuchen, die Heckklappe mittels Fußkick zu öffnen, klappen 9. Was der Sensor nicht mag ist Kälte und/oder Feuchtigkeit. Wenn es also regnet und die Straße richtig nass ist, funkltioniert der Fußkick zwei, drei Tage nicht.
Wie gesagt, bis auf den Radioempfang und das Navistottern, funktioniert ja alles soweit ganz gut. Somit hat die Werkstätte sicherlich das Risiko im Falle eines Fehlschlages bei der Durchführung des Updates im Vergleich zum Nutzen als zu hoch eingeschätzt.
Ich glaube auch, wie Renault F1, dass das Firmware-Update (7.0.24.16x) irgendwann zwangsläufig kommt.
Und sollte für das Kartenupdate die 7er Version notwendig sein, so könnte ich dieses Update übersehen, weil ich es nicht in der Toolbox finde.
Im Forum werde ich aber informiert, wann das Kartenupdate ausgerollt wird.
Sollte mir also das Kartenupdate nicht angeboten werden, so wende ich mich diesbezüglich an das AH.
Wie oben angeführt, die Stellungnahme von Renault Wien zum Firmware-Update:
Sehr geehrter Herr XXXXX ,
seit dem 11.02.2019 kann ein R-LINK 2 Software Version 2.2.19.300 auf 7.0.24.13x bzw. 7.0.24.16x upgedatet werden.
Dieses Update kann nur von eine Renault Werkstatt durchgeführt werden.
Dieses Update ist nicht zwingend und muss (noch) nicht bis einem Zeitpunkt durchgeführt werden.
Die Verbesserungen betreffen hauptsächlich Bluetooth Verbindungen mit Huawei Handys und es gibt einige Änderungen in den Menüs (z.B. Ambiance Beleuchtung ist nicht mehr unter Fahrzeug zu finden sondern über das Multi-Sense). Die Smartphone Replication Funktion (Android Auto/CarPlay) wird für Fahrzeug der 1. Generation des R-LINKs 2 (ursprüngliche Software Version 2.2.) weiterhin nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen