Beiträge von renomachtfroh

    Lieber Udo, vielen Dank für deine Antwort. Die Werkstatt hat mich mit der Aussage, dass es für 2.2.19.300 kein Update gibt, offensichtlich nicht korrekt informiert. Denn auch Renault Wien hat ja auf das Update (Text s.u.) hingewiesen.
    Aknforest hat auf eine Reihe von Fehlern hingewiesen, die bei der Version 2.2.19.300 bestehen können. Da trifft bei meinem Fahrzeug nur die Sache mit dem Radioepfang (z.B. abrupter Senderwechsel etc.) und das stotternde Navi zu. Im Dezember oder Jänner habe ich geschrieben, dass der Heckklappenfußsensor nicht mehr funktioniert. Das hat sich wieder gegeben, von 10 Versuchen, die Heckklappe mittels Fußkick zu öffnen, klappen 9. Was der Sensor nicht mag ist Kälte und/oder Feuchtigkeit. Wenn es also regnet und die Straße richtig nass ist, funkltioniert der Fußkick zwei, drei Tage nicht.
    Wie gesagt, bis auf den Radioempfang und das Navistottern, funktioniert ja alles soweit ganz gut. Somit hat die Werkstätte sicherlich das Risiko im Falle eines Fehlschlages bei der Durchführung des Updates im Vergleich zum Nutzen als zu hoch eingeschätzt.
    Ich glaube auch, wie Renault F1, dass das Firmware-Update (7.0.24.16x) irgendwann zwangsläufig kommt.
    Und sollte für das Kartenupdate die 7er Version notwendig sein, so könnte ich dieses Update übersehen, weil ich es nicht in der Toolbox finde.
    Im Forum werde ich aber informiert, wann das Kartenupdate ausgerollt wird.
    Sollte mir also das Kartenupdate nicht angeboten werden, so wende ich mich diesbezüglich an das AH.


    Wie oben angeführt, die Stellungnahme von Renault Wien zum Firmware-Update:


    Sehr geehrter Herr XXXXX ,
    seit dem 11.02.2019 kann ein R-LINK 2 Software Version 2.2.19.300 auf 7.0.24.13x bzw. 7.0.24.16x upgedatet werden.
    Dieses Update kann nur von eine Renault Werkstatt durchgeführt werden.
    Dieses Update ist nicht zwingend und muss (noch) nicht bis einem Zeitpunkt durchgeführt werden.
    Die Verbesserungen betreffen hauptsächlich Bluetooth Verbindungen mit Huawei Handys und es gibt einige Änderungen in den Menüs (z.B. Ambiance Beleuchtung ist nicht mehr unter Fahrzeug zu finden sondern über das Multi-Sense). Die Smartphone Replication Funktion (Android Auto/CarPlay) wird für Fahrzeug der 1. Generation des R-LINKs 2 (ursprüngliche Software Version 2.2.) weiterhin nicht möglich.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ich hatte mein Auto (dCi 160 IP, Bj 12. 16) am Mittwoch in der Werkstatt. Installiert ist die Version 2.2.19.300. Im Februar hatte ich ein Mail an Renault Wien geschickt mit der Anfrage nach dem Udate 7.0.24.13x bzw. 7.0.24.16x. Dort erhielt ich die Auskunft, dass dieses Update nur in den Werkstätten durchzuführen ist.
    Dieses Mail zeigte ich der Werkstatt. Die hatten keine Ahnung von einem Update bei Autos mit der Version 2.2.19.300. Ich schlug dem Meister vor, bei Renault Wien nachzufragen und das Update zu installieren. Als ich am Abend das Auto abgeholt habe, erhielt ich die Auskunft im AH, dass entgegen der Aussage von Renault Wien bei Autos mit der Version 2.2.19.300 kein Update möglich sei.
    Fakt ist, dass das AH keinerlei Ahnung und damit natürlich auch keine Erfahrung mit diesem Update hat. Ich nehme schon an, dass der Werkstättenleiter in Wien nachgefragt hat. Dort wird man ihm vielleicht, oder ziemlich sicher auch von Problemen beim Udaten berichtet haben, die zu einem Tausch der Radios führen können. Die Sache war ihm dann zu heiß. Und damit der Kunde Ruhe gibt, wird halt gesagt, dass es das Update für diese Autos doch nicht gibt.
    Grundsätzlich ist mir das auch egal, weil jetzt mit der 2.2.19.300 alles akzeptabel funktioniert, sieht man vom stotternden Navi und vom grottenschlechten Radio ab.
    Neugierig bin ich aber, ob mir die Kartenupdates angeboten werden. Das Abo habe ich bezahlt. Im Herbst, als das letzte Kartenupdate ausgerollt wurde, war die 2.2.19.300 zwingend. Vielleicht ist nun eine der beiden 7er Versionen Voraussetzung, dass man das Kartenupdate bekommt. Ich habe das auch dem Werkstättenleiter gesagt. Wir warten jetzt einmal ab, wie das mit den neuen Karten sein wird.
    Im Easyconnect wird mir immer noch die 2.2.19.300 angeboten, obwohl ich die schon ein Jahr drauf habe.

    Zitat von renomachtfroh

    23. Dezember 2017:


    Aber das ist leider noch nicht alles. Vorgestern war ich für eine Stunde unterwegs, es hat ganz ordentlich geregnet, ich habe das Auto bei einer Kreuzung angehalten, Start-Stopp hat sich nicht aktiviert, also der Motor lief. Und plötzlich hat sich rechte Außenspiegel verstellt. Zunächst ganz hinunter, nach ein paar Sekunden soweit nach oben und außen, wie es möglich ist. Anschließend hat er ein kleines Tänzchen aufgeführt und ist dann in einer zufälligen Position stehengeblieben. Ich habe den Spiegel wieder eingestellt und auch gespeichert, obwohl das auf Grund der Memory-Funktion nicht notwendig wäre. Zu Hause habe ich das Auto abgestellt und bin nach einer halben Stunde nochmals weggefahren. Und wieder, der Spiegel fährt hin und her und bleibt dann in irgendeiner Position stehen, nur nicht in der, in der er vorher war. Dieses Spiel wiederholt sich seitdem bei jedem Motorstart, auch bei Start-Stopp. In der Stadt verstellt sich also nach jedem Ampelhalt der rechte Außenspiegel sofern Start-Stopp aktiviert wird. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als nach dem Start beim Verlassen des Hauses den Spiegel zu justieren und die Start-Stopp Funktion zu deaktivieren.

    Am 23. Dezember 2017 habe ich über meinen "tanzenden" rechten Außenspiegel berichtet.


    Insgesamt hat der Spiegel ein paar Tage verrrückt gespielt und sich dann wieder beruhigt.
    In der Werkstatt im Jänner 2018 konnte der Fehler nicht mehr reproduziert werden, im Fehlerspeicher schien auch nichts auf und so blieb unklar, was letzten Endes zu dieser Fehlfunktion geführt hat. Vermutet wurde eingedrungene Feuchtigkeit.
    Der Spiegel hat sich aber seitdem nicht mehr daneben benommen, er funktioniert wie er soll, stellt sich bei Benutzerwechsel auf die gespeicherte Position.
    Auch starker Regen und waschen in der Waschstraße bringen den Spiegel nicht aus der Ruhe.

    Nachdem ich am 11. und am 23. Dezember hier gepostet hatte, dass das Öffnen der Heckklappe per Fußkick gar nicht mehr funktioniert, möchte ich kurz berichten, was das AH zur Behebung dieses Mangels unternommen hat. Zunächst wurde alles geprüft und die Stromversorgung gemessen. Da wurde kein Fehler gefunden. Man grenzte sodann die möglichen Ursachen ein auf den Fußsensor und das Steuergerät, das sich im Heckbereich befindet. Beides (Fußsensor und Steuergerät) mussten in Frankreich direkt bei Renault bestellt werden. Im Zentralersatzteillager (für Österreich in Ungarn) sind weder der Sensor noch das Steuergerät vorrätig, weil sie nur ganz selten getauscht werden müssen. Da wären beide Teile in einem Tag da gewesen. So dauerte es vier Tage, bis das AH die Reparatur durchführen konnte. Zunächst wurde der neue Sensor moniert und siehe da - der Fußkick klappte wieder. Der Schuldige an der Misere war also der Fußsensor und es blieb die Frage, warum der so schnell kaputt ging. Ist letzten Endes auch egal. Ein großes Lob an mein AH, die haben sich wirklich sehr bemüht.

    Am 15. Jänner 2018, also vor fast genau einem Jahr postete ich oben stehendes Zitat.
    Nun, ein Jahr später, funktioniert das Öffnen der Heckklappe per Fußkick wiederum so gut wie gar nicht mehr. Die ersten nasskalten Tage führten zu einem Funktionsverlust, wobei das gesamte Handsfree seinen Dienst versagte. Das AH hat die Türgriffe getauscht, es hat sich aber nichts zum Besseren geändert.
    Den Fußsensor will man nicht mehr tauschen, weil es ohnedies keinen Erfolg bringen wird.
    Mein Auto ist nun zwei Jahre alt. Scheinbar hat alles, was mit Sensoren zu tun hat, seine Tücken.
    Der Fußsensor geht jetzt gar nicht mehr. Handsfree funktioniert bei Schönwetter. Die Parksensoren arbeiten sehr unpräzise. Das rote Signal kommt manchmal erst bei einem Abstand von 10 cm zum Hindernis. Auf die Sensoren kann man sich nicht verlassen, daher verwende ich das automatiasche Einparken nicht. Ist mir zu riskant. Der Regensensor tut auch wie er will. Oft schalten sich die Scheibenwischer gar nicht ein, dann wieder wischen sie bei sehr geringem Niederschlag wie blöde. Das automatische Fernlicht fällt auch immer wieder aus, ebenso der Totewinkelwarner.
    Dass Sensoren zweiter Wahl verbaut wurden, offensichtlich aus Preisgründen, steht für mich außer Frage.
    Darüberhinaus liefert die Verkehrszeichenerkennung in 50 % falsche Geschwindikeitsbeschränkungen. Auch hier wurde schon 2 mal nachkalibriert, ohne Erfolg. Ja, und der Radioempfang ist ein Trauerspiel. Auch hier hat das AH schon 2 mal herumgedoktert. Gebessert hat sich nichts.

    Ich bin da sehr sehr interessiert. Denn die kleine Wischerfläche ist wirklich grenzwertig.
    Ich habe die Wischerfläche schon vergrößert, indem ich einen Wischer von einem alten Citroen C5 Break (Baujahr 2001) verkehrt aufgesteckt habe. Man muss ihn verkehrt aufstecken, denn sonst ist das untere Ende zu lang ragt über den Drehpunkt des Wischerarmes. Außerdem würde das die Wischerfläche nur geringfügig vergrößern. Den Wischer hatte ich noch, viele Jahre bin ich Citroen gefahren und habe vergessen, ihn zu entsorgen. Der Wischer könnte noch um ein bis zwei Centimeter länger sein. Ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht. Weil der Wischer verkehrt aufgesteckt werden muss, ist die Anpressverteilung ungleichmäßig. Daher gibt es trotz eines neuen Wischergummis Schlieren in der Mitte der Wischerfläche.

    Nachdem ich am 11. und am 23. Dezember hier gepostet hatte, dass das Öffnen der Heckklappe per Fußkick gar nicht mehr funktioniert, möchte ich kurz berichten, was das AH zur Behebung dieses Mangels unternommen hat. Zunächst wurde alles geprüft und die Stromversorgung gemessen. Da wurde kein Fehler gefunden. Man grenzte sodann die möglichen Ursachen ein auf den Fußsensor und das Steuergerät, das sich im Heckbereich befindet. Beides (Fußsensor und Steuergerät) mussten in Frankreich direkt bei Renault bestellt werden. Im Zentralersatzteillager (für Österreich in Ungarn) sind weder der Sensor noch das Steuergerät vorrätig, weil sie nur ganz selten getauscht werden müssen. Da wären beide Teile in einem Tag da gewesen. So dauerte es vier Tage, bis das AH die Reparatur durchführen konnte. Zunächst wurde der neue Sensor moniert und siehe da - der Fußkick klappte wieder. Der Schuldige an der Misere war also der Fußsensor und es blieb die Frage, warum der so schnell kaputt ging. Ist letzten Endes auch egal. Ein großes Lob an mein AH, die haben sich wirklich sehr bemüht.
    Als Leihwagen bekam ich einen Talisman Intens Grandtour. Der ist ok, aber mir ist im direkten Vergleich aufgefallen, dass mein Grandtour Initiale Paris doch deutlich leiser und komfortabler ist. Er kostet mehr, ist es aber auch wert.
    Die Spiegel (der rechte Außenspiegel hat sich selbständig gemacht und immer wieder, insbesonders nach jedem Startvorgang verstellt) wurden geprüft und es wurde kein Fehler gefunden. Der Spiegel hat sich aber seitdem auch nicht wieder verstellt. So hoffe ich, dass das nicht wieder vorkommt. Es soll ja auch Selbstheilungen geben.

    Am 11. Dezember hatte ich in diesem Thread gepostet, dass das Öffnen der Heckklappe per Fußkick bei meinem Talisman ( Grandtour, Initiale Paris
    160 dCi) gar nicht mehr funktioniert. In der Zwischenzeit verbrachte mein Talisman zwei Tage in der Werkstätte. Der Mangel konnte nicht behoben werden. Im R-Link wurde alles mögliche probiert mit dem Fazit, dass das R-Link wieder in die Werkseinstellungen versetzt wurde und ich alles neu personalisieren musste. Vor drei Tagen hat mich der Werkstättenleiter angerufen und mich gebeten, den Wagen am 2. Jänner für drei Tage ins AH zu bringen. Es wäre ein Supertechniker von Renault da. Ich bin schon neugierig, was das Ergebnis sein wird.
    Aber das ist leider noch nicht alles. Vorgestern war ich für eine Stunde unterwegs, es hat ganz ordentlich geregnet, ich habe das Auto bei einer Kreuzung angehalten, Start-Stopp hat sich nicht aktiviert, also der Motor lief. Und plötzlich hat sich rechte Außenspiegel verstellt. Zunächst ganz hinunter, nach ein paar Sekunden soweit nach oben und außen, wie es möglich ist. Anschließend hat er ein kleines Tänzchen aufgeführt und ist dann in einer zufälligen Position stehengeblieben. Ich habe den Spiegel wieder eingestellt und auch gespeichert, obwohl das auf Grund der Memory-Funktion nicht notwendig wäre. Zu Hause habe ich das Auto abgestellt und bin nach einer halben Stunde nochmals weggefahren. Und wieder, der Spiegel fährt hin und her und bleibt dann in irgendeiner Position stehen, nur nicht in der, in der er vorher war. Dieses Spiel wiederholt sich seitdem bei jedem Motorstart, auch bei Start-Stopp. In der Stadt verstellt sich also nach jedem Ampelhalt der rechte Außenspiegel sofern Start-Stopp aktiviert wird. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als nach dem Start beim Verlassen des Hauses den Spiegel zu justieren und die Start-Stopp Funktion zu deaktivieren.
    Der Techniker bekommt also am 2. Jänner einiges an zusätzlicher Arbeit. Ich hoffe nur, dass dieser Mangel behoben werden kann. Ähnliches wurde im Renault-Espace Forum von einem Teilnehmer gepostet. Der Fehler konnte nicht behoben werden. Ich werde dem Freundlichen klar zu verstehen geben, dass ich das Auto erst dann wieder übernehmen werde, wenn dieser Fehler behoben ist.
    In diesem Zusammenhang eine Frage an das Forum: Kann es sein dass eingedrungenes Wasser den Außenspiegel verrückt gemacht hat?

    Es ärgert mich nach wie vor, dass des Fußsensor nur gar nicht mehr reagieren will. Das Auto ist nun noch nicht ein Jahr alt und es sollten doch alle Funktionen, die angeboten und auch propagiert werden, klaglos funktionieren. Zumindest bei normalen äußerlichen Verhältnissen.
    Heute hatte es eine Temperatur so um den Gefrierpunkt, so richtig nasskalt und siehe da, auch die Sensoren an den Türgriffen wollen nicht mehr. Ich kenne das natürlich vom letzten Winter. Da hat es geheißen, Renault hätte vor, die Sensoren zu tauschen. Davon habe ich nichts mehr gehört. Vielleicht hat wer im Forum Informationen dazu.
    Meine Reaktion ist nun, die Handsfree-Funktion zu deaktivieren. Ich öffne und schließe das Auto per Knopfdruck auf der Keycard, den Kofferraum mit den Tasten auf der Heckklappe, oder auch auf der Keycard. So wie ich es die letzten 20 Jahre auch gemacht habe. Daran werde ich mich schnell wieder gewöhnen. Und ich tröste mich, dass nun der Talisman nun nicht mehr mit Hilfe der Funkverlängerung gestohlen werden kann, obwohl Renault nicht unbedingt zu den bevorzugten Autos der Autodiebe gehört. Man muss sich halt manchmal etwas "schönreden". :S:S:D:D

    Sollte heißen "als ich nach ca. einer Stunde zu Hause war". Es ärgert mich schon, dass der Fußsensor gar nicht mehr reagiert. Die Handsfree-Funtion war doch nur ca. 1 Stunde daktiviert. Wobei das unerheblich sein müsste, ob das nun für eine Stunde oder drei Tage weggeschaltet wird. Das Auto ist noch nicht ein Jahr alt. ;(

    Also ich habe die besten Erfahrungen gemacht indem ich den Fuß von links nach rechts bewege. Ebenso das Schließen bekomme ich dann mit der gleichen Bewegung hin.


    Da man in der Waschstraße im Auto sitzt, habe ich kürzlich als Sicherheitsmaßnahme die Handsfree-Funktion deaktiviert, um zu verhindern, dass sich die Heckklappe versehentlich öffnet. Aktiviert habe ich die Handsfree-Funktion wieder, als nach ca. einer Stunde zu Hause war.
    Das automatische Abschließen und Öffnen der Türen funktionierte wie gehabt, aber die Heckklappe lässt sich nun per Fußkick nicht mehr öffnen. Zuvor hat das zwar nicht fehlerfrei, aber doch ganz gut geklappt. Nun könnte ich kicken, bzw. wedeln bis der Arzt kommt, keine Reaktion. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ist da zusätzlich zur Handsfree-Funktion noch etwas zu aktivieren? In der Betriebsanleitung heißt es, dass der Entriegelungsknopf dar Keycard gedrückt werden soll, um die Funktion erneut zu aktivieren. Auch das hilft nicht. Vielen Dank für die Hinweise.