Beiträge von freitom

    ich hab das Geräusch auch wie im Video, allerdings nur bei Temperaturen unter ca.10 Grad.
    Der Freundliche hat alles kontrolliert am Fahrwerk, alles okay angeblich.
    Die Idee vom Händler war nun der Stoßdämpfer.
    Also nichts gemacht, ich soll beobachten.
    Hab um die 68000km und will eigentlich nicht lange beobachten, hab eh schon die Befürchtung das es mit der Garantie Probleme gibt weil Verschleißteil.

    Renault kann man nicht mit Audi vergleichen, aber als Audi Fahrer kommt man mit dem Talisman gut zurecht. Ich bin damals von Audi auf den Laguna umgestiegen und fühlte mich da durchaus wohl von der Sitzposition und der Bedienung. Wenn Audi was kann ist es alles an die richtige Stelle zu machen, das kann Renault auch mit ein paar Abstrichen.
    Ich kannte früher mal einen Lada Händler zur der Zeit als der Samara ein kleiner Erfolg war, die Autos hatten ab Werk Mängel. Der hat alle Autos vor Auslieferung nachgebessert und hatte bei uns in der Gegend durchaus zufriedene Kunden.
    So sehe ich das bei Renault auch, wenn man Glück hat mit einer guten Werkstatt können viele Sachen erledigt werden und die Autos sind danach haltbar.
    Beim Laguna damals hatte sich der Vorbesitzer um alles gekümmert, da war ein Ordner voll Rechnungen dabei.
    Ich hatte dann Ruhe.


    Ist bei Audi nicht anders, war einige Jahre bei VW/Audi tätig, dort werden auch viele Mängel über die Werkstätten erledigt, oft so nebenher bei der Inspektion. Das ist der Unterschied zu Renault, da musst jeden Mist diskutieren bis es erledigt wird.
    Bei VW/ Audi stehst nur im Regen bei Konstruktionsmängeln wie hohen Ölverbrauch oder defekten Steuerketten bzw. Spanner.
    Da gilt es einige Motoren/Getriebe zu meiden wenn die Probleme bekannt werden.


    Bei meinem Citroen C5 war ein bekannter Materialfehler bei der Druckplatte der Kupplung, wollten die erst bezahlen nach Androhung vom Anwalt. Kupplung ist ein Verschleißteil und völlig normal das die bei 30000Km getauscht werden muss, klar.
    Hat dann bis 60000 gedauert bis die getauscht wurde und die neue hat bisher 160000 gehalten, komisch.


    So läufts auch bei Renault