Beiträge von Monsieur Moustache

    Hallo Community,

    ich klinke mich mal hier ein. Ich bin Besitzer eines Talisman Kombis Ph1 seit April 2019 und möchte euch nach knapp 50TKM meine Erfahrung mit dem 1.6L 160 PS-Dieselmotor kundtun. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob es große Divergenzen hinsichtlich der Streuung der Motorleistung gibt; habe aber schon so einiges Positives über diesen Motor und seine verbundene Durchzugskraft gelesen. Man darf an dieser Stelle einfach nicht vergessen, dass es sich grundätzlich bei diesen Motoren um sehr sehr sehr einfach aufgebaute Motoren handelt und sich Renault somit eine wartungsleichte Betreuung garantieren wollte. Außerdem berichtete man mir, dass die französischen Fahrzeuge lediglich auf innerländische Vorschriften entwickelt werden. D.b. Autobahnfahrten bis max. 120 km/h! Das haben mir die Werkstattmeister tatsächlich so in der Niederlassung erzählt und ich finde das könnte man sich mal durch den Kopf gehen lassen! Nun gut... Ich persönlich bin absolut begeistert vom Motor und seiner Charakteristik. Untenrum (besser gesagt bei typischen Geschwindigkeiten in Stadt und Land) hat der Motor oft nach einer Bedenksekunde (eher das DKG aus 1. Generation des VW-Konzerns Schuld) aus einer "ungünstigen" Drehzahl viel Schub für meinen Geschmack, der mit zunehmender Geschwindigkeit leicht abnimmt. Bei höheren Geschwindigkeiten ab 180 km/h oder dergleichen geht dann etwas die Puste aus. Ich habe schon mal 213 km/h auf der Uhr gehabt. Das war wohl sein Besttag gewesen, ansonsten regelmäßig 211-212 km/h. Mein Tali zieht aber zuverlässig und regelmäßig bis auf seine 210 km/h mindestens durch, wenn auch er etwas länger zum aufbauen benötigt. Aber das geht völlig in Ordnung für mich! Habe schon so einige Fahrzeuge auch bei dieser Beschleunigung hinter mir gelassen und es waren sicherlich keine 1.0 Polos. Mir ist nur aufgefallen, dass das Wetter bzw. die Außentemperatur die Fahrleistung vom Fahrzeug beeinflussen. Wenn es sehr frostig oder sehr heiß draußen ist, dann fühlt sich der Motor nicht ganz so wohl. Da erreiche ich dann schon schwerer die o.g. Werte. Ich würde allerdings sagen, dass das mit der Vmax zusätzlich von dem Fahrer abhängt. Mein Vater hat mir immer beigebracht, regelmäßig die Fahrzeuge "durchzublasen". Damit meinte er Gaspedal zum Anschlag und halten was das Zeug hält. Nicht übertreiben, aber auch keine kurze Volllast! Man muss auf seinen Motor hören und ich habe für mich ein perfektes Gleichgewicht gefunden. Ich finde, dass er jetzt nach knapp 56TKM richtig kernig und gesund klingt und ich habe noch nicht einmal an den Komponenten im Motorraum hantiert oder Ultimate Diesel getankt. Ohne, dass ich jetzt jemanden zunahe trete, aber physikalisch spielt Gewicht immer eine Rolle. Nicht nur das "Eigengewicht", sondern auch das Gewicht der Zuladung (voller Tank, viel Gepäck oder was auch immer...). Ich persönlich bin ein Leichtgewicht (Frau ist nicht nennenswert) und fahre mit einem leeren Auto - nur der Tank ist regelmäßig voll bei mir ;). Nun ja... ist vielleicht alles zu viel gesponnen, aber trotzdem macht Kleinvieh auch Mist und trägt zum großen Gesamtergebnis bei. Für alle da draußen, die nach Hilfe suchen habe ich einen ernstgemeinten Ratschlag, sofern es auch der Geldbeutel zulässt: Ich empfehle euch eine Kennfeldoptimierung zur optimalen Einstellung der Schaltvorgänge und Einspritzmenge an Kraftstoff. Nicht nur, dass man grundsätzlich weniger Kraftstoff damit verbrauchen kann, viel mehr ist es der Zuwachs an Leistung, der aus dieser Methodik hervorgebracht werden kann! Zudem empfehle ich einen Sportluftfilter von K&N (~80 €), damit erstmal "mehr" Luftdurchsatz erzeugt wird und dem Motor im Vergleich zu dem Standard Papierfilter so in mehr Situationen auch mehr Luft zur Verfügung gestellt werden kann, aber nie mehr als der Motor ohnehin im Sauerstoff-/Kraftstoffgemisch verarbeiten kann! Als positiven Nebeneffekt soll ein besseres Ansprechverhalten beim Gaspedal entstehen. Ich bin ehrlich verliebt in meinen Tali und überlege mir das frischere und jüngere Faceliftmodell mit dem 200 PS-Dieselmotor und NICHT 190PS zu kaufen! Dann aber richtig volle Hütte, fahre derzeit den gut ausgestattenen Intens, den ich bereits in meiner Ausbildung gefahren habe! :D