Ich finde erstaunlich, dass es überhaupt Fahrer gibt, die die Massagefunktion freiwillig vom Start an aktiviert haben möchten. Diese Funktion zu deaktivieren war die erste Maßnahme, bevor der Motor bei der Übergabe gestartet wurde.
Ja, die Massage schaltet sich nach gewisser Zeit von selbst ab. Ebenso wie die Heckscheibenheizung zum Beispiel.
Falls die Massagefunktion sich nach dem Start nicht aktiviert, liegt es bestimmt an der nicht mehr ganz frischen Batterie.
Oder an einer der seltenen elektronischen Fehlfunktionen im Talisman.
Beiträge von C64 forever
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Welche Motorisierung?
Warum hast du nicht einen der bestehenden Threads benutzt?
Ist ja nun leider nicht die völlige Überraschung, dass die Getriebe über den Jordan gehen. -
Das hatte ich mit meinem MeganeIII auch mal gehabt. Es war bei einem Urlaub in Holland, als ich sehr lange Straßen befahren bin, bei dem der Sonnenschein ständig durch stark bewachsene Alleen unterbrochen wurde. Zuerst hat die Lichtautomatik richtig geregelt, aber später erfolgte diese Fehlermeldung.
Die Elektronik denkt ganz einfach, dass die Lichtautomatik defekt ist, weil sie ständig an- und ausstellt.Ich schätze, dass es bei dir ähnlich ist.
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Leider behauptet sowohl Brühl als auch das Autohaus, die Software sei up to date. Habe seit April 2016 regelmäßig nach Updates gefragt. Immer kam: kein Update.
Brühl meinte selbst noch diese Woche: RLink 2 unterstütze iOS 11 nicht.
Da muss man sich nicht wundern, dass die Kunden Sturm laufen.
Danke für den Tipp. Stelle beide Fahrzeuge nun morgen auf den Hof und bestehe auf Update. 2.18 sei für meine Fahrzeuge nunmehr freigegeben.
Ich bin gespannt.Sprich Deinen Händler mal auf die "Organisationsmitteilung 23/17" an. Da sollte bezüglich Update etwas drinstehen.
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Heute kam eine Email von Renault:
"Sehr geehrter Herr C64 Forever,vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrem Multimedia-System R-LINK 2. Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen bisher noch nicht geantwortet haben.Wir haben Ihre Fahrzeugdaten überprüft und können Ihnen mitteilen, dass für Ihr System ab Anfang November eine neue Software-Version zur Verfügung steht/stehen wird, welche Verbesserungen im Bereich der Routenführung und des Digital Radios sowie weitere Fehlerbehebungen bietet.Zudem ist nach Aufspielen dieser Software auch eine Aktualisierung des Kartenmaterials über MY Renault möglich, sofern ein aktiver Kartenupdate-Vertrag vorhanden ist.Die neue Software kann von Ihrem Renault Vertragspartner ab Anfang November nach Vereinbarung eines Werkstatttermins kostenlos installiert werden. Bitte halten Sie dafür Ihre Fahrgestellnummer und Ihre aktuelle Software-Version bereit. Diese finden Sie in R-LINK 2 unter [Menu] – [System] – [Systeminformation]. Ihr Vertragspartner findet alle Details zu diesem Update unter der Organisationsmitteilung 23/17."
Es gibt also Verbesserungen im Bereich der Routenführung, des Digitalradios und weitere Fehlerbehebungen. Ich würde schon gerne wissen, was mit letzterem gemeint ist.
Auch witzig, dass ich meinem Händler die Fahrgestellnummer und Software-Version mitteilen soll. Die hat er doch hoffentlich im PC, bzw liest diese automatisch beim Anschluss aus.
Außerdem: Kartenupdate möglich, "sofern ein aktiver Kartenupdate-Vertrag vorhanden ist." Wollen die mich verarschen?
Zu guter letzt soll ich meinem Händler sagen, wo er die Details nachsehen kann (Organisationsmitteilung 23/17). Kommt er da selbst nicht drauf Und was bedeutet "Anfang November?".Ziemlich schlechtes Timing von Renault, weil ich den Talisman im Oktober zur Inspektion bringen muss und dann auch das Kartenupdate ausläuft.
Ich freue mich natürlich, dass es Neuigkeiten gibt, aber irgendwie weiß bei Renault die linke Hand nicht, was die rechte tut.
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Also ich bin zufrieden.. alles klappt Staus werden in Echtzeit angezeigt Umwege super fix neu berechnet und was an der Bedienbarkeit schlecht sein soll ? Keine Ahnung...
Es ist schön, dass du so zufrieden bist und das dein Navi gut funktioniert. Es gibt aber leider auch viele Talisman-Besitzer, bei denen das ganz anders aussieht. Dieser inzwischen 25-seitige Thread liefert einige Beispiele.
Aber jeder hat die Wahl und kann auch den Hersteller wechseln !
Richtig. Haben auch schon einige Talisman- und Espacebesitzer gemacht. Die anderen warten und hoffen darauf, dass Renault die diversen Soft- und Hartwareprobleme in den Griff bekommt.
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Das ist wirklich erschreckend, was Renault da für einen Murks zusammengebaut hat. Ich kann mich noch erinnern, als einige hier nach der Bestellung im Forum gescherzt haben: "So schlimm wie der Laguna wird der Talisman schon nicht sein."
Sie hatten recht: Der Talisman ist weitaus schlimmer.@ gwST. Wünsche euch trotzdem einen schönen Urlaub!
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Hallo Teppi,
zum Verständnis empfehle ich das Lesen dieses Threads von Anfang an. Das Problem hat nichts mit der Batterie zu tun. -
Habe nun einige Fahrten mit vorher abgestellten R-Link hinter mir und kann folgendes berichten: Ja, es ist definitiv (irgend)etwas anders, wenn ich den Talisman mit deaktiviertem R-Link starte. Heute zum Beispiel wurde zunächst nach dem Start kalte Luft durch die mittleren Düsen ausgeströmt und während der Fahrt wurde dann auch kalte Luft in den Fußraum gelenkt. Das bereits weiter oben in dem Thread berichtete Verhalten war also kein Zufall. Wichtig scheint zu sein, dass das R-Link wirklich ausgeschaltet wurde, und nicht im Stand-by ist. Um das R-link vollständig auszuschalten, muss man auf dem Display die Fläche zum Ausschalten für einige Sekunden gedrückt halten. Danach erscheint das Display komplett schwarz und bleibt auch nach dem Motorstart so.
Niko, deine Theorie mit dem Bus-System erscheint mir plausibel. Unsere Autos scheinen ja auch zur gleichen Zeit zusammengebaut worden zu sein. Allein die Tatsache, dass nach manchen Starts die Klimatisierungssteuerung richtig arbeitet, lässt mich hoffen, dass es eher ein Softwareproblem (Ansteuerungsreihenfolge) ist.
Falls es ein Software- und Hardwareproblem ist, wird Renault es nicht mehr hinbekommen.PS: Ja, das Navi sah genau so aus. Hatte dieses Problem vorher nicht nicht, dass die Position so falsch angezeigt wurde. Vielleicht muss vor dem Start das R-Link aktiviert sein?
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AHHHH!!!! Dieses Navi, ich werde noch wahnsinnig. WENN man es einmal braucht, lässt es einen 100% im Stich. Heut mal eine ganz neue Variante der Fehlfunktion: Anscheinend hat das Navi das GPS-Signal verloren, weil auf dem Display der Wagen ständig neben und zwischen den Straßen dargestellt wurde.
Dementsprechend sprang die Routenführung zwischen den parallel gelegenen Straßen willkürlich hin- und her. "Biegen Sie die nächste Kreuzung scharf rechts ab" "Wenden Sie, wenn möglich" "Sie haben Ihr Ziel erreicht" "Nehmen sie eine Axt und schlagen Sie feste auf das Navi ein". Sorry, einfach zum Kotzen!Dann wieder eine neue Erfahrung mit der geliebten Klimaautomatik: Ich hatte irgendwo im Espace-Forum in einem Thread zum R-link gelesen, dass man erst den Motor und danach das R-Link starten sollte. Zumindest würde bei einem User dadurch die Klimasteuerung besser arbeiten. Ich habe heute mit der Methode zum ersten Mal erlebt, dass kühle Luft durch die mittleren UND unteren Düsen geströmt ist. Das war bisher nur mit manueller Umstellung möglich. Werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Lustig, dass die geplagten Fahrer dieses R-Link-Schrotts schon eigene "How-To"s erarbeiten, weil die Vollpfosten in Frankreich nichts merken wollen.
Vielleicht bekommen wir bald heraus, wie man die Wischdüsenpower verstärken kann. Motor starten, R-Link starten, Motor abstellen, 2x Hupen, 2 Sekunden Warnblinker einstellen und wieder Motor starten. Voila!
Ach ja, warum rege ich mich eigentlich so auf? Ganz einfach, weil der Talisman ein wunderbares Auto ist/ sein könnte. Er fährt sich herrlich stressfrei und souverän. Allein aufgrund der auffälligen Leuchtsignatur und der imposanten Erscheinung merkt man auch im alltäglichen Straßenverkehr, dass dieser Wagen deutlicher wahrgenommen wird, als andere grauen Mäuse. Der Motor und das DSG begeistern mich und prädestinieren den Talisman als bombensicheren Gleiter, der trotzdem ohne aus dem letzten Loch zu pfeifen, agil gefahren werden kann. Mit der Allradlenkung erreicht er ohne Anstrengung und quietschende Reifen deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten als vergleichbare Autos, lässt sich auch auf engsten Straßen um die Ecke rangieren.
Ich bin heute von einem Kind aus der Nachbarschaft angesprochen worden, das ich nur vom Sehen her kenne: "Du bist doch der mit dem coolen Auto, oder?" Und so etwas ist mir schon häufiger passiert (meistens von Erwachsenen). Deshalb habe ich mir den Talisman natürlich nicht gekauft, aber es bestätigt seine besondere Aura.