Beiträge von C64 forever

    Da kannst du aber dem R-Link keine Schuld geben. Beim Handy hast du doch auch Funklöcher.

    Jein. Der Talisman muss ich vergleichen lassen mit anderen Fahrzeugen bezüglich des Empfangs von DAB oder FM. Wenn ein Skoda zB keinen einzigen Verbindungsabbruch hat, während im Talisman ständig Aussetzer oder Signalverluste zu verzeichnen sind, kann man dem R-Link-System schon die Schuld geben.


    Ich habe mich vertippt ... 2.2.2016 814 ... Boot 4981 ... NAVI 9.12.80.620580 ... usw. ...

    Das ist interessant! Könntest du bitte ein Foto vom R-Link-System machen? Dieses könnte ich dann meinem Freundlichen an die Stirn tackern. ;)

    Renault arbeitet dran. Leider haben sich die dort zuständigen Leute auf das Navi verlassen und sind irgendwo im Niemandsland verschollen. Gerüchte besagen, dass sie in einer Endlosschleife Staus umfahren. ;)

    Das wird dann wohl identisch mit dem Talisman aus dem Newcarz-Dauertest sein.



    "Ölverlust
    Bei der ersten Inspektion wurde eine Undichtheit an der Motorsteuergehäuseabdeckung festgestellt. Diese war zwar nicht so stark, dass eine sofortige Reaktion erforderlich war, aber eine zeitnahe Behebung wurde uns nahe gelegt. Unvorteilhaft für die Behebung dieser Undichtheit war, dass zu diesem Zweck der Motor komplett aus- und wieder eingebaut werden muss und aus diesem Grund nicht am Inspektionstag vorgenommen werden konnte. Daher vereinbarten wir einen Termin innerhalb der nächsten Tage."




    Ich war erst letzte Woche beim Händler und der hat nichts bemerkt dazu. Dem würde es aber auch nicht auffallen, wenn ich mit drei Rädern ankommen würde.

    Ich habe angenommen, dass die großen Werkstätten viel mehr Know-how zu den neuen Modellen haben und auch eher mit Updates und Technik ausgestattet werden, als die kleinen Betriebe, die vielleicht eine handvoll Talisman verkaufen im Jahr.
    Ansonsten hast du natürlich recht.

    So, ich hatte nun doch noch kurzfristiger einen Termin bekommen, allerdings bei einer Schwesterfiliale des Unternehmens. Der erste Kontakt war sehr nett und ich bekam sogar wenige Minuten nach dem Telefonat eine Mail mit den entsprechenden Daten. Super!
    Als es dann so weit war, war eben dieser nette Mitarbeiter leider außer Haus. Der andere wusste von nichts und notierte widerwillig mein Anliegen. Als ich ihn mittags zurückrief, meinte er noch, "Alles fertig Herr XYZ, Ihr Auto ist fertig." "Haben Sie denn ein Update vornehmen können?" "Die haben irgendwas gemacht, aber die Klimasteuerung für Kopf und Fuß müssen Sie manuell regeln." Ich wusste zu diesem Zeitpunkt, dass an meinem Auto nichts gemacht worden ist und das die Menschen dort auch gar nicht verstehen wollten, was der Grund für meinen Besuch war.
    Nach diesem geschäftlich sehr anstrengenden Tag schaffte ich es noch kurz vor 18 Uhr zum Autohaus. Ich dachte mir vor der Abholung: "Was soll´s, wenigstens haben sie den Talisman gewaschen." Aber selbst das wurde nicht gemacht. Der Servicemitarbeiter war schon weg und die Empfangsdame guckte sich zwar penibel den Leihwagen an, über meinen Talisman verlor sie kein Wort.
    Ich habe an diesem Abend innerlich mit dem Autohaus abgeschlossen. Die 30 000er - Inspektion wird dann ein anderes Autohaus durchführen, schlimmer kann es nicht mehr werden. Vielleicht gelingt es denen sogar, einige Probleme zu lösen.



    Nun hat der Talisman knapp über 20 000 Kilometer mit mir verbracht. Der Wagen ist super, keine Frage.
    Die Renault-Autohauskette (eine der größten im Münsterland) ist unfähig. Sie verstehen auch gar nicht den Wagen, bzw die komplexe Technik. Mir ist noch in Erinnerung, dass mir der Techniker im Talisman erklärte, ich müsse im Radio die Option "AM" aktivieren, damit ich Radio-Text angezeigt bekäme und er war davon wirklich überzeugt. Und das war nicht die einzige Lachnummer, die eigentlich eher
    traurig ist. Ich bin von Renault enttäuscht, die ihre Werkstätten am langen Arm verhungern lassen. Es kommen keine Updates, es gibt keine Informationen, keine Ankündigungen keine Zeitangaben. Man wird für doof verkauft. Man kann mir die Wahrheit ins Gesicht sagen, aber dieses ständige Lamentieren und Hinhalten nervt einfach nur noch. "Wir arbeiten dran", "Ein Update wird es in Kürze geben", "Der Fehler ist bekannt und es wird bald neue Teile geben". Ich kann es nicht mehr hören.


    Ich hoffe, dass sich noch etwas bewegen wird bei Renault. Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen: Meine Kinder werden auf der Rückbank im kommenden Winter nicht ein zweites Mal mit kalter Luft aus den hinteren Ausströmern angepustet. Lieber eine Ende mit (finanziellem) Schrecken für mich als ein Schrecken ohne Ende.



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